-
Men`s Health Abonnent
Engbank = Engbankdrücken = Bankdrücken mit engem Griff (schulterweit oder enger)
86cm sind ok, vielleicht probierst du mal noch so zwei drei fingerbreit weiter zu greifen, muss aber nicht sein.
Mit Ellenbogen nach hinten aussen ist der Winkel zwischen Oberarmen und dem Torso gemeint. Beim normalen Bankdrücken ist der ja eher 45-60° und man legt die Stange im Bereich der Brustwarzen ab. Beim Schrägbankdrücken sollte man eher einen rechten Winkel zwischen Oberarmen und Torso haben und auf der oberen Brust oder sogar beim Schlüsselbein ablegen.
Vor allem wenn man mit Kurzhanteln drückt hilft es zu versuchen die Ellenbogen eben nach hinten aussen (also "zum Kopf hin") zu ziehen. Schwer zu erklären... trotzdem ungefähr verstanden was ich meine?
P.S.: Vorsicht, wenn du so Schrägbankdrücken machst kannst du dir die Schulter kaputt machen. Keine Sorge, das merkst du dann schon rechtzeitig, aber wenns ein paar Trainingseinheiten lang weh tut aufhören damit und auf Kurzhanteln umsteigen.
Gruß, Joe
-
Eine Belastung des Trizeps ist meiner Meinung nach nie auszuschließen beim Bankdrücken, egal ob schrag oder gerade.
Probier doch mal einen Griff, der deutlich breiter ist als schulterbreit. Streck den unteren Rücken 10-20cm von der Bank weg und lass die Hantel weit über den Brustwarzen herab. Das funktioniert!
-
du musst die spannung deutlich in der brust spüren, dazu die ellenbogen nach hinten ziehen. also ich würd mich freuen wenn es bei mir mal so wäre, ich merks sofort in der brust eher nicht im trizeps
-
das daß bei dir beim bankdrücken in die trizeps geht, vorallen dingen beim schrägen ist völlig normal, ich würde mir da keine grossen gedanken machen, es ist ein zeichen von trizeps schwäche, mehr nicht.jedes gute drücken auf der bank,macht sich am ende durch den trizep bemerkbar,da er zum einen der grtösste hilfsmuskel ist, und zum anderen,schneller als die brust schwach wird, bei solchen problemen,sollte man mit übungen anfangen die weniger in den trizep gehen, daß heißt, als erste brust übung, butterfly, um die vorermüdung des trizep zu umgehen. probiere es mit butterfly, glaub mir, es klappt, da ist der trizep nicht mit drin, es klappt auf der bank dann besser.