Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Jo, ich trainiere jetzt über 4 Jahre erfolgreich damit und habe so schon 220kg gehoben. Bis jetzt keine Rückenprobleme.
    Gib Erfahrungen wieder oder liefer wenigstens ein paar Argumente ab, aber diese selbstgefällige, herablassende Art von einem der wahrscheinlich keine 200 hebt geht mir auf den Sack.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Bis jetzt keine Rückenprobleme.

Gib Erfahrungen wieder oder liefer wenigstens ein paar Argumente ab, aber diese selbstgefällige, herablassende Art von einem der wahrscheinlich keine 200 hebt geht mir auf den Sack.
    Sollte ich morgen Zeit finden werde ich dir evtl Argumente liefern.
    Denke du aber bis dahin mal daran wem du hier Tips gibst. Mir ist es ehrlichgesagt schnurzpiepegal wie du hebst, wie mein Nachbar hebt oder wie Don Vito hebt, du solltest einem Anfänger aber nicht raten eine Haltung einzunehmen, die unter Umständen und in der Regel auf Dauer ungesund ist.
    Für den herablassenden Ton: Entschuldige, hatte nen stressigen Tag!

Jaja, in 20 Jahren hab ich welche blablablup

Denke du aber bis dahin mal daran wem du hier Tips gibst.
    Jemandem der einem Anfänger das Kreuzheben beibringen will. Ich hab schon zwei drei Leuten das Kreuzheben beigebracht und mehr als danebenstehen und darauf achten, dass der Rücken im Hohlkreuz bleibt braucht man nicht. Übrigens, wenn das Gewicht halbwegs schwer ist, kann man eh kein extremes Hohlkreuz mehr machen, aber der Versuch ein möglichst extremes Hohlkreuz zu machen beugt einem Rundrücken vor.
    Kleinigkeiten wie tief der Hintern in der Anfangsposition ist oder, dass die Stange nahe an den Beinen hochgezogen wird sind sekundär und kommen wenn der Anfänger seine 50kg ohne Rundrücken hochziehen kann. Also nach 2-3 Trainingseinheiten.

Nochmal, solche "Bilder" braucht man nicht beim Heben, schon gar nicht als Anfänger. Bilder wie "Stoße die Beine durch den Boden" etc. können beim Wegheben helfen, aber ein Anfänger ist bei sowas nur verwirrt und checkt gar nix mehr.
    Beim Beugen ist das schon eher hilfreich, z.B. "Auf die Toilette hocken" um das Becken nach hinten zu ziehen.

Gruß, Joe

Sportstudent/in
    Übrigens, wenn das Gewicht halbwegs schwer ist, kann man eh kein extremes Hohlkreuz mehr machen, aber der Versuch ein möglichst extremes Hohlkreuz zu machen beugt einem Rundrücken vor.
    Und in genau dieser Situation hast du doch eine, wenn ich es mal so nennen darf, neutrale Rückenhaltung oder? Wenn das Gewicht einen Rundrücken hervorruft, muss ich natürlich mit dem Ziel einen Rundrücken zu machen, dagegenwirken. Bloss ist das Gewicht bei Anfängern aber meistens nicht so gross das sie sich in dieser Lage befinden.
    Recht gebe ich dir natürlich in dem Punkt der Anzahl an Tips. Wie die Beine stehen, wo/wie die Hände fassen oder wo die Stange hoch gezogen wird sind natürlich nebensächlich, diese Aspekte sind aber nicht, bei weniger optimaler Anwendung, gesundheitsschädlich!

75-kg-Experte/in
    mehr als danebenstehen und darauf achten, dass der Rücken im Hohlkreuz bleibt braucht man nicht.

Übrigens, wenn das Gewicht halbwegs schwer ist, kann man eh kein extremes Hohlkreuz mehr machen, aber der Versuch ein möglichst extremes Hohlkreuz zu machen beugt einem Rundrücken vor.

Kleinigkeiten wie tief der Hintern in der Anfangsposition ist oder, dass die Stange nahe an den Beinen hochgezogen wird sind sekundär und kommen wenn der Anfänger seine 50kg ohne Rundrücken hochziehen kann. Also nach 2-3 Trainingseinheiten.

Nochmal, solche "Bilder" braucht man nicht beim Heben, schon gar nicht als Anfänger. Bilder wie "Stoße die Beine durch den Boden" etc. können beim Wegheben helfen, aber ein Anfänger ist bei sowas nur verwirrt und checkt gar nix mehr.

Beim Beugen ist das schon eher hilfreich, z.B. "Auf die Toilette hocken" um das Becken nach hinten zu ziehen.

Top post!

Alles wurde gesagt...

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Zitat Zitat von DerRabauke
    Wenn das Gewicht einen Rundrücken hervorruft, muss ich natürlich mit dem Ziel einen Rundrücken zu machen, dagegenwirken. Bloss ist das Gewicht bei Anfängern aber meistens nicht so gross das sie sich in dieser Lage befinden.
    und genau da bist Du im Irrtum
    warum ist den das Gewicht bei Anfängern nicht so groß???
    na dämmerts???
    Genau - weil sie nicht mehr heben können - demnach reichen bei einem Anfänger sehr wohl auch nur 50kg das es ihn nach vorne zieht und er einen Rundrücken macht
    die ganze Übung heist ja nicht umsonst Kreuzheben
    und in dem Moment in dem Du den unteren Rücken nicht mehr gerade halten kannst, ist einfach das Gewicht zu hoch - für´s TRaining auf alle Fälle, im WK wäre das in dem Moment egal, Hauptsache das Gewicht kommt irgendwie hoch - aber davon reden wir hier ja nicht

aber natürlich kann ich mich irren, bin ja auch bloß Änfanger der grad mal 170kg 4mal hebt

Sportstudent/in Avatar von hobbes
    Braucht man beim Kreuzheben echt nicht. Hohlkreuz machen und hoch die Hantel, ist doch nix kompliziertes dabei.

Gruß, Joe

Ich mach dann schonmal für 2010 einen Termin beim Orthopäden für dich klar!
    das ist mist.
    er hat es nur unklug ausgedrückt meinte aber das richtige. die wirbelsäule in ihrer natürlichen position beschreibt ein leichtes hohlkreuz.

Tautalego
    Gast
    Don Vito
    Der aus JACKASS?

Nebu hat eigtl alles gesagt!
    Hört auf Nebu!
    Nebu weiß wovon er redet!
    Ein Hoch auf Nebu!

Endlich mal einer ders checkt

Gratulation zu den 160, die hab ich nächstes Jahr auch vor.

Gut Nacht, Joe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12