-
aber ich habe auch mal ne frage - weil ich es als troier doitscher burger natürlich nicht ausprobieren möchte:
ich hab mal gelesen, dass der versuch, einen geldschein einzuscannen, von bildbearbeitungs-tools geblockt werden soll. stimmt das? oder bezieht sich das nur auf die farbwerte, die zB nicht am rechner darstellbar sind o.ä.
-
@ crashterpiеce
...danke für die schnelle antwort
gruß
rené
-
BBszene kennt mich
 Zitat von crashterpiеce
aber ich habe auch mal ne frage - weil ich es als troier doitscher burger natürlich nicht ausprobieren möchte:
ich hab mal gelesen, dass der versuch, einen geldschein einzuscannen, von bildbearbeitungs-tools geblockt werden soll. stimmt das? oder bezieht sich das nur auf die farbwerte, die zB nicht am rechner darstellbar sind o.ä.
Hab das auch schon mal gehört, aber an einem Test festgestellt, das dies nicht stimmt. Natürlich ist das eingescannte Bild dem Geldschein alles andere als ähnlich. Das liegt vor allem an den Stoffen im Papier, die durch den Scannvorgang bzw. dessen Licht das Bild vertuschen. Die feinen Linien (Guillochen genannt) sind so fein, dass sie nicht exakt dargestellt werden und so den Geldschein verfälschen. An den Farbwerten liegt NIE das Problem, da ein Rechner bzw. Bildschirm mehr Farben darstellen kann (größerer CIE-LAB Farbraum) als es mit irgendeinem Druckverfahren möglich ist.
Gruß Kleberson
-
[quote="kleberson"]
 Zitat von crashterpiеce
Naja, so völlig verkehrt ist das nicht - für Photoshop gibt es einen entsprechenden GeldscheinPatch im Netz...
Aber wer auf die Idee kommt, mit seinem heimischen Drucker irgendwelchen Kram zu versuchen, sollte sich 10 Minuten Zeit hierfür nehmen:
http://www.bundesbank.de/download/ba..._banknoten.pdf
-
Eisenbeißer/in
Irfan View kann auch Bilder mit verschiedenen Filtern vergrößern.