-
Men`s Health Abonnent
Intensität bei Grundübungen und HIT
Ich bin jetzt seit einem Jahr und drei Monaten wieder voll im Training. Ich hatte vorher eine 4 Jährige Pause aus beruflichen Gründen und habe vorher gut acht Jahre ziemlich geklotzt, auch mit Stoff.
Nun früher habe ich immer nach dem Volumenprinzip Trainiert, was ich aber nach dem Lesen einiger Bücher heute nicht mehr für Zweckmäßig halte.
Sprich seit 12 Monaten trainiere ich HIT dreimal in der Woche zu jeweils 45-60 Minuten.
Kardio an den Trainingstagen 20Min, an trainingsfreien Tagen 30Min Crosstrainier und Hunde ausführen 60 Min (...keine kleinen Fifis )
Mein Programm sieht folgendermaßen aus.
Mo Brust/Rücken
LH-Bankdrücken
KH-Schrägbankdrücken
Bankdrücken an Maschine
KH-Fliegende
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
Rudern im Sitzen Kabelzug
Di Beine
Kniebeugen
Hackenschmidt Kniebeugen
Beinstrecken
LH-Kreuzheben mit gestreckten Beinen
Beincurls
KH-Kreuzheben mit gestreckten Beinen bis auf die Fußspitzen
Fr Schultern / Arme
LH-Frontdrücken im Stehen
KH-Seitheben
KH-Seitheben Vorgebeugt
Aufrechtes Rudern am Kabel
LH-Curls
SZ-Scottcurls
KH-Konzentrationscurls
Dips mit Zusatzgewichten
SZ-Frenchpresses im liegen
Kabeldrücken
So, als Intensitätstechniken verwende ich je nach Übung verlängerte Sätze, Reduktionssätze, Intensivwiederholungen, wenn mal ein Trainingspartner da ist. (…meist trainiere ich alleine)
Ich mach je Übung 1-3 Aufwärmsätze und dann 1 Trainingssatz + Intensitätstechnik.
In der Folgewoche stelle ich die Muskelgruppen nach vorne, welche in der ersten Woche als zweites dran waren. Mein Brust / Rücken Training wird also dann zu Rücken / Brust usw.
Aber wie ist das bei den Grundübungen wie z.B. Kniebeuge, wenn ich da mit 140 Kg 10 Wdh gemacht habe, da schnaufe ich wie eine Dampflokomotive und an Intensitätstechniken bleibt da ja nur ein verlängerter Satz?
Sprich nach 10-15 Sek. noch mal ein, zwei Wdh rausquetschen. Das ist im Satz zwar tierisch anstrengen aber nach kurzer Regeneration fühle ich mich nicht sonderlich überlastet.
Manchmal hänge ich dann doch noch einen Satz dran, weil ich sonst das Gefühl habe, nicht genug gemacht zu haben. Bei Kreuzheben und Bankdrücken verhält es sich ähnlich.
Hat jemand noch einen Tip, wie man die Intensität bei diesen Übungen noch steigern kann, oder lieg ich falsch, wenn ich meine, es noch höher schrauben zu müssen?
Gruß
Benni