-
Re: Krafttraining mit 16 - Was muss ich beachten?
 Zitat von Adrian W.
Und wenn man dann schon mal im Fitnessstudio angemeldet ist, kann man ja auch gleich seinen Oberkörper ein bisschen verschönern.  Ich will natürlich keine Riesenmuskeln, die mich dann beim anderen Sport behindern, aber ich will schon ein bisschen aufbauen.
Deshalb wahrscheinlich wenn dem nicht so ist, herzlich willkommen
-
Also, ich bin auch erst 16 und trainiere seit ca. 1,5 Jahren. Das erste halbe Jahr würde ich eher als Kraftausdauer bezeichnen, aber dann fing ich mit Muskelaufbau und davor hatte ich auch deine 61kg bei 1,76m, aber nen Jahr später sinds jetzt schon 90. Das meiste davon sind Muskeln und meine Kraftzuwächse sind ziemlich groß. Natürlich trainiere ich mit schweren Gewichten ... und habe keine Knochenschäden. Denke (und hoffe), dass es so bleibt. Abgesehen davon sind in den jungen Jahren die besten Fortschritte drinne. Allerdings kann es vorkommen , dass die Muskeln höhere Gewichte heben können, als die noch nicht komplett harten Knochen vertragen können. Also kannst ja mal testen, ob dir die schweren Gewichte bekommen, wenn nicht, traininer etwas leichter.
Gruß BBU
-
BB-Schwergewicht
Zum Thema ab welchem Alter, bitte ins Archiv schauen!!
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=29551
-
-
So, wollte jetzt noch mal meinen TP posten, um euch zu fragen, was ihr davon haltet. 
Zu den Geräten: fast alle Geräte sind elektronische Geräte von Lifefitness (Life Circuit) und als ich heute den Trainer gefragt habe, ob ich nicht lieber Grundübungen machen sollte (ich hatte nämlich das Gefühl, da wären so viele Isolationsübungen dabei), meinte der, das seien quasi die Grundübungen, nur an elektronischen Geräten.
Jede Trainingseinheit ist gleich aufgebaut, also kein Splitplan. Ich trainiere (wenn nichts dazwischen kommt) alle zwei Tage.
So, jetzt der Plan (weil manches nicht eindeutig zu sein scheint auf meinem Plan, schreibe ich noch die Erklärung dazu):
Jeweils 3 Sätze:
1. Brustpresse (Stärkung der Brustmuskulatur), 28 kg (soll Bankdrücken simulieren)
2. Rudern (Stärkung der Rückenmuskulatur), 31 kg
3. Schulterdrücken (Stärkung der vorderen Schultermuskeln), 14 kg
4. Lat-Zug (Stärkung der Rückenmuskulatur), 27 kg
5. Butterfly (Straffung der Brustmuskulatur), 14 kg
6. Bizeps (Straffung der Armvorderseite), 8 kg
7. Trizeps (Straffung der Armrückseite), 10 kg
8. Beinstrecker (Stärkung des vorderen Oberschenkels), 12 kg
9. Beinbeuger (Stärkung des hinteren Oberschenkels), 13 kg
(Habe alle Gewichte leicht reduziert, die bei den zwei Beinübungen stark wegen viel Ausdauersport im Moment.)
10. Sit-Ups, 15 x
11. Hyperextension, 25 x
Habe das Gefühl, dass meine Bauchmuskeln ziemlich schwach sind. Sollte ich deshalb erst mal deutlich mehr die Lendenmuskulatur trainieren?
Trainiere ich, dafür, dass ich Mo.-Fr. täglich etwa 10-20 km Rad fahre, zu oft? Ist es richtig, am Anfang ohne Split zu arbeiten?
Und vor allem: Sind das wirklich Grundübungen?? Oder meint ihr, ich mache zu viele verschiedene Übungen und zu spezifische?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Adrian
-
Discopumper/in
Edit: gelöscht. Sorry, bin durch einen Link von der Hauptseite darauf gestoßen. Der Thread ist von 2006 ..schäm