-
die besten?
mit drei Monaten Keto-Erfahrung, mit 3 Jahren? oder nur einem Monat. Unter 5 Jahren kann keiner wirklich von Erfahrung reden. Ich kenne persönlich einen BB, der über mehrere Jahre von Keto geschwärmt hat und nun einfach nur fett ist, weil er es nicht auf Dauer durchhält. Armes Schw..... Der hat am Anfang auch wie "drei Lore Affen" mit seiner Keto und seiner Kompetenz angegeben. LOL.
MFG Siggi
-
WEnn Dein normaler Kalorienbedarf bei 3000 liegt, sollten die kalorien an den Refeed Tagen erheblich höher liegen als bei 2500.
Ich würde KH Refeeds mit 4000-5000 kcal machen. Anm diesem Tag dann Fett unter 20-30g, Eiweiß normal, keine Fructosehaltigen Produke, keine zuckerhaltigen Produkte (da Haushaltszucker ein Dipeptid aus Glucose und Fructose ist), wobei reine Glucose okay ist.
Das hat folgenden Hintergrund: um Stärke/Glucose in Fett umwandeln zu können braucht der Körper Enzyme, die bei der Diät heruntergeregelt werden und nicht innerhalb eines Tages wieder soweit hoch geregelt werden können, daß Fett in nennenswerter Menge aus Stärke/Glucose synthetisiert werden kann. (Fructose läuft über einen anderen Kreislauf und kann in beliebiger Menge in Fett umgewandelt werden.)
Fazit: der Körper bekommt einen riesen Kohlenhydratüberschuß, den er nicht in FEttt umwandeln kann. Da der Körper keine unverwerteten KH ausscheidet, wird der Stoffwechsel hochgefahren und die überschüssigen KH verstoffwechselt.
(Soweit meine einache kurze laienhafte Erklärung. Für mehr Details siehe Refeed Tread unter Stickys im Abspeckforum.)
-
dank dir Bulkolly, daß wars was ich noch geklärt haben mußte. Weil da hätte ich wohl an den Refeed-Tagen nen Fehler begangen, wenn ich immer noch im Defizit geblieben wäre. Is ja auch logisch, auf die Dauer pennt mein Stoffwechsel dann ja total ein! War auf jedenfall mal wieder ein sehr qualifizierter und kompetenter Post! .. das ist das was ich unter Erfahrenen verstehe @siggi und nicht dein Geschwätz von irgendwelchen Bekannten!
-
@Bulkolly
Mich würde ein typischer Refeedtag von Dir mal interessieren.
Viell. könntest Du den ja mal posten.
Mein erster Refeed bestand hauptsächlich aus: Spaghetti mit wenig Hack,
Toast mit Marmelade/Honig, Mezzo-Mix, Gummibärchen, Schwarzbrot, Schokomüsli/Cornflakes
Hab ich irgendetwas ungeeignetes gegessen?
-
Bei meinen Refeeds achte ich eigentlich nur darauf, das Fett (auch versteckte Fette möglicht unter 20g zu halten, genügend Eiweiß zu mir zuz nehem und bei den Kohlenhydraten alles Zucker/Fructosehaltige zu meiden.
Gute magere Eiweißquellen:
- Magerquark
- Krabben
- Thunfisch
- Handkäse
- Putenfleisch
- Eiweißpulver usw..
Gute KH Quellen:
- Brötchen, fettarmes Vollkornbrot
- Obst
- Alles stärkehaltige ohne Fett
- Nudeln (keine Eiernudeln wg. Fett)
- Reis usw...
mit den Kalorien liege ich so bei gut 150% meines Erhaltungsbedarfs (d.h. 3000 kcal Erhaltungsbedarf, 4500 - 5000 kcal Refeed)
-
@Siggi99330
meintest du mich? ich gebe bestimmt nicht mit meiner "keto-erfahrung" an, sondern versuche hilfreiche tips zu geben. wenn du nur irgendwelche überflüssigen kommentare abgeben kannst, dann halt dich lieber aus solchen diskusionen raus. ich weiß nämlich nicht was du mit deiner überheblichen art bezwecken möchtest.
@Latto
wegen dem training:
würde mit den wdh.-zahlen in einer keto nicht so hoch gehen. max. 5-6 und diese auch nicht bis zum kompletten MV. lieber 1-2 sätze mehr dranhängen, sonst brennst du schnell aus.
man kann auch bei keto mit MV trainieren, aber das halte ich nur für sinnvoll wenn man keto mit HIT kombiniert.
und nur noch kurz zum refeed:
auf jeden fall an dem tag trainieren! wenn es möglich ist, noch vor dem aufladen. vorher nur einen eiweißshake. danach saugen deine muskeln die kh förmlich auf.
an dem tag kannst du natürlich auch die wdh-zahlen etwas erhöhen(hypertrophie / 8-12 wdh.) und die muckis etwas härter rannehmen. direkt vor einem refeed habe ich die besten erfahrungen mit einem ganzkörpertraining gemacht. aber das musst du wissen.
-
@ Angulus
ich habe hier schon genügend konstruktive Komentare von mir gegeben. Besonders zu exzessiven Verfahrensvarianten des Refeeds, die auf Dauer mehr krank machen als sie einem BB nützen (dafür habe ich Bedrohungen im Adminbereich und sogar eine Monats-Sperrung erhalten, weil das hier einigen Leuten nicht ins Konzept paßt) Diese Sicht kann man natürlich erst aus der o.g. Erfahrung von mindestens 5 Jahren Keto kommen. Als Grünling habe ich die Sache auch noch ganz anders gesehen - ähnlich wie einige Leute hier jetzt.
@ latto
Deine freie Entscheidung, wenn du mein "Geschätz" nicht begreifst.
MFG Siggi
-
@Siggi99330
ich bin mittlerweile auch der meinung, dass "richtige" refeeds nicht notwendig sind(kalorien-cycling ist ausreichend), AUßER in einer keto/low-carb-diät. für sportler, die optimale ergebnisse mit LC erzielen wollen, sind refeeds sehr sinnvoll und auch notwendig.
wenn jemand außerhalb einer low-carb-diät refeeds machen möchte, gebe ich einfach tips. ich versuche niemanden davon zu überzeugen, dass er keine refeeds braucht, da es sowieso nicht viel sinn macht. das muss jeder selbst wissen.
jetzt aber wieder zurück zum EIGENTLICHEN THEMA!
-
@ Angulus
klar zum Thema:
- Wenn du es wirklich länger (über viele Jahre) machen willst, dann mußt du es so einrichten, daß Deine Ernährung sich nicht mehr viel von Deiner Umwelt unterscheidet (damit du dich nicht ständig mit ihr reiben und auseinandersetzen mußt und es auch wenig als Diät empfindest). Viele Pampen/Shaks sind dazu vollkommen kontraproduktiv. Dazu haben wir eigene ganz KH-arme Brötchen/Brot/Kuchen/Plätzchen.. bei einem Bäcker anfertigen lassen. Ich brauche den Bäcker bloß anmailen/anrufen und er liefert. So weit sind wir mittlerweile. Da macht die Keto wieder Spaß und ist auch für den beruflichen Alltag brauchbar.
- Wenn du es länger machen willst, dann mußt du auch solche Dinge wie Ballaststoffe und Vitamine beachten. Ersteres erledigt sich durch unsere Brötchen von selber, weil da diese Dinge schon drin sind - also keinen flotten Otto...
..kannst ja gerne fortsetzen.
MFG Siggi
-
75-kg-Experte/in
"kh-arm" und gleichzeitig "ballaststoff-reich"
...willkommen in der bbszene-keto-märchenstunde