-
75-kg-Experte/in
Fragen zur Ausführung von Kniebeugen
Hallo,
da ich grad in China bin, habe ich keine Möglichkeit, Videos auf youtube und Co. zu schauen. Nach langer Recherche habe ich dann aber folgendes Video gefunden:
http://clips.team-andro.com/watch/b9...ndro-Anleitung
Ist die Durchführung so richtig?
Sollten die Füße nicht Parallel zu einander sein?
Gehen seine Knie nicht über seine Fußspitzen hinaus?
Kann jemand eventuell die richtige Ausführung in Worte fassen? Das ist wesentlich einfacher, als alles aus einem Video abzugucken.
Sorry für den 1000sten Thread zum Thema. In allen anderen wird aber auf youtube verwiesen, und wie gesagt....
Danke und Grüße, ll
-
75-kg-Experte/in
-
Discopumper/in
 Zitat von lenaanel
In dem Artikel steht das die Knie sich nicht bewegen dürfen, was Schwachsinn ist, außerdem sollte man auch nicht die Luft anhalten...sonst ganz gut
-
Sportstudent/in
Das mit den Knien, die nicht über die Zehenspitzen ragen sollen ist ein Mythos.
Natürlich soll man sich nur so weit vorlehnen, bis man nicht nach hinten umfällt, aber wenn dabei die Knie über die Zehenspitzen zeigen is das egal.
-
 Zitat von huge45
In dem Artikel steht das die Knie sich nicht bewegen dürfen, was Schwachsinn ist, außerdem sollte man auch nicht die Luft anhalten...sonst ganz gut
Warum ist das Schwachsinn? Wenn die Knie schlackern, wirken Kräfte in ungünstigem Winkel auf die Gelenke. Je stabiler das Knie ist, desto besser.
Wer sagt, dass man nicht die Luft anhalten soll? Seit ich mit Pressatmung arbeite, sind meine Squats viel sauberer und kontrollierter geworden.
-
75-kg-Experte/in
Ich habe riesen Füße. Bei mir klappt das top, mit dem Knien hinter den Fußspitzen.
Ohne Luftanhalten, kann ich meinen Bauch einfach nicht die ganze Zeit anspannen... es muss also richtig sein.
Zu den ersten Kniebeugen meines Lebens:
Ich habe Beintraining gehasst. Jetzt habe ich regelrecht Angst davor. Wenn ich hier im Forum darüber gelesen habe, wie übertrieben hart es sei, hab ich immer ein wenig geschmunzelt und gedacht 'diese Pussies'. Jetzt verstehe ich euch. Ich habe geschwitzt und gestöhnt, wie nie zuvor. Und ich bin aus dem Studio gegangen, als hätte mir grad jemand kräftig in die Nüsse getreten.
Wenn ich jetzt morgen keine Rückenschmerzen habe, habe ich alles richtig gemacht, oder?
-
... auch die werden intuitiv gemacht. wenn es probleme bei der ausfürung gibt (auch die sollte "intuitiv" klar sein), wird eben trainiert, bis die technik halbwegs stimmt.
man benötigt kein umfangreiches studium mit kniebeuen-diplom.
-
Flex Leser
warum wird hier luftanhalten mit pressatmung gleichgesetzt?
...hat das System verstanden.
-
Discopumper/in
 Zitat von w3p3s4m
warum wird hier luftanhalten mit pressatmung gleichgesetzt?
erklär den Unterschied mal.
-
 Zitat von huge45
erklär den Unterschied mal.
bei der pressatmung wird grundsätzlich bei der anstrengung nicht geatmet. das gilt für kniebeuge, kreuzheben, bankdrücken, stoßen, reißen , ...... , 100 m lauf, .....
erst wenn unbedingt eingeatmet werden muß, weil der körperes verlangt, wird kurz und fach eingeatmet um sogleich wieder die luft anzuhalten.
kein mensch macht sich darüber eigentlich gedanken. das funktioniert automtisch (bei sportlern, auch bei anfängern). nicht zuviel denken.