Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in
    Hallo ,

hier mal was Armin von Peak zu Gelantine in Eiweißriegeln sagt :

Was soll das Wort "minderwertig"?
    Dieses Wort können sich nur Leute die so gut wie nichts von Protein verstehen, oder welche die aus marketing-, verkaufsförderungs- oder sonstigen Gründen gegen Gelatine polemisieren einfallen lassen.

Das ganze kommt mir so vor, wie wenn ich dich fragen würde, enthält deine Ernährung "minderwertige" Äpfel?

Gelatine (auch Sojaprotein, was ja auch oft dumm verpönt wird usw) ist, genau wie Äpfel ein hervorragendes Nahrungsmittel, wenn man nicht gerade hingeht und eines von beiden mit Gewalt so einsetzt, dass es "minderwertig sein muss".

Du wirst dich sicher nicht nur von Äpfeln ALLEIN gesund ernähren können und das kannst du auch mit Gelatine alleine nicht, deswegen sind aber beide noch lange nicht "minderwertig".

Verwechseln wir mal nicht Äpfel mit Birnen, dann ist folgendes die Sachlage:

Gelatine ALLEIN hat nur eine biologische Wertigkeit von etwa BV 5.
    Kartoffelprotein allein hat nur eine BV von ca. 60.
    Milchprotein hat BV von ca. 88, das Casseinprotein aus der Milch hat etwa BV 80, das Molkenprotein aus der Milch etwa BV 104, Soja etwa BV 75 usw.

Würde sich jetzt jemand mit einem EINZIGEN PROTEIN ALLEIN ERNÄHREN (was in der Praxis so gut wie nicht möglich ist, da fast jedes Lebensmittel, sogar Obst und Gemüse ect. Protein enthält), dann könnte er seinen Aminosäurebedarf mit Milchproteinen besser decken als mit Sojaprotein und er könnte ihn so gut wie gar nicht mit Gelatine decken, weil da die Aminosäure Tryptophan (die ist essentiell, also lebensnotwendig) ganz fehlt.
    Setzt man diese lächerliche "ich ernähre mich nur mit Gelatine" Theorie vorraus, dann könnte man in der Tat von "minderwertigem Gelatineprotein" sprechen.

So, was ist aber in der Praxis?
    Wenn du Gelatine (ist ja im Fleisch enthalten, wenn du es kochst wird das erkaltete Wasser durch die aus dem Fleisch herausgekochte Gelatine fest) zusammen mit Fleisch isst, dann hat das Gelatine-Fleischprotein nach Kofrani und Jekat schon ein BV von 91.
    Dh. die Gelatine mit dem Fleisch zu essen liefert eine bessere Aminosäurebilanz als das Fleischprotein allein und sogar eine besser Aminosäurebilanz als Milchprotein (das ja auch aus zwei Proteinen, nämlich Casein und Whey besteht). In diesem Fleisch-Gelatine Fall liefert ganz einfach das Fleisch die fehlende Aminosäure Tryptophan und die Gelatine liefert einige Aminosäuren, die im Fleisch etwas gering sind und zusammen genommen haben wir ein sehr gutes Protein mit guter Aminosäurebilanz und gutem BV.

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, wir kombinieren Gelatine mit Molkenprotein und bekommen ein SUPER HERVORRAGENDES MISCHPROTEIN dessen BV sich um die 120 bewegen dürfte (also wesentlich wertvoller als Whey alleine und natürlich eeeeextrem wertvoller als Gelatine alleine ist.
    Hier haben wir nämlich folgendens Phenomen:
    Whey Protein hat sogar etwas zu viele Tryptophan (deswegen macht es unter anderem auch etwas müde und viele Athleten trainieren nicht so agressiv, wenn sie vorm Training viel Whey Protein nehmen).
    Mischen wir zu dem Whey Gelatine dazu, dann wird im Endgemisch Trpytophan etwas reduziert (weil ja Gelatine kein Trpytophan enthält), aber einige Aminosäuren, die Whey etwas zu wenig hat, werden durch die Gelatine sozusagen "aufgestockt.
    Vor allem ist die Aminosäure Hydroxy-Proline zu nennen, die im Whey gar nicht ist und in Gelatine 11% der Aminos ausmacht (aber das Aufstockungsprizip gilt auch zB. für die Aminosäure L-Arginin die in Gelatine reichlich enthalten ist.
    Da Arginine vor allem für Nitric Oxide, die Gewebsdurchblutung, Wachstumshormone ect. und Hydroxy-Prolin sehr sehr gut für die Knorpel und Sehnen bzw. für die Gelenke oder den Bewegungsapparat des Menschen ist, KANN MAN BEI SACHLICHER BETRACHTUNGSWEISE ERKENNEN, DASS DIESES WHEY-GELATINE PROTEIN NICHT NUR EINE BESSER AMINOSÄUREBILANZ BEZÜGLICH MUSKELAUFBAU (was sich unter anderem durch den hohen BV ausdrückt) ALS WHEY PROTEIN ALLEINE HAT , SONDERN AUCH BEZÜGLICH DER FUNKTIONALITÄT HINSICHTLICH GEWEBSDURCHBLUTUNG (Nitric Oxide/Arginin) UND DER ERHALTUNG BELASTUNGSFÄHIGER GELENKE WESENTLICH BESSER ALS WHEY ALLEINE IST..

So und jetzt schreibe bitte nie wieder von "minderwertiger" Gelatine, insbesonders wo es sich meistens im Sportbereich nicht mal um einfache Gelatine, sondern sogar um ein wertvolles Gelatine-Hydroysat mit einem mittleren Molekulargewicht von 15 000 Dalton (Whey hat mittleres MolGewicht von 50 000 Dalton, ist also schwerer zu verdauen) also eigentlich einem Pepid-Produkt handelt.

Zurück zu unseren Riegeln:
    Wir wollen kein Sch.... machen und kein Sch.... schreiben (das überlassen wir anderen) sondern wenn wir was machen soll es ein ECHTES PEAK PERFORMANCE PRODUKT (wobei das auf deutsch "Spitzen-Leistungs-Produkt" wörtlich zu nehmen ist), werden.

Daher MUSS GELATINE HYDRORLYSATE ZUSAMMEN MIT WHEY ISOLAT (nicht nur Whey Concentrate, sondern wertvolleres teureres ISOLATE MIT 95% Proteingehalt und bioaktiven Peptiden) UND AUCH SOJA PROTEIN ISOLATE INJECTION GRADE in die Riegel.
    Wenn wir kurz auf den Preis kommen.... ALLE DIESE DREI VON UNS IN DEN RIEGELN VERWENDETEN PROTEINE SIND ETWA DOPPELT SO TEUER WIE EINFACHES WHEY PROTEIN CONZENTRATE.
    Du kannst glauben, dass wir aus Kostengründen lieber das billiger Whey Protein Conzentrat (das ist übrigens ein sehr gutes Protein, aber halt nicht so super gut wie unsere Dreier-Mischung) nehmen würden, nur dann haben wir keinen ECHTEN PEAK PERFORMANCE RIEGEL SONDERN DAS WAS ANDERE AUCH HABEN.....

.... aber zum Unterschied zu anderen würde Peak dann doch nicht den Blödsinn mit der Minderwertigen Gelatine schreiben.

Sportstudent/in
    Danke für den Bericht. Sehr aufschluss- und lehrreich.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Pector
    Danke für den Bericht. Sehr aufschluss- und lehrreich.
    Nicht dein ernst, oder? Es geht auch nicht NUR um die BV. Sondern auch um die Qualität der Rohstoffe. Gelatine kriegt man Tonnenweise für wenige Euros. Du weisst, was ich meine?

Gruss

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von atropos
    hier mal was Armin von Peak zu Gelantine in Eiweißriegeln sagt.
    Wenn alles stimmen würde was der sagt, würden alle nur noch Peak kaufen, weil es nichts besseres gäbe. Komisch nur das er auch ständig seine Meinung zu bestimmten Dingen ändert, wenn ich mir überlege wie oft schon die Rezeptur von dem Createston geändert wurde...

Sportstudent/in Avatar von backfix
    Zitat Zitat von Rollmann
    Es geht auch nicht NUR um die BV. Sondern auch um die Qualität der Rohstoffe.
    Gruss
    die diskussion erinnert mich an den "schweineblut-thread" wo einer mal scherzhaft meinte, dass man ja blut trinken könne, da das sehr proteinhaltig und günstig sei. wenn auf der verpackung von dem riegel "schweineblut" stehen würde, würden sich alle aufregen vermute ich. aber ich denke es weiss jeder, was in der gelatine drin ist... da kann die von mir aus ne genauso hohe biologische wertigkeit wie milcheiweiß haben, ich versuche trotzdem solche produkte zu vermeiden.

Eisenbeißer/in Avatar von Gabberlord
    mir sind die dinger zu teuer. jeden tag einen und man wird arm.
    der aufbau wird schon nicht an den riegeln scheitern, man kann sich auch genügend andere sachen für unterwegs mitnehmen.

Sportbild Leser/in
    Hallo,

ich habe mal eine Frage zu diesem collagenen Proteinhydrolysat:
    Ich habe mir flüssige Aminos gekauft, in der Beschreibung stand nur "Proteinhydrosolat".
    Jetzt kam das Zeugs an und es steht fett drauf: "collagenes Eiweißhydrolysat".

Bedeutet das, dass ich das Zeugs in die Tonne kloppen kann, da es eh nix bewirkt?

Danke und Gruß
    Torsp

Sportstudent/in Avatar von t-killa
    Bedeutet das, dass ich das Zeugs in die Tonne kloppen kann, da es eh nix bewirkt?
    Du hast es erfasst!!

75-kg-Experte/in
    deswgen ist es ja auch so günstig..! Ab in den müll!

Sportstudent/in
    bevor du es wegwirfst kannst du es mir schicken ;D

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte