-
Men`s Health Abonnent
Cortisol fördert am VBauch hauptsächlich doch das viszerale Fett
-
Niht ganz zum Thema.
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Cannabis den Cortisolspiegel erheblich senkt. Weiss einer mehr darüber?
-
 Zitat von Black Tiger
Niht ganz zum Thema.
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Cannabis den Cortisolspiegel erheblich senkt. Weiss einer mehr darüber?
Sounds reasonable, on another forum I got the tip that also sex sinks the Cortisollevel
Both are relaxing and stress is a major factor. So everything reducing stress is also reducing Cortisol.
-
Euer Bauchfett hat nichts, aber auch gar nichts mit Cortisol zu tun. Genausowenig kann man es schaffen, einen normalen Cortisolspiegel dauerhaft zu reduzieren . Cortisol ist übrigens lebenswichtig.
Gruß
-
 Zitat von dussel
Euer Bauchfett hat nichts, aber auch gar nichts mit Cortisol zu tun. Genausowenig kann man es schaffen, einen normalen Cortisolspiegel dauerhaft zu reduzieren . Cortisol ist übrigens lebenswichtig.
Gruß
I have googled a lot the last week and found that Cortisol does store fat internally. Stress, mental or physical is the main contributor.
<bauchfett cortisol> in google gives as first hit:
http://www.nzz.ch/2002/01/23/ft/page-article7VBDB.html
"...Seit längerem vermuten Wissenschafter, dass das Stresshormon Cortisol bei der Fettleibigkeit eine Rolle spielen könnte. Die Idee leitet sich ursprünglich aus der Beobachtung von Patienten mit dem sogenannten Cushing-Syndrom her. Bei dieser Krankheit gehen erhöhte Cortisol-Werte im Blut mit bauchbetontem Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus einher. Jahrzehnte glaubten Mediziner deshalb, alle Fettsüchtigen hätten ein mildes Cushing-Syndrom und müssten mithin auch einen Überschuss an Cortisol im Blut aufweisen. Diese Hypothese hat sich allerdings nicht bestätigt, denn die meisten Fettleibigen weisen normale Cortisol-Blutspiegel auf.[2] Flier vermutete nun, dass Cortisol sehr wohl eine Rolle spielen könnte, indem eine lediglich lokal im Fettgewebe erhöhte Cortisol-Synthese zu den Polstern im Bereich der Taille führt. ..."
-
Seit längerem vermuten Wissenschafter, dass das Stresshormon Cortisol bei der Fettleibigkeit eine Rolle spielen könnte.
Wo wir mit dem Kiffen wiederum nicht falsch liegen . Beruhigt und entspannt
-
Lokal erhöhte Cortisolspiegel? Naja, eine Hypothese halt, aber sehr gewagt. Wer zum Teufel hat lokale erhöhte Cortisolspiegel gemessen?Gesichert ist, dass verschiedene Rezeptorentypen die typische Fettverteilung bei Mann und Frau regelt. Ist aber auch egal, da du den Cortisolspiegel nicht beeinflussen kannst (und sollst), erst recht nicht lokal.
Gruß
-
Betr. Cannabis:
Hat es nicht eher (in einem anderen Zusammenhang:Appetitregulierung) mit dem endocannabinoiden System zu tun?
http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/Rimonabant
Demnach wäre kiffen/rauchen eine Art Ersatzbefriedigung des überaktiven endocannabinoiden Systems. Leider fangen sehr viele nur aus diesem Grund (rauchen macht schlank) damit an.
-
Interessante Geschichte ja. Aber ich meinte eher, das THC stressabbauend wirkt...soweit ich weiss gibt es auch Stresstherapien die auf THC setzen...
-
Sportstudent/in
zum letzten mal: dieses forum ist keine drogenberatungsstelle.
für dich mach ich es mal ganz einfach zu verstehen: THC -> TWZ