-
Bort ist Brot, halt Kohlenhydratquelle.
Brot ist nicht gleich Brot. Auch unter Kohlenhydraten gibt es, genau wie bei Fetten und Eiweissen, unterschiede. Ich glaub ne gute "faust-regel" ist das man viel dunkles Brot, also vollkornbrot etc essen sollte.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von assi_killer
Bort ist Brot, halt Kohlenhydratquelle.
Brot ist nicht gleich Brot. Auch unter Kohlenhydraten gibt es, genau wie bei Fetten und Eiweissen, unterschiede. Ich glaub ne gute "faust-regel" ist das man viel dunkles Brot, also vollkornbrot etc essen sollte.
Nö, auch in der Diät lebe ich von Weissbrot.
-
weißbrot hat aber einen hohen GI. das heisst mehr Insulin und mehr Insulin bedeutet das der Körper fett speichert, oder irre ich mich? gruß
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von assi_killer
weißbrot hat aber einen hohen GI. das heisst mehr Insulin und mehr Insulin bedeutet das der Körper fett speichert, oder irre ich mich? gruß
Ja. Soll er doch speichern wie er will, letztenendes zählt die Energiebilanz.
Ausserdem esse ich das Weisbrot ja nicht pur sondern mit anderen Lebensmitteln, zb Fleisch.
Fleisch+Weissbrot im Magen = Magenbrei = Pförtner entlädt kleinere Mengen in den Darm, wo es endgültig verdaut wird = ganzer Vorgang dauert einige Stunden.
Hinzu könnte man noch den GI "umgehen" indem man einfach anstatt 300g Weissbrot auf einmal ist, einfach alle halbe Stunde 50 gr Essen, Blutzuckerspiegel bleibt ebenso konstant wie bei dunklem Brot.
GI und GL sind in der Theorie ja ganz nett, aber zu praxisfremd um relevant zu sein. Bei flüssigen Sachen wie Dextrose in Wasser vielleicht, das Zeug landet ja sofort im Darm.
Zudem wird auch nicht mehr Insulin ausgeschüttet, der GI gibt nur an, wie schnell von Lebensmitteln der Blutzuckerspiegel ansteigt und somit als Gegenpart Insulin ausgeschüttet wird.
Beim Aufbau sollte Insulin ohnehin eher als "Freund" angesehen werden, konstant hoher Blutzuckerspiegel ist erwünscht.
In der Diät dann eher zu vernachlässigen, man reduziert zumeist eh die KH, wichtig wie schon gesagt -> Energiebilanz
-
 Zitat von Pottproll
 Zitat von assi_killer
Ja. Soll er doch speichern wie er will, letztenendes zählt die Energiebilanz.
Ausserdem esse ich das Weisbrot ja nicht pur sondern mit anderen Lebensmitteln, zb Fleisch.
Fleisch+Weissbrot im Magen = Magenbrei = Pförtner entlädt kleinere Mengen in den Darm, wo es endgültig verdaut wird = ganzer Vorgang dauert einige Stunden.
Hinzu könnte man noch den GI "umgehen" indem man einfach anstatt 300g Weissbrot auf einmal ist, einfach alle halbe Stunde 50 gr Essen, Blutzuckerspiegel bleibt ebenso konstant wie bei dunklem Brot.
GI und GL sind in der Theorie ja ganz nett, aber zu praxisfremd um relevant zu sein. Bei flüssigen Sachen wie Dextrose in Wasser vielleicht, das Zeug landet ja sofort im Darm.
Zudem wird auch nicht mehr Insulin ausgeschüttet, der GI gibt nur an, wie schnell von Lebensmitteln der Blutzuckerspiegel ansteigt und somit als Gegenpart Insulin ausgeschüttet wird.
Beim Aufbau sollte Insulin ohnehin eher als "Freund" angesehen werden, konstant hoher Blutzuckerspiegel ist erwünscht.
In der Diät dann eher zu vernachlässigen, man reduziert zumeist eh die KH, wichtig wie schon gesagt -> Energiebilanz
wie pottproll schon sagte, in der praxis kommt ein hoher GI so gut wie nie vor. man isst das brot ja nicht ohne was drauf. zusammen mit fett und eiweiß ist der GI nie wirklich hoch.
selbst diabetiker dürfen weißbrot essen.
-
Danke für die umfangreichen Antworten.
Ich werde jetzt einen LowCarbPlan fahren. Jedoch nicht total auf KH verzichten. Sondern darauf achten, dass ich nen Defizit habe .... Und bis zur einem gewissen Level an das Kaloriendefizit "heranessen".
Werden darauf achten, nen guten Eiweisspegel zu haben .... Sprich : Pute, Thunfisch, Quark, Fisch ... Das uebliche eben. In entsprechender Variation ....
Hab das ganze mit meinem Diplomsport- und Gesundheitssportbetreuer im Studio bereits entsprechend verfeinert. Also mengentechnisch .
Und jetzt heissts 8 bis 12 Wochen eisern sein. Danach werd ich mein Essverhalten auf nen gesundes Maß anheben, aber eben nicht so exzessiv . Wuenscht mir das noetige Durchhaltevermoegen. *g*
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Sp4wN
Hab das ganze mit meinem Diplomsport- und Gesundheitssportbetreuer im Studio bereits entsprechend verfeinert. Also mengentechnisch .
Die kann auch nur Tipps geben, wiewiel du für dein Defizit essen musst, wirst wohl du nur selbst herausfinden können, dafür ist einfach jeder Körper und sein Energiebedarf zu verschieden.
Vergiss die Refeedtage in deiner Diät nicht:
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=69824
-
60-kg-Experte/in
gut das du nicht völlig auf kh verzichtest.sonst schläft dir nämlich der stoffwechsel ein und du nimmst weniger ab
-
und wieder was dazu gelernt
gruß