-
Ich sage es nur ungerne, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man hier nicht einfach was rein setzen!
Keto- und LowCarb sind Begriffe für einunddieselbe Diät.
Denn: Das Gehirn braucht sehr viel Kohlenhydrate. In einer LowCarb Diät mangelt es jedoch an eben diesen. Um einer Unterversorgung zu entgehen, bildet der Körper "Ersatznahrung" für das Gehirn: die sogenannten Ketonkörper, deshalb der Name.
-
Men`s Health Abonnent
LC ist trotzdem nicht keto
2 ganz verschiedene Schuhe
-
Discopumper/in
 Zitat von arena
LC ist trotzdem nicht keto
2 ganz verschiedene Schuhe
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]zustimm[/schild]
 Zitat von mistical
Keto- und LowCarb sind Begriffe für einunddieselbe Diät.
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]nicht zustimm[/schild]
LC- Diäten sind z.B. South Beach Diät, 3D, Zone Diet, LOGI, GLYX- Diät, Paleodiet...
Keto- Diäten sind z.B. Atkins (Phase I zumindest), AD...
-
Meines Wissen macht man um die 20-30g Carbs am Tag eine Keto, weil sich das Gehirn seine Nahrung woanders holt. LowCarb kann zwar auch Keto sein muss aber nicht so extrem sein. 150g Carbs und weniger werden als LowCarb angesehen, und da ist genug für das Gehirn übrig, also müssen auch keine Ketonkörper gebildet werden, deshalb keine Keto.
Ich find eine LowCarbernährung ist noch relativ einfach durzuhalten, aber mein selbstversuch auf Keto ist gescheitert, weil 20g in Atkins 1 einfach zu wenig war.
Eine interessante alternative ist Abends die Kohlenhydrate wegzulassen.
-
kleine Ergänzung
die AD ist auch nur bedingt Keto. Viele fleißige AD-ler kommen nach einer gewissen Anfangsphase während ihre "Keto-Tage" gar nicht mehr richtig in Ketose (weil die Leber lernfähig ist). Also ist AD dann eher eine Art Trennkost. Ansonsten kann ich auch nur der Definition zustimmen, die LC als übergeordneten Begriff zu Keto ansieht und dort auch andere wie Logi, LUTZ, SBD, Montignac,.. einordnet. FF.
MFG Siggi
-
Es hat langfristig Folgen auf die Insulin-Sensibilität/Resistenz, deswegen auch das vorsichtige wiederanfahren (KH) nach LC Diäten (die ich bei <100g KH/Tag im Durchschnitt einordnen würde). Der Organismus passt sich an, aber langfristig nicht in die gewünschte Richtung - kurzfristig (Anfangsphase) sieht es anders aus, aber da bleibt der Organismus nicht stehen - er passt sich an.
Are You (still not yet) Down With The Sickness: An Analysis Of Low Carbohydrate Diets!
Siehe Untertitel: Insulin Sensitivity / Resistance
-
Aber der Körper passt sich doch an alle Formen der Diät an, ganz egal, ob lowfat, lowcarb oder reduzierte Mischkost?
-
Nochmal langsam...
 Zitat von Eisenbaer
Es hat langfristig Folgen auf die Insulin-Sensibilität/Resistenz, deswegen auch das vorsichtige wiederanfahren (KH) nach LC Diäten (die ich bei <100g KH/Tag im Durchschnitt einordnen würde).
Was ist ,,es``? LC-Diäten?
Ich mach's momentan so: Kohlenhydrate mit unterschiedlichem GI (+ ein bisschen Protein, kein Fett) bei bevorstehendem Training, und hochglykämische KH danach. Ansonsten sehr viel Protein + ordentlich viel Fett + minimal KH.
-
Re: Nochmal langsam...
 Zitat von pulverfass
Was ist ,,es``? LC-Diäten?
Damit sind Diäten unter 100g KH/d gemeint.
-
Die Wirkungen auf den Glucosemetabolismus (Stichwort: "Insulinsensibilität") sind nur von vorübergehender Natur und insgesamt etwas verzwickt und undurchsichtig.
Die Behauptung, man würde durch LC chronisch insulinresistent, kann man so nicht stehen lassen. Interessanterweise wird die Glycogensynthserate positiv beeinflusst, während die Glucoseoxidation gebremst wird.