-
Moin!
Danke erstmal für die Antworten.
Ich will die Studios natürllich nicht in einen schlechten Ruf bringen.
Aber jeder, der sich ein bißchen mit Sport und Sportmedizin (Muskelfunktonsweise, Anatomie...) auskennt wird wohl beipflichten müssen, dass bestimmt die Hälfte der Studiogänger Übungen machen, die nicht korrekt ausgeführt werden und langfristig der Gesundheit schaden.
Auf jeden Fall ist das in meinem Studio der Fall, wo man ein Einführungstraining bekommt und danach auf sich selbst angewiesen ist.
Ich weiss es gibt auch andere Studios, wo dies nicht der Fall ist. Denke aber eher, dass ist wesentlich weniger der Fall, als oben beschrieben.
Ich, persönlich sehe Fitnessstudios durchaus positiv (sonst würd ich ja auch nicht dauernd hinrennnen). Allerdings wenn der Dozent das ganze Semester gegen Fintnessstudios wettert, macht es wenig Sinn den Hauptaugenmerk auf das Positive zu richten.
Kann jeder sagen was er will, aber eine gute Note ist mir wichtiger.
Auch wenn jetzt einige behaupten werden, wenn ich es richtig begründe kann ich auch das Positive darstellen. Bei manchen Dozenten ist das leider einfach nicht möglich.
Ist auch ne reine Hausarbeit die nicht vorgestellt wird.
Aber keine Sorge, ne Propagandaschrift wird es aber auch nicht.
Gruß
Sinclair
-
Neuer Benutzer
also würde mich mal interessieren, was für eine flasche dieser dozent ist.
klingt für mich so, als würdest du sport studieren!!
wenn das so ist, dann verstehe ich nciht, was ein dozent an der uni macht, der etwaas gegen studios sagt...der hat da nichts verloren!!!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sinclair080
Allerdings wenn der Dozent das ganze Semester gegen Fintnessstudios wettert, macht es wenig Sinn den Hauptaugenmerk auf das Positive zu richten.
und weshalb nicht? manche leute werden beeindruckter sein, wenn du sie auf sachliche art und weise von dem gegenteil überzeugst, anstatt ihnen nach der schnautze zu reden.
hier in hamburg nennen wir sowas schleimerei und arschkriecherei.
sicherlich gibt es schlechte studios, schlechte trainer und schlecht trainierende teilnehmer.
aber nenn mir mal ein gewerbe bei dem das in der zeit der niedrigpreise auf kosten der qualität anders ist?
wenn du über die fitness-branche herziehen willst, brauchst du nur berichte von den commerz-zeitschriften umzuschreiben. die geben sich ja schon seit jahren die größte mühe dieses ziel zu verfolgen.
-
Sportrevue Leser
schonmal überlegt warum leute die übungen falsch machen? nicht weil sie flasch gezeigt wurden sondern weil sie es selbst so machen wollen. das liegt an faktoren wie ego etc pp
da kann man ja nciht einfach sagen das studio wäre schlecht.
und wenn dein dozent gegen fitnessstudios wettert ist er kein guter dozent!
// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com
-
Nee wollte damit auch nicht sagen, dass die Trainer die Übungen falsch machen.
Liegt sicherlich am Ego oder auch einfach weil sie es vergessen haben.
Aber ich denke es sollte schon so sein, dass der Trainer mal rumgeht und bei Fehlern mal korrigiert, oder?
Der Dozent ist halt schon recht alt, verallgemeinert halt die Sachen.
Aber da kann ich ja auch nichts dafür. Muss halt das Beste draus machen.
-
Men`s Health Abonnent
trainer sind oft schlecht, weil die studios wenig geld bezahlen wollen und viele dafür lieber zweitklassige trainer in kauf nehmen.
wenn ein trainer für eine einführung durchschnittlich 45 min pro teilnehmer bekommt (ist hier oft so), dann kann man sich denken wie umfangreich diese gestaltet werden kann.
wenn ein trainer für ein ganzes studio alleine zuständig ist, ist es logisch daß er nicht bei jedem gleichzeitig sein kann.
die studios zahlen so wenig, weil die kunden nicht bereit sind höhere beiträge zu bezahlen. und im endeffekt meckern die kunden dann über die ergebnisse ihres eigenen geizes rum.
so sieht es in meinen augen aus.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von schweinenacken
trainer sind oft schlecht, weil die studios wenig geld bezahlen wollen und viele dafür lieber zweitklassige trainer in kauf nehmen.
wenn ein trainer für eine einführung durchschnittlich 45 min pro teilnehmer bekommt (ist hier oft so), dann kann man sich denken wie umfangreich diese gestaltet werden kann.
wenn ein trainer für ein ganzes studio alleine zuständig ist, ist es logisch daß er nicht bei jedem gleichzeitig sein kann.
die studios zahlen so wenig, weil die kunden nicht bereit sind höhere beiträge zu bezahlen. und im endeffekt meckern die kunden dann über die ergebnisse ihres eigenen geizes rum.
so sieht es in meinen augen aus.
word!
kenne das ja selbst wenn man 5 euro die stunde bekam als ausgebildeter trainer, dann probetraining machen muss, anderen dabei noch nen trainingsplan machen soll, und nebenbei noch an der theke mithelfen . . .
-
Ihr sagt es doch selbst.
Trainer bekommen zuwenig Geld. Und warum? Weil die Studios rein gewinnorientiert arbeiten.
Und nicht wie um Beispiel ein Verein, der mehr oder weniger ohne Gewinne arbeitet.
Das is auch ein Argument, worüber ich schreiben werde.
@kayba05
Wenn Du wüßtest, was für Leute Sport an der Uni lehren dürfen...
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Sinclair080
Ihr sagt es doch selbst.
Trainer bekommen zuwenig Geld. Und warum? Weil die Studios rein gewinnorientiert arbeiten.
Und nicht wie um Beispiel ein Verein, der mehr oder weniger ohne Gewinne arbeitet.
Das is auch ein Argument, worüber ich schreiben werde.
@kayba05
Wenn Du wüßtest, was für Leute Sport an der Uni lehren dürfen...
kenne das selbst an der uni, viele nasen die fachidioten waren und für die nichts anderes richtig war. am besten waren die, die nur das für richtig befanden was in ihren skripten stand. hatte man andere theorien etc angebracht da hat man eine schlechte note bekommen.
zu den studios. du kannst nciht alle über einen kamm scherren. es gibt solche und solche studios.
ein studio muss gewinnorientiert arbeiten, es ist ein unternehmen! wie aber schweinenacken schon richtig schreibt, die kundne sind niht bereit mehr zu zahlen! ergo geht das studio im preis runter und muss dann auch die leistungen kürzen, ein ganz normaler vorgang also.
dennoch ist jedes studio gesundheitsorientiert. die kunden haben aber eben meist nur keine ahnung von der materie!
-
Ok, ich denke ich werde 2 Arten von Fitnessstudios beschreiben.
Einmal, ein Negativbeispiel, wie ich es bereits beschrieben habe.
Aber um der Sache gerecht zu werden, werd ich noch ein positives Beispiel geben.
(War mal in einem "Gesundheits-Fitnessstudio" zur KG, wo sich sehr um die Leute gekümmert wurden.)
So kann ich wohl den Dozent zufrieden stellen, und trotzdem was positives rüberbringen.
Dort sehe ich auch eine Gesundheitsförderung.
Beim erstgenannten jedoch?
Das Bereitstellen von Geräten und ein Einführungstraining das wars. Ansonsten ist jeder auf sich selbst angewiesen. Wo ist denn da da die Gesundheitsförderung?
Wenn man selber Ahnung hat reicht es, aber für den Rest?