-
Hausarbeit: Sind Fitnessstudios gesundheitsfördernd?
Hallo,
ich schreibe gerade eine Hausarbeit über das Thema: "Sind Fitnessstudios gesundheitsfördernd?"
Dabei sollen vor allem die negativen Seiten beschrieben werden.
Hab mir, durch meine eigene Pumperfahrung, schon eine ungefähre Gliederung gemacht.
Z.B.:
- Ausbildung der Fitnesstrainer
- Mangelnde Korrekturen der Trainer
- Hygienische Aspekte
- Einseitigkeit der Cardiogeräte
....
Hab diese Punkte allerdings nur aus eigener Erfahrung.
Wollte deshalb wissen, ob jemand vielleicht ein Buch oder einen Aufsatz kennt, in dem solche Themen schon mal genauer beleuchtet wurden?
Wäre aber auch dankbar für weitere Punkte.
Danke und Schönen Abend
Sinclair!
-
Men`s Health Abonnent
bringe den "stoff" und die risiken noch mit rein, von wegen dass besonders anfänger sich schnell dazu verleiten lassen könnten...
und dann noch die egos, wodurch man sich hier und da wehwehchen zuziehen kann...
vielleicht noch den adonis komplex ansprechen...
bücher kenne ich so keine, aber vielleicht findest du in foren was brauchbares...
-
Sportrevue Leser
wieso sollen vorallem die negativen seiten beschrieben werden?
bei einem studio kommt es doch darauf an mit welchen voraussetzungen ich dahingehe und mit welcher zielstellung. habe ich das muss ich sehen was das studio bietet für mich. man kann das dnek ich nicht einfach über einen kamm scheeren.
// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com
-
Men`s Health Abonnent
Hallo,
ich schreibe gerade eine Hausarbeit über das Thema: "Sind Fitnessstudios gesundheitsfördernd?"
Dabei sollen vor allem die negativen Seiten beschrieben werden.
Das ist keine Hausarbeit, das ist Propaganda 
Neutrale Themenüberschrift die nach Objektivität klingt, obwohl die Marschrichtung bereits klar definiert ist.
Wenn du den Titel gewählt hast dann nimm lieber sowas wie "Körperkult - Negativaspekte des Fitnesswahns"
Ist auch allgemeiner, sodass themen wie steroidemissbrauch besser Platz finden, da kein direkter Zusammenhang zu den Studios besteht.
Falls Titel vorgegeben machs trotzdem und sag deinem Lehrer das er ein pöser (unfähiger) pursche ist.
Naja rest wurd scho gesagt: Stoff, Verletzungen (z.B chronische Schulterprobleme), haltungsschäden usw
-
 Zitat von squat
wieso sollen vorallem die negativen seiten beschrieben werden?
Nicht vor allem, nur sollte es auch beschrieben werden, sonst bekommst du vielleicht 3 - 4 Punkte und das is dann schon ******** ;P
Is wie wenn du beim *****n die ******** weglässt, es muss einfach dazu, man wird von oben her gezwungen ^^
Bei der Hausarbeit ist es halt der Lehrer der Druck macht, bei dem *****n .... xD
-
Sportrevue Leser
 Zitat von miedsegadse
Nicht vor allem, nur sollte es auch beschrieben werden, sonst bekommst du vielleicht 3 - 4 Punkte und das is dann schon ******** ;P
Is wie wenn du beim *****n die ******** weglässt, es muss einfach dazu, man wird von oben her gezwungen ^^
Bei der Hausarbeit ist es halt der Lehrer der Druck macht, bei dem *****n .... xD
ja aber wo entspricht es denn noch der realität wenn man nur negative sachen aufzählt?
ich hoffe das wenn negatives aufgezählt wird, das diese dann auch erklärt werden von den gründne her?!
weil sonst bilden sich wieder alle die kein training betreiben eine schöne meinung davon.
// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com
-
Neuer Benutzer
finde auch, das deine zielsetzung sehr einseitig ist. das zeil, welches mit deiner arbeit verfolgt wird, lässt unsere studios in einem wirklich schlechten licht dastehen.
nicht alles studios habe schlechte trainer oder sonstige negative punkte, welche du aufgezählt hast. denke mal du solltest auch über die positiven aspekte, welche ein studio hat sprechen und in den mittelpunkt deiner arbeits stellen.
ich denke auch mal mit dem hintergrunde der auf uns zukommen den gesundheitsreform, sollte man eher die positiven aspekte der gesundeheitsförderung im bereich des sport und speziell der studios beleuchten und wiedergeben.
positive aspekte eines trainings in einem studio sind, haltungs-, leistungsfähigkeits- und lebensqualitätsverbesserung sowie pravention von krankeheiten.
als literatur denke ich findest du bei google schon einige quellen. oder suche mal in der bibliothek nach einem buch das heisst "gesundheitsförderung"!! kenne den autor leider nciht. aber ist sehr gut...!
-
Hi!
Also wenn Du schon so nen Titel nimmst,dann kannste die Studios natürlich nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Krafttrainings bzw. Bodybuildings betrachten.
meiner meinung nach zu beachtende Punkte:
Definition: Gesundheit (Weltgesundheitsorganisation oder ähnliches)
Definition: Fitness
Definition: Sport
Definition: Training (Arten,Intensitäten,Umfänge etc.)
Aufbau von Studios: Angebote Kurse,Trainer,Geräte,Ernährung etc.
Auf eine sportliche Richtung beschränken (Kraft o Ausdauertraining etc.)
Fitness-Studios sind nicht per se gesundheitsfördernd bzw.gesundheitssschädigend sondern die Umsetzung bestimmter Inhalte.
Tausend Studios- Tausend verschiedene Philosophien
UND VOR ALLEM OBJEKTIV BLEIBEN!!!
Deine Vorgehensweise nimmt doch ein negatives Ergebnis schon vorweg!
Viel Glück
-
BB-Schwergewicht
Wenn der Lehrer ein fetter 200 kg Mopps ist, der Sport hasst, dann würde ich auch nur die negativen Seiten einer Sportstätte beschreiben.
-
Eisenbeißer/in
Kommt aber doch komisch rüber wenn man Sinclair080 ansieht das er trainiert und er dann nur negatives über Studios aufzählt.
Wenn der Lehrer wirklich so ein "Sportmuffel" ist, ist er warscheinlich nur neidisch auf trainierte Körper und will deswegen seine Autorität zeigen um sein Ego auszugleichen. Denn damit würde Sinclair080 sich ein Eigentor schießen.
Dann ist dieser Aufsatz nur eine Machtdemonstration des Lehrers.