-
Hallo
wenn man jeden satz bis zum Muskelversagen macht soll man doch nach einer gewissen Zeit ne kurze Trainingspause machen oder mit geringerer Intensität trainieren damit sich der Muskel und das Zns erholen können. Wenn man es aber nicht hinbekommt ne Pause zu machen oder mit geringerer Intensität zu trainieren macht es doch Sinn die Übungen komplett auszutauschen da man ja dann die neue Übung wieder neu zu koordinieren lernen muß und man so automatisch mit geringerer Intensität trainiert selbst wenn man augenscheinlich alles gibt.
stimmt das so?
Ich bin nähmlich noch Anfänger und hab mir auch grad überlegt die übungen gegen gleichwertige auszutauschen(drücken gegen dips) weil ich immer 100% gebe.Frag mich jetzt ob ich die Übungen beibehalte und mal komplett ein paar tage pausieren soll oder nicht pausiere und so verfahre wie ich es grad beschrieben habe.
Aber wenn ein Übungswechsel nichts bringt weil die Steigerung mit der neuen Übung auf die koordination zurückzuführen ist bringts ja auch nicht viel.
kann es sein dass wenn man die neue Übung wieder gut koordiniert man trotzdem bessere Fortschritte macht die nicht auf die Koordination zurückzuführen ist als mit der alten Übung weilman den Muskel halt aus einem anderen Winkel "angreift" der wieder neu ist und man gute Steigerungen verzeichnen kann die nicht auf der koordination zurückzufüren ist?
-
Immer mal wieder variieren halte ich für ok allerdings denke ich setzt man den besten Adaptionsreiz in dem man sich bei ein und der gleichen Übung steigert.Denn dann MUSS der Muskel ja wachsen.Meiner Meinung nach das beste und deutlichste um Reize zu setzen.
Du machst zB BD mit 80kg und kommst nicht weiter.Stellst dein programm um und machst stattdessen fliegende,KHschräg usw...gehst nach 2 Monatwen wieder an die Bank und drückst immer noch das gleiche oder sogar weniger.
So hab ichs zB erlebt. Wenn ich bei einer Übung nicht weiter komm versuch ich mal andere Übungen noch mit einzubauen um evtuelle Hilfsmuskeln zu trainieren.
Aber imGrunde ist es einfach so, wenn ich zB nach nem Monat curls mit 10kg mehr schaffe weiss ich das was gegangen ist.
Wie soll ich jedoch Fortschritte feststellen wenn ich jeden Monat die Übungen komplett variiere?!
-
-
..man sollte da nich zuviel philosophieren.. Am besten is es sich auf sein gefühl zu verlassen. Der körper wird einen schon merken lassen wenn es soweit ist etwas zu verändern.
-
Wie wärs damit: Jede Übung so lange machen, bis man stagniert - diese dann durch eine andere für die selbe Muskelgruppe austauschen. Mehr als 3 Übungen/Muskelgruppe brauche ich so nicht - und es geht (stetig) voran - letztlich in jeder Übung 
...wohl zu viel Doggcrap gehabt, die letzten Tage ^^