-
75-kg-Experte/in
Habe mir gestern eine Vorlesung an einer Sport UNI angehört, weil ich vorhabe dort zu studieren. Danach hab ich noch kurz mit einem Professor geprochen und dabei is irgendwie das rausgekommern:
Er: Mir scheint Sie betreiben kraftorientiertes Training?
Ich: Nä, Bodybilding *mit fettem Grinser*
Er: Ach, den Schwachsinn
^^ Hat mir wiedermal schön veranschaulicht was die Bezeichnung alles ausmacht
-
Hmm....ja das suckt echt total, dass BB-ler immer als Fettprolls abgestempelt werden. BB empfinde ich übrigens auch als Lifestyle. Man geht anders durch den Tag und sieht auf einmal Dinge, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind.
Breitensport und BB kommen unter dem Gesichtspunkt gar nicht zusammen.
Wenn ich mir beispielsweise auf EuroSport die Meisterschaften angucke, dann finde ich das beängstigend. Da steht die Gesundheit an zweiter Stelle. Niemand kann mir erzählen, dass dieses extrem krasse Power-BB nicht schlecht für den Rücken ist. Daher sind Sportpsychologen und Mediziner (z.B in Praxen oder an Unis) nicht gut auf übersteigerte Fitness zu sprechen.
Wer einmal in die Szene eintaucht, wird aber feststellen, dass hier Menschen total unterschiedlicher Coleur anzutreffen sind. Die Szene grenzt ja auch in dem Sinne nicht aus und die Übergänge von allgemeiner Fitness und gesundheitsorientiertem Krafttraining bis hin zu Extreme-Bodybuilding sind fließend. Oberflächlich betrachtet fallen aber einem schon eher die Poser auf und diejenigen, für die dicke und aufgetunte Arme wie Pokale sind.
Ich würde mich zum Beispiel definitiv nicht als Bodybuilder bezeichnen. Obwohl ein Großteil meiner Freizeit aus hartem Training besteht und ich viel Energie und Geld darin investiere, erfasst mich das Ganze nicht in meinem 24-Stunden Tag. Aber bei wem ist das schon der Fall? Habt ihr eure Ernährungspläne geändert durch BB? Beeinflussen euch eure Erfahrungen im Training (und die dadurch unvermeidbaren neuen Erkenntnisse in zwischenmenschlichen Beziehungen) so sehr, dass ihr dadurch zu anderen Persönlichkeiten geworden seid? Was hat sich konkret geändert, seid ihr BB betreibt (und ich meine jetzt nicht den Bizepsumfang)? Wenn man mal darüber nachdenkt, dann stellt man fest, dass BB was anderes ist als zwei Stunden am Tag zu pumpen und alle sechs Monate neue Zahlenrekorde beim Bankdrücken vorzuweisen. Der Poser bei Mcfit, dessen Arme künstlich aufgeschwemmt sind und der das alles nur tut um gesehen zu werden - ja, der ist für mich kein Bodybuilder. Da aber viele dieses Wort als Synonym für diese Kategorie Leute benutzen, hat die Szene ihren Ruf verspielt. Sie hat mit dem Sport im klassischen Sinne nicht mehr viel gemeinsam.
-
Eisenbeißer/in
-
Eisenbeißer/in
-
 Zitat von Feed
Das die meisten Menschen denken, dass Bodybuilder alle Kraft und Zeit die sie haben in Muskeln investieren und nichts im Kopf haben.
Wen wunderts? Gibt genug Leute die alles drauf und dran setzen, das es genau so bleibt. Muss man sich nur mal hier im Forum umschauen, da gibts auch solche Spezialisten...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
-
Sportstudent/in
Am meisten nervt es mich, wenn man sich z.B. Videos oder Bilder von Leuten wie Coleman, Cutler, Rühl oder auch weniger massigen BBs ansieht und sich folgenden Satz anhören muss: "Iiih, so willst du doch nicht etwa aussehen, oder???"
Mich wundert der schlechte Ruf aber auch nicht. Auf dem Weg zur Fibo hat man es schon wieder gemerkt: sobald manche Leute nach BB aussehen und somit auch als Bodybuilder erkannt werden, fangen sie an komische Klamotten zu tragen, machen sich seltsame Frisuren, laufen als ob sie Rasierklingen unter den Armen haben und benehmen sich wie die letzten Assis. Peinlich. Und die "normalen", vernünftigen BBs werden von der Allgemeinheit nicht registriert.
-
Es gibt auch solche Menschen, die gerne so aussehen möchten wie manch einer und alles daran setzen, aber nie nennenswerte Ergebnisse erzielen...
Mit der Anwesenheit eines solchen Exemplars bin ich in meiner Klasse gestraft, was der an Trainings-"Weisheiten" ablässt, damit ließe sich ein ganzer Witze-Thread zukleistern.
Naja, er meint, er müsse mich und andere "etwas" herabsetzen und Trainingsmethoden schlecht reden. Mit nem Split-Plan für 4 TE's in der Woche, zu vielen Isos ohne Beintraining ist man aber natürlich bestens bedient...oh man, dieses arme Würstchen.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von PhilippAlex
Wen wunderts? Gibt genug Leute die alles drauf und dran setzen, das es genau so bleibt. Muss man sich nur mal hier im Forum umschauen, da gibts auch solche Spezialisten...
na da hast du ja eindeutig recht
-
Eisenbeißer/in
Ich streite immer ab das ich BB mache... Gymnastik kommt doch besser an