-
Ich kann valver nur zustimmen!
Genau diese beschriebene Übung hat bei mir auch geholfen.
Alles andere ist quatsch!
-
 Zitat von Atilius
@ magma, valver:
ich spreche heir aus erfahrungen im umgang mit patienten die mir angaben diese knackgeräusche zu haben. bei diesen hat sich nichts rausgestellt, man soll ja den leute auch keine angst machen. außerdem hat realgeiz gesagt es tue ihm nicht weh ... also ! oder geht ihr sofot zum arzt wenn ihr eue finger knacken lasst ?? es ist auch ein irrtum das leute sagen, bei einem knackgeräusch würden gelenke verschoben werden (und so evtl. eingerenkt) , das hat alles mit den bändern/sehnen zu tun.
hatte wohl krasse disbalance zwischen den äusseren und inneren rotatoren .. eineige ärzte meinten sogar, rotatorentraining würde bei mir rein gar nix bringen ..
wenn ein ungleichgewicht zwischen muskeln herrscht macht sich das eher in form von verspannungen bemerkbar (bzw. verkürzungen) und nicht unbedingt durch knackgeräusche , ist mir jedenfalls unbekannt!
das ist aber schlicht weg zu allgemein gehalten... aber du hast recht, das Knacken viele Ursachen haben kann, aber speziell im Schultergelenk ist es oft einfach ein Problem der Rotatoren und nicht der Bänder...
woher das Knacken kommt kann ich nicht sehen oder beschreiben - nur fühlen! Dann weiß ich was es für ein Knacken ist! Aber dieses Knacken über 90Grad hört sich doch ziemlich nach gestörter Gelenkmechanik an...
das Knacken rührt hier daher, das durch zu starke Innenrota. oder zu schwache Außenrotat. der OAkopf falsch im Schultergelenk positioniert ist und beim Abspreizen des Armes nicht in gewohnter Form rotieren kann.
und aufgrund dieser muskul. Dysbalance entstehen Verspannungen.
1. muskul. Ungleichgewicht... führt
2. zu veränderter Gelenkbiomechanik und bewirkt dadurch
3. Verspannungen der kompensierenden Muskeln
Also trainiert die Außenrotation am Kabelzug z.b. mit wenig Gewicht! und schaut was passiert!