-
hungrig
Schwitzen ist damit Ausdruck eines guten Trainingszustands.
Warum schwitzen fette Menschen dann mehr als schlanke...?
-
 Zitat von BlaZn
Warum schwitzen fette Menschen dann mehr als schlanke...? 
Ich glaub die meinten, dass es nicht entscheidend ist, wieviel du schwitzt sondern was. Hab ich jedenfalls so verstanden. Ist aber mM nach eh Veranlagung.
-
und wenn ich im Winter an der frischen Luft trainiere und mir ehr den Sch**** abfriere als zu schwitzen, bin ich auch schlechte trainiert? Super verallgemeinerung....
-
hungrig
 Zitat von Exec
Ich glaub die meinten, dass es nicht entscheidend ist, wieviel du schwitzt sondern was. Hab ich jedenfalls so verstanden. Ist aber mM nach eh Veranlagung.
Für gewöhnlich schwitzt man Wasser. 
Ich glaube aber nicht, dass untrainierte "Sportler" weniger schwitzen als durchtrainierte...
Ich tippe auch auf Veranlagung.
-
 Zitat von BlaZn
Ich glaube aber nicht, dass untrainierte "Sportler" weniger schwitzen als durchtrainierte...
Nur zum Teil...
Muskelaktivität
-> Mechanische Arbeit
-> Wärmeenergie
-> Körpertemperaturerhöhung
-> Temperaturausgleichmechanismus
-> Schwitzen
Dicke Menschen schwitzen im Vergleich zu dünneren in der Regel mehr da sie
1. aufgrund ihres Gewichtes mehr Muskulatur haben als ein vergleichbarer Dünner Mensch,
2. Aufgrund ihres Massekonsums in der Regel ihr Stoffwechsel erhöht ist (-> erhöhter Stoffwechsel führt in der Regel auch zu mehr schwitzen) und
3. das Fett kann in geringem Umfang als Wärmespeicher mit relativ geringem Wärmedurchgang fungieren (Kennt man doch "Fett hält warm", bewährt auch in der Natur).
Der Rest ist natürlich Veranlagung, abhängig von der Beschaffenheit, Anzahl und Verteilung der Schweißdrüsen am Körper.
-
 Zitat von BlaZn
Stand doch drin, dass untrainierte mehr Salze rausschwitzen als trainierte, oder ist das Schmarn?
-
 Zitat von Exec
Stand doch drin, dass untrainierte mehr Salze rausschwitzen als trainierte, oder ist das Schmarn?
Das hängt dann wohl eher mit dem Salz/Wasser Zell-Verhältnis der jeweiligen Menschen zusammen und somit letztendlich mit der Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, oder sieht da jemand noch ne andere Begründung?
-
3. Mythos: Krafttraining steigert den Metabolismus, so dass man auch im Ruhezustand mehr Fett verbrennt.
Falsch! Es klingt genial: mit Krafttraining durch erhöhten Grundumsatz sogar im Schlaf noch Kalorien verbrennen. Leider schaffen die meisten Leute selbst mit regelmäßigem Training nicht, so viel Muskelmasse aufzubauen, dass es einen echten Unterschied für den Metabolismus (Stoffwechsel) macht. Ein durchschnittlicher Mann von 70 Kilo hat etwa 28 Kilo Skelettmuskelmasse. Die Muskeln verbrennen im Ruhezustand rund 22 Prozent des Grundumsatzes, ebenso viel wie das Gehirn und die Leber. Nimmt er zwei Kilo Muskeln zu - das ist das, was man mit einem dreimonatigen Trainingsprogramm schaffen kann -, würde er zusätzliche 24 Kalorien täglich verbrennen - das ist weniger als eine Karotte.
Blabla, es geht darum, dass das ständige Bemühem des Körpers, sich einem heftigen Krafttraining anzuspassen - und ab einem bestimmten Punkt ist die Anpassung nur noch plumpes Muskelwachstum - mehr Kalorien verbrutzelt, als 1 Stunde laufen am Tag, was bei einer Diät im Hinblick auf Gelenke einem zu schweren Menschen eh nicht zu empfehlen ist.
Darauf Aufbauend haben ich doch die Kollegin von mir abgespeckt in Rekordtempo - 86 auf 65 in zwei Monaten.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=119720
Und das klappt bei jedem. Also der Author schreibt oben in der Überschrift "Krafttraining steigert den Metabolismus, so dass man auch im Ruhezustand mehr Fett verbrennt." - was so ja stimmt.
Dann aber im Text wechselt er auf die zusätzliche Energieverbrennung durch ein Mehr an Muskelmasse, was wirklich mehr oder weniger ein Mythos ist, bzw. die Auswirkungen gerinf (Ich spreche nicht von Profis, die Ihre Muskelmasse mehr als verdoppelt haben LOL).
4. Mythos: Man muss min. 30 Minuten Sport machen, bevor die Fettverbrennung einsetzt.
Falsch! Dass die Fettverbrennung erst nach einer halben Stunde Training beginnt, ist totaler Quatsch. Der Körper verbrennt Kalorien ab der ersten Minute.
Titel stimmt ungefähr, also kein Mythos - im Artikel wieder Widerspruch, die Fettverbrennung setze sofort ein, weil der Körper ab der ersten Minute Kalorien verbrennt?!
Hallo? Was ist das für eine Logik, der Körper greift erst auf Blutzucker zu. Würde ja sonst bedeuten, dass ein 1000 Meer Läufer immer gut Fett haben sollte, weil ja sofort von dort die Energiebereitstellung statt findet.
Wie die Onkelz sagen würden "Sch_eisse für die Massen".
Mfg, Ben.
-
 Zitat von Ben
[...]Und das klappt bei jedem.[...]
Bei jedem außer bei stark Stoffwechselerkrankten...und bei Non-Respondern 
Edit: Was ist denn mit dem Forum los? Ich dachte du hast es mir Jaguarblut eingerieben..im Moment kommts mir eher vor als wäre das Iltisblut gewesen..
-
Also ich gebe zu durch die fehlende natürliche Auslese der letzten Hundert Jahre KANN es ein paar Nonresponder geben - der Rest ist aber einfach nur faul und kriegt es vom Kopf her nicht auf die Reihe ...
Mfg, Ben.