Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Eisenbeißer/in Avatar von teamengelbertz
    Zitat Zitat von Manoah
    Und da liegt der Wurm begraben. Der Wkm ist ein alternierender Ganzkörperplan, mit anderen Worten in jeder Trainingseinheit wird der ganze Körper trainiert, allerdings mit verschiedenen Übungen und in diesem Fall auch noch mit unterschiedlichen Gewichtungen.
    Von daher würde eine Änderung, wie du sie vorschlägst genau im Gegensatz zum Sinn des "Wkm-Plans" stehen.

Da haste mich dann ja aufgeklärt

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von teamengelbertz
    Da haste mich dann ja aufgeklärt
    Es war mir ein Vergnügen

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Resto_
    Mein modifizierter Wkm Plan:

Tag 1:

Pullups: 12,10,8 (im Moment Eigengewicht)
    Kreuzheben: 2xAufwärmsatz dann 3x10 (im Moment 2x40;3x60kg)
    Langhanteldrücken: 12-10-8 (im Moment 35kg)
    Beinpresse: 12-10-8 (im Moment 90-100-110kg)
    Wadenstrecker: 10-10-10 (im Moment 40kg)

Tag 2:
    Bankdrücken: 2xAufwärmsätze dann 12-10-8 (im Moment 2x30,3x40kg)
    Kniebeugen: 2xAufwärmsätze dann 12-10-8 (im Moment 2x30;3x50kg)
    Rudern vorgebeugt: 12-10-8 (im Moment 30-32,5-35kg)
    Wadenstrecker: 10-10-10 (im Moment 40kg)

Wadenstrecker habe ich drinnen wegen Leichtathletik (bin Sprinter). Wenn mir das mit den beiden Sportarten zu viel wird, dann nehm die die Beinpresse und die Wadenstrecker wieder raus.
    Auch ich würde Kniebeugen und Kreuzheben an den Anfang nehmen. Das sind die schwersten Übungen und somit solltest du auch darauf den Fokus legen. Die Wadenübung geht in Ordnung.

Du müsstest mir allerdings noch erklären, warum du die Beinpresse einschieben möchtest. Der WKM Plan ist in seinen Beiden TE's immer ein Ganzkörperplan, nur werden die Muskelgruppen verschieden beansprucht. Denkst du, durch das Kreuzheben werden deine Beine zu wenig rangenommen? Hier liegt das Augenmerk mehr beim Beinbizeps, obwohl auch der Quadrizeps beteiligt ist. Bei Kniebeugen wiederum, ist der Quadrizeps stärker beteiligt und der Beinbizeps weniger. Deswegen würde ich die Beinpresse rausschmeißen.

Und grundsätzlich zum WKM Plan: Ich persönlich habe auch sieben Monate danach trainiert und er hat mich durchaus weitergebracht. Nur wird es dir irgendwann schwer fallen, dich zu steigern. Zum erlernen dieser Grundübungen ist er zwar gut geeignet. Für mehr ist er aber zu eindimensional strukturiert. Allein der Wiederholungsbereich ist sehr stark eingeschränkt. Niemand kann sich erwähnenswert steigern, wenn er die Belastung immer auf demselben Niveau hält und auf die gleiche Weise erzwingt. Zyklisches Training wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Mal ganz davon abgesehen, dass einen auch andere Hilfsübungen bei den 'Großen Drei' erheblich besser voran bringen. Bei dem überwiegenden Anteil der Trainierenden aber auch auf bestimmte individuelle Schwächen nicht eingegangen wird. Irgendwann sollte man einfach auch experimentieren und den Plan dem eigenen Körper anpassen. Aber du solltest anfangs bei dem Grunplan bleiben, zumal du dir auch so schon ein ziemlich strammes Programm aufbürdest, mit deiner sportlichen Aktivität nebenher.

Zitat Zitat von Resto_
    Nun noch 2 Fragen:

Wenn man Langhanteldrücken an der Militarypress macht, kann es sein, dass die Pressen verschieden schwer gehen? Habe vor 7 Tagen in einem Studio 2x10 Kilo+ die Langhantel (20kg) gedrückt und jetzt heute in einem anderen gerade so 2x5kg+ leichtere Hantelstange?!
    Du hast an einer Multipresse trainiert? Niemand kann dir wirklich sagen, wieviel du an einer Maschine tatsächlich an Gewicht bewältigst. Vor allen Dingen bei den Kabelzügen kommt es drauf an, inwiefern die Halbierung des Gewichts durch eine Rolle austariert wird. Vor allen Dingen bei mehreren Rollen. Aber auch bei den Multipressen gibt es Unterschiede. Vielleicht ist die Halterung schwerer, die andere leichter. Wer weiß? Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Kraftübersetzung.

Zitat Zitat von Resto_
    Soll ich beim Kreuzheben um die Hantel auf den Boden zu "tippen" und sie wieder hoch zu nehmen tiefer in die Knie gehen? Sonst denke ich immer ich bekomme einen "Buckel..." ?!
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was du damit meinst. Wir reden hier von der negativen Phase nehme ich an, also diese, in der du die Hantel wieder ablässt. Man müsste wissen, wie du sie hochziehst, denn genauso wie du sie ziehst, solltest du sie auch wieder ablassen.

Zuerst mit dem Hintern relativ tief auf etwa 90°, den Rücken fest und dann kommt das erste Drittel der Bewegung NUR aus den Beinen. Sobald die Hantel auf Kniehöhe ist, werden die Beine durchgestreckt und der Rücken setzt LEICHT ein. Die oberste Bewegung sollte NUR der Rücken bewältigen. Wenn du absetzt, solltest du auch hier wieder den Rücken nach vorne verlagern, dabei die Beine leicht beugen und eine weite Vorlage eher vermeiden. Dann beugst du die Beine und gehst wieder auf 90° mit den Beinen. Das gilt besonders bei hohen Gewichten.

Brofessor Avatar von ^chris
    wie alt biste denn?

75-kg-Experte/in
    17, wieso?

Brofessor Avatar von ^chris
    nur so aus interesse

Seite 2 von 2 ErsteErste 12