Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    75-kg-Experte/in
    Ja Rudis Trainingsecke ist wirklich was wert...

Ich werdes jetzt mal im Training probieren, mal
    sehen was bei rauskommt.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von T-K
    Hi,

mein Trainingspartner benutze diese Technik damals um beim Farmers Walk das Gewicht noch länger zu halten. Das Ende der Geschichte war das er sich den linken Daumen ausgekugelt hatte. Zudem war die Sehne verletzt und nach kurzer Zeit entzündete es sich trotz Ärztlicher Behandlung. Das Problem ist wenn Gewichtsbedingt die Finger langsam aufgehen das im Prinzip das meiste auf dem Daumen lastet. Nun darf er erstma zu Griffhilfe greifen. Ich empfehle dann schon eher die Griffkraft separat zu stärken auch wenns nach einem harten Train normalerweiße unnötig ist. Soweit zu meiner Theorie .
    oje das hört sich ja schlimm an. hab meine griffkraft von anfang an seperat mitrainiert.
    hab da schon so ziemlich alles ausprobiert.
    die letzte zeit bin ich aber eher noch schwächer geworden.

Zitat Zitat von strongest-lugge
    Jo, pranke gscheit zumachen und gut....
    tja da liegt der hund begraben. es reicht einfach nicht.

Zitat Zitat von riddle
    hi

frage nebenbei um welche gewichtsregionen handelt es sich da?

grüße
    riddle
    bis 260kg gehts noch im kreuzgriff. danach fangen die probleme an.
    280 ist das absolute maximum was ich für eine wdh halten kann.
    mit dieser kombination aus beidem.
    hänge auch schon ewig bei diesem gewicht fest.

ist bei mir mittlerweile wohl aber auch ne kopfsache....

werd es so erst einmal weitermachen. will irgendwann ja auch mal die 300 knackn.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Discipline
    Dies weil ich mir "Rudis Trainingsecke" mehrmals zu Gemüte geführt habe. Er schwört darauf im Training wenns schwer wird immer mit Zughilfen zu ziehen und erst ein paar Wochen vor dem Wettkampf im Kreuzgriff zu heben um sich daran zu gewöhnen.
    Was wird denn da als Grund genannt, wieso man im training nicht mit kreuzgriff heben soll?

75-kg-Experte/in
    @phil_pl,

das steht wörtlich so nicht in Rudis Trainingsecke..

Bei mehreren schweren und kraftvollen Lifts ist Rudi der Ansicht,
    das die Griffkraft nicht das limitierente Element sein sollte.

Und stimmt ja auch, wenn die 3. Wdh. wegen der Griffkraft nicht mehr geht......

Sportstudent/in Avatar von shane 54
    ich würde aber auf alle fälle in JEDER kreuzhebeeinheit zumindest 2-3 sätze im kreuzgriff machen. auch wenn es nur aufwärmsätze sind. einfach um den bizeps gedehnt zu halten und den griff gewohnt zu bleiben. ansonsten kann das sehr in die hose gehen.

mfg
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

Sportbild Leser/in
    shane, quimby: ja, da kann ich euch beiden zustimmen.

Hab da noch ne frage. Passt nich 100% zum thema aber interessiert mich doch mal.
    Sollte man beim kreuzgriff abwechseln, welche hand im ober- und welche im untergriff ist?
    Weil ich greif immer linke hand im Obergriff und rechte hand im untergriff. Andersrum fühlt es sich bei mir sehr komisch an und ich kann wirklich nicht anständig heben.

75-kg-Experte/in
    Ich habs mal so gelernt:

Stärkere Hand im Untergriff, wie bei Curls
    und die schwächere wie beim Gewichtheben..

Ich persönlich trainiere die letzten Wochen vor einem Wettkampf
    die Haltekraft immer noch mal extra, mit schwerem Heben+Halten
    aus dem Powerrack...

@Shane, wie man rauslesen kann hast du momentan großen Respekt vor Verletzungen....
    blöde Frage, woher kommts? Haste Dich selber schon mal
    beim KH verletzt?

Zitat Zitat von Quimby
    @Shane, wie man rauslesen kann hast du momentan großen Respekt vor Verletzungen....
    blöde Frage, woher kommts? Haste Dich selber schon mal
    beim KH verletzt?
    ich hab mich schon bei so gut jeder übung mal verletzt, verrissen, verhoben oder sonst was.

ich überlege einfach warum sich viele leute den bizeps abreissen oder sich sonst irgendwo bei einer übung ernsthaft verletzen. ziehe meinen schluss und versuche genau dies zu vermeiden.

meist ist es eine neue oder ungewohnte belastung die zu verletzungen oder überlastungserscheinungen führt.

trainiert man lange zeit nicht im kreuzgriff, fällt es am anfang wieder schwerer genauo so zu halten. zum einen, weil die gewisse dehnung durch die ständige beanspruchung verloren geht und zum anderen fühlt man sich unwohl in diesem griff und ist sich unsicher. der rücken wurde aber gestärkt in der zeit, in dem man mit bänder gehoben hat und das maximum ist meist auch höher.

ist der bizeps also nicht die belastung gewohnt und dazu noch minimal verkürzt, kann er bei maximallasten reißen bzw die sehne. ich kann zb leicht 300kg im kreuzgriff leicht angewinkelt halten, aber bei 400kg geht nur mehr ganz gestreckt bzw die streckung passiert beim wegheben von alleine. ist dies der bizeps nicht gewohnt und eben leicht verkürzt, kann es schnell zu verletzungen kommen.
    irgendetwas muss ja schließlich nachgeben...

deshalb habe ich auch im obergriff gezogen, weil ich eben schon lange nicht mehr im kreuzgriff gehoben habe und ich mich unwohl damit gefühlt habe.

man sollte wieder leicht anfangen, meiner meinung nach. die erste trainingseinheit zb nur leichte aufwärmgewichte im kreuzgriff und von einheit zu einheit steigern. das sollte aber über wochen gehen. noch besser ist natürlich, wenn man in jeder einheit zumindest ein paar aufwärmsätze mit diesem griff macht um ihn gewohnt zu bleiben. danach kann man ruhig straps verwenden.

mfg

Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

75-kg-Experte/in
    @shane, gut gesprochen und Respekt vor Deinen Leistungen

Sieht man dich wieder beim Bavaria Cup 2008?

Zitat Zitat von Quimby
    @shane, gut gesprochen und Respekt vor Deinen Leistungen

Sieht man dich wieder beim Bavaria Cup 2008?
    danke.

wäre zumindest geplant.

heinz hat etwas von einem strongman- wettkampf am letzten juni- wochenende gesagt. ist noch nicht fixiert, aber sollten sich die termine überschneiden, werde ich den strongman mitmachen.

kann also noch nichts versprechen.

mfg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12