-
75-kg-Experte/in
ne handvoll erdnüsse hilft auch, is mir grad noch eingefallen.
-
Sportstudent/in
-
Bringt mich aber auch nicht unbedingt viel weiter 
Jetzt weiß ich nur das ich eventuell eine LEptinresistenz haben könnte, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Bin körperlich top-fit.
-
Sportstudent/in
Es geht nicht unbedingt um eine Leptinresistenz, sondern um die Funktion des Hormons an sich. Bist Du auf Diät oder so ? Das Problem ist, daß sich der Körper an eine einmal produzierte Menge Leptin gewöhnt. Wird dieses Niveau unterschritten, macht Dein Gehirn Alarm und der Fressflash kommt.
Soll heißen viele volle Fettzellen = viel Leptin, kleinere Fettzellen = wenig Leptin =
-
Achso okay. Ja, bin gerade etwas auf Diät. Wobei ich es seit 2 Tagen jetzt im Griff habe. Ich teile mir das Essen einfach mehr auf. Jede 2-3 Stunden etwas und es kommt kein Hunger auf Süßes auf
-
Neuer Benutzer
-
Schau es is doch auch kein Problem.
Sich nicht verrückt machen lassen, denn du bist ja nicht auf einen Wettkampf aus.
Daher sich ruhig mal an einem Tag richtig was gönnen und dann wieder diszipliniert sein, als sich alles zu verwehren.
Das gibt auch Motivation fürs Training.
Kenne das auch selber, daher es einplanen, dann gehts.
Wegen Grillsaucen kannst du auch mal im Penny schauen.
Ich hab da für 50 Cent Barbeque Sauce geholt die weniger Zucker enthält.
Mehr Süßstoff, hat dann 60Kcal ungefähr.
Oder du holst dir auch den im Aldi belight Ketchup oder Lidl den Linessa.
Brauchst doch auch auf Ketchup nicht ganz zu verzichten, immer so die Mitte finden.
Weil so ein Steak ohne jetzt Ketchup wäre mir auch zu fade.
Darum schau dich doch dann nach Zuckerfreien oder Zuckerreduzierten Ketchup um.
Oder stell dir kurz den Magerquark mit Süßstoff in die Gefriertruhe für 1 Stunde und hole dann ihn wieder raus.
Ist auch sehr erfrischend im Sommer.
Einfach der Kreativität freien Lauf lassen und auch mal etwas Junk einplanen.
-
75-kg-Experte/in
ich gönn mir nur am Wochenende solche Sachen. Unter der Woche esse ich überhaupt keine Süßigkeiten und hab auch keine zuhause, das macht es dann mit der Zeit leicht, nicht an Süßigkeiten zu denken.
-
..gut und schlecht..
..das du permanent am Essen bist ist ja nicht zwangsweise schlecht und könnte dir bei deinem Ziel Muskeln aufzubauen tatsächlich helfen!
Das du es nicht durchhälst ohne Süßes zu auszukommen, solltest du dennoch nicht als persönliche Niederlage sehen! ... Wenn du jedes Mal wenn du deiner Ansicht nach "Sündigst" wirst du jedesmal wieder das Gefühl haben "verloren" zu haben! Das bleibt dann haften und ist sehr demotivierend! Kennst du Charlie Brown? Niemand will Charlie Brown sein! 
Zum einen solltest du dafür sorgen dass dein Blutzuckerspiegel konstant bleibt!
(ist er hoch bist du satt, ist er niedrig hast du Hunger), bei Zucker- und Stärkehaltigen Lebensmittel Rittersport schießt dein Blutzuckerspiegel in die Höhe und sinkt dementsprechend wieder schnell ab, dein Körper produziert Insulin um den Zucker zur verräumen (Ganz grob erklärt). Wenn der Blutzuckerspiegel wieder im Keller ist verspürst du erneut Hunger, meist Heißhunger und wirst wieder nach etwas zuckrigen Greifen! Hoch und Tief den ganzen Tag, äußerst fraglich ob das auf Dauer gesund ist (Ateriesklerose, Diabetis TyP II...etc.).
Eine Lösung könnte sein die Auswahl deiner Lebensmittel hochwertiger zu gestalten, du brauchst dann nicht seltener zu essen!
4 x am Tag Gemüse, Gemüse hat kaum einen Anstieg deines Blutzuckerspiegels zur Folge
4 x am Tag eine Portion Eiweiß aus Eier, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Milch- Milchprodukte, Nüsse oder einen guten Proteinshake!
1-2 x am Tag Produkte aus dem Vollen Korn, Vollkornbrot, Nudeln, Wildreis, Hülsenfrüchte
Zuckerhaltiges so wenig wie möglich!
als Tipp: Gönne dir ein - bis zweimal die Woche was Süßes und freu dich darauf..
Tipp2: Geht es in der Woche nicht ohne Süßes, besorge die gute Lowcarb-Riegel. Die sollen kein Freifahrschein für Exesse sein, aber die beanspruchen deinen Blutzucker - Spiegel kaum. Ein halber Carb-Control - Riegel hier aus dem Shop zu einem Kaffee oder einer Latte macciato-köstlich!
Tipp3 Wenn schon süß sein muss, iss es direkt nach deiner Mahlzeit, das ist nicht optimal, aber besser als wenn der Körper später noch mal Insulin ausstoßen muss!
"Mache immer das Beste aus dem das du hast, dort wo du bist!"
Viel Erfolg wünsche ich dir!