-
Kondition
Hallo Leute,
seit einigen monaten beobachte ich bei mir, dass ich zunehmend kreislaufprobleme habe, soll heißen, beim fußball spielen, knicke ich nach ca 30 min leistungsmäßig so sehr ein, dass ich teilweise auf dem spielfeld abknien muss, um meine sauerstoffschuld auszugleichen. ich bin sowas von fertig, dass man meinen könnte, ich sei starker raucher, der seit vielen jahren keinen sport gemacht hat und nun auf einmal wieder sportlich aktiv wird. dazu muss ich sagen, dass ich seit rund 10 jahren 2x/woche rund 10 km laufen gehen. ich war nie der tolle läufer, meine beste zeit liegt so bei 53min/10 km bzw. 24 min auf 5km. ich gehe auch regelmäßig ins fitnessstudio, seit mehr als 20 jahren um genau zu sein. auch hier beobachte ich, dass in letzter zeit spitzenbelastungen wie bei kniebeugen oder kreuzheben bei mir zu üblem schwindel führen, sodass ich mich auf die knie stützen oder abknien muss, weil ich andernfalls fürchten muss, umzukippen. selbst beim treppensteigen merke ich teilweise ein schwindelgefühl. wie erwähnt sind gleichmäßige dauerbelastungen nicht das problem, ich kann 10 oder wenns sein muss auch 20 km am stück laufen. aber die sprints beim fußball machen mich fertig. man vergleicht ja bei den kollegen, die mitspielen. keiner von denen muss zwischendurch abknien, weil er so fertig wäre und da sind teilweise raucher dazwischen bzw. leute, deren einzige sportliche betätigung genau dieser hobbyfußball alle 14 tage zu sein scheint. das ist doch zu merkwürdig. kann es mit meinen medikamenten zusammenhängen? ich nehme wegen eines erhöhten blutdrucks folgende medis: nebilet (1/2 tabl), mikardis plus (1tabl) und dann noch euthyrox 75mykrogramm zur substitution, weil ich vor jahren mal ein nsd-adenom hatte. ich bin 39 jahre alt, wiege zwischen 83-85 kg bei 180cm körpergröße. kf-anteil liegt laut waage bei 9,8 prozent.
ich bin für jede antwort dankbar.
gruß