-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von maphge
zum maxkraftversuch: ich würd das ähnlich machen wie ThePump. was auch ginge wäre aufwärmen, dann ein maxkraftversuch und danach mit 75% des maxkraftversuches noch nen arbeitssatz.
Ich werde es gleich folgendermaßen machen:
20x40kg
3x80kg
1x100kg
Jetzt kommt dann der Max.-Satz mit 110 oder 115, weiß noch nicht. Beim letzten Mal gingen 3x110. Was meinst Du maphge? Soll ich 115 machen oder versuchen bei 110 eine vierte Wdh. zu schaffen?
Danach kommen dann noch 3 Arbeitssatätze:
7x100kg
4x100kg
12x80kg
Dann ganz normal weiter mit Dips, Überkopf-/ oder Schrägbankdrücken und je einen Satz French Press und Seitheben.
TP
-
 Zitat von ThePump
Ich werde es gleich folgendermaßen machen:
20x40kg
3x80kg
1x100kg
Jetzt kommt dann der Max.-Satz mit 110 oder 115, weiß noch nicht. Beim letzten Mal gingen 3x110. Was meinst Du maphge? Soll ich 115 machen oder versuchen bei 110 eine vierte Wdh. zu schaffen?
Danach kommen dann noch 3 Arbeitssatätze:
7x100kg
4x100kg
12x80kg
Dann ganz normal weiter mit Dips, Überkopf-/ oder Schrägbankdrücken und je einen Satz French Press und Seitheben.
TP
das klingt aber schon nach vielen sätzen...
ich würde an deiner stelle eher einen 4. versuch probieren, weil das leichter ist als 115 x 3.
maxkraftversuch heißt für mich übrigens eine wdh. wenn du da aber noch 3 machen willst, biste dir sicher das du danach noch 3 sätze schaffst, mit solch hohen %-zahlen? was ist dein 1er max doch schnell? 120 oder 130?
edit: hab geguckt, 120kg. dann würd ich nich mehr so viele sätze nach dem maxkraftversuch machen. ich würde einen satz mit 75% deines 1er-maxes machen, also 90kg.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von maphge
das klingt aber schon nach vielen sätzen...
ich würde an deiner stelle eher einen 4. versuch probieren, weil das leichter ist als 115 x 3.
maxkraftversuch heißt für mich übrigens eine wdh. wenn du da aber noch 3 machen willst, biste dir sicher das du danach noch 3 sätze schaffst, mit solch hohen %-zahlen? was ist dein 1er max doch schnell? 120 oder 130?
edit: hab geguckt, 120kg. dann würd ich nich mehr so viele sätze nach dem maxkraftversuch machen. ich würde einen satz mit 75% deines 1er-maxes machen, also 90kg.
Danke erstmal.
Beim letzten Mal gingen nach 3x100 noch 7x100, 4x100 und 12x80
Bei 115 weiß ich nur, dass eine Wdh. sicher klappt, evtl. eine zweite.
TP
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von jensjung
mehr kraft=mehr masse!
Kann man so stehen lassen. Damit ist sicher ein größerer Zeitraum gemeint ... für alle sehr genauen Menschen da draußen, die sich auf die ersten Monate bei Anfängern einschießen wollten.
Das hier beschreibt es finde ich sehr gut:
 Zitat von Dante
Ich glaube, daß derjenige der die grössten Kraftzuwächse macht auch die grössten Muskelzuwächse verzeichnet. Anmerkung: Ich sagte Kraftzuwächse--Jeder kennt irgendjemand der von Natur aus stark ist, um die 400lbs drücken kann und trotzdem nicht allzu massig ist. Wenn man von Anfangs 375lbs BD auf 400lbs BD steigert wird man nicht viel Muskelmasse verzeichnen da es kein allzugrosser Kraftzuwachs ist (Anm. des Übersetzers: Der Mann denkt offensichtlich in ganz anderen Dimensionen ). Wenn ich euch jetzt allerdings jemanden zeige, der sich von 150 auf 400lbs BD gesteigert hat, so wird dieser jemand ca 2,5inch mehr Muskeln auf der Brust haben als am Anfang. Das ist ein gewaltiger Kraftzuwachs und wird in gewaltigem Muskelwachstum resultieren. 99% der BBler wurden einer Gehirnwäsche unterzogen und denken, daß sie auf einen PUMP hinarbeiten müssen und arbeiten deshalb nur auf diesen Effekt hin. ( Macht 500 Wdh Wadenheben und erzählt mir hinterher ob sie gewachsen sind......)
Und dieselben 99% im Studio verändern sich nicht, Jahr um Jahr. Das ist so weil sie keine Planung haben. Sie gehen trainieren, holen sich einen Pump und gehen wieder. Sie geben dem Körper keinen Grund sich zu verändern.
PowerBBler und Powerlifter wollen kontinuierlich ihre Kraftleistungen bei bestimmten Übungen steigern. Der Körper schützt sich vor immer steigenden loads indem er Muskeln aufbaut-->Adaption. Ich werde es noch einmal wiederholen: Diejenigen die mit der Zeit die grössten Kraftsteigerungen verzeichnen werden auch die grössten Muskelzuwächse haben, je nach ihrem genetischen Potenzial. Wenn man niemals bis zu seinem Kraftlimit geht (egal was für eine Wdh.-Zahl) wird man auch niemals bis zu seinem genetischen Limit kommen.