-
Discopumper/in
Wann Maximalversuche?
Moin, ich hab vor einer Woche mit einem 4er Split mit der Aufteilung Brust; Rücken; Beine+Nacken; Schultern+Arme angefangen.
Da ich nicht nur auf Masse gehe sondern auch auf Kraft, mache ich die Grundübungen Bankdrücken,Kniebeugen und Kreuzheben jeweils mit 3 Sätzen und 3 Wiederholungen.
Ich wollte jetzt alle paar Wochen mal ein Maximalversuch einbauen; weiß allerdings nicht wie ich das gestalten sollte.
Vllt. erstmal 3 x 3 und ein Maximalversuch oder nur aufwärmen und dann den Maximalversuch? Was meint ihr?
MfG
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Aufwärmen, dann den Max.-Versuch, wobei ich es etwa so machen würde (angenommen das Max.-Gewicht liegt bei ca. 100kg):
20x40kg
6x60kg
2x80kg
Max.-versuch
TP
-
Sportstudent/in
 Zitat von Slyce1337
Da ich nicht nur auf Masse gehe sondern auch auf Kraft, ...
MfG
mehr kraft=mehr masse!
-
Eisenbeißer/in
Wobei deine Brust/Trizeps nach 20,6,2 Reps ganz gut vorermüdet sein dürfte und der Max Kraft Versuch immer in einem Delirium endet -> ist bei mir jedenfalls so 
Nach dem Max Kraft versuch vielleicht noch 15 Reps dranhängen mit leichtem Gewicht!
mfg drawn2gether
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von jensjung
mehr kraft=mehr masse!
Stimmt ja so nun nicht, Kraft hängt nicht nur vom Muskelquerschnitt ab sondern auch von der intramuskulären Koordination, also wieviele Fasern gleichzeitig arbeiten platt ausgedrückt. Und dann spielt natürlich noch mit rein von welchen Fasern mehr da sind etc.
Pauschal finde ich kann man sagen, dass mit zunehmendem Querschnitt auch die Kraft steigt aber nicht zwingend mit zunehmender Kraft auch der Muskelquerschnitt. Jedenfalls nicht proportional...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von drawntogether
Wobei deine Brust/Trizeps nach 20,6,2 Reps ganz gut vorermüdet sein dürfte und der Max Kraft Versuch immer in einem Delirium endet -> ist bei mir jedenfalls so 
Nach dem Max Kraft versuch vielleicht noch 15 Reps dranhängen mit leichtem Gewicht!
mfg drawn2gether
Eine gewisse Vorermüdung ist nicht vermeidbar, da man nicht sofort das Max.-Gewicht bewegen kann/sollte.
TP
-
 Zitat von jensjung
mehr kraft=mehr masse!
nich zwangsläufig. kraft setzt sich aus vielen komponenten zusammen und ein größerer muskelquerschnitt ist nur ein aspekt unter vielen.
zum maxkraftversuch: ich würd das ähnlich machen wie ThePump. was auch ginge wäre aufwärmen, dann ein maxkraftversuch und danach mit 75% des maxkraftversuches noch nen arbeitssatz.
wird natürlich nicht immer drin sein, 1x im monat würd ich sagen, aber ich hab das auch ne zeitlang so gemacht und das ging schon gut ab.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von maphge
zum maxkraftversuch: ich würd das ähnlich machen wie ThePump. was auch ginge wäre aufwärmen, dann ein maxkraftversuch und danach mit 75% des maxkraftversuches noch nen arbeitssatz.
Ich werde es gleich folgendermaßen machen:
20x40kg
3x80kg
1x100kg
Jetzt kommt dann der Max.-Satz mit 110 oder 115, weiß noch nicht. Beim letzten Mal gingen 3x110. Was meinst Du maphge? Soll ich 115 machen oder versuchen bei 110 eine vierte Wdh. zu schaffen?
Danach kommen dann noch 3 Arbeitssatätze:
7x100kg
4x100kg
12x80kg
Dann ganz normal weiter mit Dips, Überkopf-/ oder Schrägbankdrücken und je einen Satz French Press und Seitheben.
TP
-
 Zitat von ThePump
Ich werde es gleich folgendermaßen machen:
20x40kg
3x80kg
1x100kg
Jetzt kommt dann der Max.-Satz mit 110 oder 115, weiß noch nicht. Beim letzten Mal gingen 3x110. Was meinst Du maphge? Soll ich 115 machen oder versuchen bei 110 eine vierte Wdh. zu schaffen?
Danach kommen dann noch 3 Arbeitssatätze:
7x100kg
4x100kg
12x80kg
Dann ganz normal weiter mit Dips, Überkopf-/ oder Schrägbankdrücken und je einen Satz French Press und Seitheben.
TP
das klingt aber schon nach vielen sätzen...
ich würde an deiner stelle eher einen 4. versuch probieren, weil das leichter ist als 115 x 3.
maxkraftversuch heißt für mich übrigens eine wdh. wenn du da aber noch 3 machen willst, biste dir sicher das du danach noch 3 sätze schaffst, mit solch hohen %-zahlen? was ist dein 1er max doch schnell? 120 oder 130?
edit: hab geguckt, 120kg. dann würd ich nich mehr so viele sätze nach dem maxkraftversuch machen. ich würde einen satz mit 75% deines 1er-maxes machen, also 90kg.
-
Sportstudent/in
 Zitat von DerMaaax
Stimmt ja so nun nicht, Kraft hängt nicht nur vom Muskelquerschnitt ab sondern auch von der intramuskulären Koordination, also wieviele Fasern gleichzeitig arbeiten platt ausgedrückt. Und dann spielt natürlich noch mit rein von welchen Fasern mehr da sind etc.
Pauschal finde ich kann man sagen, dass mit zunehmendem Querschnitt auch die Kraft steigt aber nicht zwingend mit zunehmender Kraft auch der Muskelquerschnitt. Jedenfalls nicht proportional...
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=77557
durch so sachen wie inter- und intramuskuläre koordination hat man nach kurzer trainingszeit noch schwankungen. späterhin macht das nicht mehr viel aus.
und langfristig gesehen bedeutet mehr kraft auch mehr masse.