-
Re: beintraining
 Zitat von Pecto
3 Sätze Kniebeugen / Beinpressen
3 Sätze Beinstrecken
3 Sätze Beinbeugen
3 Sätze Wadenheben

-
Hier nochn paar weitere Anregungen:
Wenn wenig los ist im Studio:
Alternierende Supersätze à la GV
Kniebeugen 10 x 10 mit 60-65 % vom 1er-Maximum im Wechsel mit
Beincurls 10 x 10 mit 60-65 % vom 1er-Maximum bzw. mit einem Gewicht, das Du 12 mal bewältigen kannst. Zwischen Kniebeugen und Beincurls jeweils 1-2 Minuten pausieren.
Ansonsten:
Wenn Mulitpresse vorhanden:
Frontsquats frei (besser!)/ oder an der MPr 1-2 x Aufw.Sätze, 3-4x8-12
Ausfallschritte an der MP 1-2x Aufw.S., 3x 8-12
Beinpressen 1-2 x A.S., 3 x 8-12
Oder:
LH-Kniebeugen 5 x 12, 10, 8, 6, 6
Kurzhantel-Kniebeugen im SuSa mit
Beinstrecken jew. 3 x 12
Beincurls 3 x 10-12
Alle Programme etweder alle 4-6 Wochen oder wöchentlich abwechselnd ausführen.
Bezüglich der Waden:
1.Wadenheben 4 x 30, 20 wdh's normal dann 5 sec. Pause, 5 Wdh's dann dasselbe Schema wiederholen bis 30 Wdh voll sind. Erster Satz moderat zur Aufwärmung.
2. Wadenheben im Sitzen 1 x 100 Wdh, 10-15 Wdh's ausführen dann 5 sek. Pause und so weiter bis 100 Wdh's voll sind
Statt Wadenheben im Stehen gehen auch Donkey's, statt Wadenheben im Sitzen macht man einbeiniges Wadenheben.
Oder
Wadenheben / Donkey-Wadenheben 8 x 15,15,12,12,10,10,8,8
Bei den Waden würd ich immer von Training zu Training das Programm wechseln.
MfG,
Eraser.
-
warum sind kniebeugen UND beinpressen falsch??
-
sagen manche, find aber dass das nicht zutrifft.wenn man nach dem kb noch einmal bis zum muskelversagen trainiert schadet das sicher nicht, ganz im gegenteil. falsch ist es nur wenn man kb bis zum muskelversagen trainiert das geht aber nur wenn einem zwei trainingspartner die einen gut kennen helfen, einer kann bei problemen mit über110 kg wenn man nach vorne fällt(...) kaum helfen.
-
warum sind kniebeugen UND beinpressen falsch??
Ich schätze mal, weil es vom Bewegungsablauf ähnliche Bewegungen sind.
Bei KB wechsle ich von Plan zu plan zwischen KB und KB mit Kurzhanteln + Beinpresse
-
 Zitat von Pecto
 Zitat von Gainer019
kann mir jemand ein beintraining für masseaufbau geben.hab totale probleme mit den beinen.die werden einfach nicht dicker sondern einfach nur hart und bisschen definiert aber ich will einfach dickere.
mache z.Z. 3 sätze kniebeugen,3 sätze beinpresse nd 3 sätze wadenheben
aber kann mich da nicht so richtig verausgaben wie beim oberkörper irgendwie.
Das ist der Grund würd ich sagen. Mir hat Beintraining früher auch
keinen richtigen Spaß gemacht. "Man hats halt gemacht, daß es gemacht
war..."
Überdenk Deine Einstellung. Geh Dein Beintraining am Bein-Tag vorher
im Kopf durch, stell Dich richtig drauf ein, hör ein bißchen Heavy auf dem
Weg zum Training und dann hau richtig rein.
Kniebeugen und Beinpresse halte ich für "falsch". Würd ich lieber
im Wechsel machen:
3 Sätze Beinstrecken
3 Sätze Beinbeugen
3 Sätze Wadenheben

denke du hast recht mit der einstellung,ist eingentlich genau so wie du sagst...es machtm ir einfach keinen spass die beine zu trainieren.oberkörper bin ich immer total motiviert aber beine empfinde ich nur als ätzend.ich muss das wirklich ändern.
dein plan gefällt mir auch ganz gut!
-
 Zitat von Pecto
 Zitat von Gainer019
kann mir jemand ein beintraining für masseaufbau geben.hab totale probleme mit den beinen.die werden einfach nicht dicker sondern einfach nur hart und bisschen definiert aber ich will einfach dickere.
mache z.Z. 3 sätze kniebeugen,3 sätze beinpresse nd 3 sätze wadenheben
aber kann mich da nicht so richtig verausgaben wie beim oberkörper irgendwie.
Das ist der Grund würd ich sagen. Mir hat Beintraining früher auch
keinen richtigen Spaß gemacht. "Man hats halt gemacht, daß es gemacht
war..."
Überdenk Deine Einstellung. Geh Dein Beintraining am Bein-Tag vorher
im Kopf durch, stell Dich richtig drauf ein, hör ein bißchen Heavy auf dem
Weg zum Training und dann hau richtig rein.
Kniebeugen und Beinpresse halte ich für "falsch". Würd ich lieber
im Wechsel machen:
3 Sätze Beinstrecken
3 Sätze Beinbeugen
3 Sätze Wadenheben

denke du hast recht mit der einstellung,ist eingentlich genau so wie du sagst...es machtm ir einfach keinen spass die beine zu trainieren.oberkörper bin ich immer total motiviert aber beine empfinde ich nur als ätzend.ich muss das wirklich ändern.
dein plan gefällt mir auch ganz gut!
-
Sportstudent/in
@Warrender6
Kniebeuge und Beinpressen kann man ohne weiters zusammenlegen.
ich habe in 2004 nach einem Unfall als erstes einige Sätze Beinstrecken als Vorermüdung und danach Frontbeuge und Beinpresse als Supersatz gemacht.
Der Tip kam von KLF bzw Devil24...und es funzte heftigst. Den Beinbizeps an einem anderen Tag nach KLF`s Spezialproggi...und du weist was Beintraining ist.
Gruß
M-TOP
-
Ich empfehle dir Kniebeugen.
Einen Satz Beinstrecken mit ca. 50 Wdh zum aufwärmen - dann gehts los.
Mache mindestens 5 Sätze Kniebeugen.Fang an mit 12 Wdh dann 10 und so weiter mach beim vorletzten so um die die 6-8 Wdh und häng dann noch einen Satz mit ca. 60% des Gewichtes bis zum Gehtnichtmehr.
Für den Beuger mach Kreuzheben mit durchgestreckten Beinen und Beincurls im Liegen oder Stehen.jeweils 2-3 Sätze.Passe die Satzzahl an deine Tagesform an.Wenn du nächsten Tag Probleme beim Aus-dem-Bett -kommen hast dann wars richtig.
Waden sowie Beinbizeps kannst du 2 mal in der Woche trainieren je nach Wachstum.Wenn du eine Schwäche hast musst du alles auf diese ausrichten.Dennoch ist es schwer seine Genetik zu überwinden.
Bei einem funktionieren viel bei dem anderen wenig Wdh.
Sinnvoll finde ich es für dich gleich nach dem Training 3- 4 Stück Traubenzucker plus 2-3 Bananen isst.Lasse 30 Minuten dannach deine Mahlzeit folgen.Musst halt rausfinden.Aber bitte spar dir den Beinstrecker zum Aufbau.
-
das wichtigste sind kurze Hosen am Beintrainingstag. Und ständig in den Spiegel sehen und die viel zu dünnen Beine betrachten. Das Rückt dein Beinproblem in den Vordergrund und motiviert zu härterem Beintraining. Zusätzlich würde ich einen 2- Splitt an 3 Tagen machen. Hat mir am meisten gebracht. Meiner sieht im Moment so aus:
TAG 1:
Kniebeugen 4 Sätze
Beinpressen 2 Sätze
Waden 3 Sätze
Nackendrücken KH 3 Sätze
vorgeb. LH rudern 3 Sätze
2 Sätze Bizeps
Tag 2:
Kreuzheuben 4 Sätze
KH Schrägbankdrücken 4 Stätze
doppelter Seilzug Brust 3 Sätze
Klimmzüge 2 Sätze
2 Sätze Trizeps
Tag 1 haut voll Rein in die Beinchen, und Tag 2 mit Kreuzheben belastet nochmals vor allem Beinbeuger. Mache damit gute Fortschritte. Jedweilige 3´er Splitt versuche mit einem kompletten Beintag haben mir nichts gebracht.
Wichtig ist das du die volle Intensität ins Kniebeugen legst. Anschließend kannst du mit 2 Sätzen Beinpresse noch mal nachpowern. So funzt zumindest bei mir.
Ich hatte bis zum traingsplanwechsel letztes Jahr arge Probleme mit den Beinen, vor allem mit dem Beinbeuger. Seit der KB KH kombination gehts aufwärts, ich denke noch 1 Jahr und ich bin langsam zufrieden.
Gruß Crick