-
wie was solange du noch nicht am verfaulen bist darfst auch ruhig stärker werden..............
hebe oder drücke kein max ,letzte woche vor dem wk den letzten leichten 3er fertig aus die maus.........
vom letzten schweren 3er weiss ich mit was ich rasugehebn kann
gruß
ogg
-
75-kg-Experte/in
Ich trainiere die letzten Einheiten "in den Keller" und lege dann 10 Tage
Pause zum WK ein - während der Zeit lediglich Gymnastik und Cardio...
So hatte man mir das mal erklärt und ich fahre auch ganz gut damit.
Neues aus der Welt der Hebewesen
www.moosbummerl.com
-
ja, glückwunsch walter!
ich bereite mich gar nicht vor, trainiere das ganze jahr schwer. sonnabends ist immer banktraining und da sonnabends auch die wettkämpfe sind, sind die für mich wie eine einheit. sonntags mache ich dann im falle eines wettkampfes, mein restliches drücktraining und es geht weiter. bin ich mal müde oder die knochen schmerzen zu sehr, wechsel ich das programm, aber nur solange wie möglich. ich glaube nicht recht an vorbeitungen oder periodisierung. wenn man sich von einem trainig zum anderen erholt reicht das doch. 
alexander
-
 Zitat von adg325
ja, glückwunsch walter!
ich bereite mich gar nicht vor, trainiere das ganze jahr schwer. sonnabends ist immer banktraining und da sonnabends auch die wettkämpfe sind, sind die für mich wie eine einheit. sonntags mache ich dann im falle eines wettkampfes, mein restliches drücktraining und es geht weiter. bin ich mal müde oder die knochen schmerzen zu sehr, wechsel ich das programm, aber nur solange wie möglich. ich glaube nicht recht an vorbeitungen oder periodisierung. wenn man sich von einem trainig zum anderen erholt reicht das doch. 
alexander
... jeder entwickelt halt "sein system". bei mir war und ist es so, daß ordentliche erfolge die tatsache überdecken, daß man alles andere als "optimal" trainiert. die tatsache, daß ich mit 55 kaum 20 kg weniger mache, als mit 40 zeigt, daß früher etwas schief gelaufen ist. in der gegenwart trainiere ich bestenfalls "weniger schlecht", aber nicht "gut". nach 7 monaten maximalkrafttraining bin ich jedenfalls , auch mental, voll am anschlag. nächsten samstag noch mal "raw-bembeln", danach 2 monate aktive erholung, dann aufbau, erst dann ein erneuter versuch "irgendwas zu leisten" (180 kg+) wie ich mich kenne, wird es - auch im 33. jahr - nicht wirklich funktionieren. werde mir als "übertrainingsbremse" wohl endgültig eine zweite sportart ans bein binden.
wünsche jedenfalls allen die erfolgreiche verwirklichung ihrer sportlichen neujahresvorsätze
-
übertraining, was ist das? ich nehme an, dass übertraining bedeutet, man erholt sich nicht von einem zum anderen training und es kommt so auf dauer zu einem leistungseinbruch. es reicht dan jedoch völlig, die belastung zu verändern, so sagte mir ein sportwissenschaftler. natürlich entwickelt jeder seine strategie. aber für mich ist einleuchtend, dass man, je öfters man schwerst trainieren kann, bessere fortschritte erziehlt. das alter spielt sicher eine rolle. ;D ich gehe davon aus, dass man sich, sofern es einem wichtig erscheint, um ca.10kg im jahr raw auf der bank steigern kann, mit rückenwind könnte es sicher mehr sein. also ob man da periodisiert oder hm, ich sag mal kreuz und quer am limit trainiert muss man wohl rausfinden. was mir aufefallen ist, dass eine periodosierung im anfänger bis leicht fortgeschrittenen stadium mehr bringt, als im hohen leistungsbereich. da zählt dann mehr die abwechslung und die fähigkeit der knochen das auszuhalten.
alexander
-
 Zitat von adg325
übertraining, was ist das? ich nehme an, dass übertraining bedeutet, man erholt sich nicht von einem zum anderen training und es kommt so auf dauer zu einem leistungseinbruch. es reicht dan jedoch völlig, die belastung zu verändern, so sagte mir ein sportwissenschaftler. natürlich entwickelt jeder seine strategie. aber für mich ist einleuchtend, dass man, je öfters man schwerst trainieren kann, bessere fortschritte erziehlt. das alter spielt sicher eine rolle. ;D ich gehe davon aus, dass man sich, sofern es einem wichtig erscheint, um ca.10kg im jahr raw auf der bank steigern kann, mit rückenwind könnte es sicher mehr sein. also ob man da periodisiert oder hm, ich sag mal kreuz und quer am limit trainiert muss man wohl rausfinden. was mir aufefallen ist, dass eine periodosierung im anfänger bis leicht fortgeschrittenen stadium mehr bringt, als im hohen leistungsbereich. da zählt dann mehr die abwechslung und die fähigkeit der knochen das auszuhalten.
alexander
... so aus der hüfte heraus, würde ich auch behaupten, daß ein ständiges, hartes training irgendwie letztendlich abhärtet - solange man im grünen bereich bleibt.
mein training ist sicherlich nicht für absolute spitzenleistungen geeignet. allerdings war es auch immer mein ziel, ständig, und über jahrzehnte auf einem hohen stand einsatzbereit zu sein. da ich "genußbankdrücker" bin, fehlt mir ein wenig die disziplin, das zu machen, was ich anderen predige, nämlich "weniger ist mehr". die abwechslung bleibt bei mir oft auch auf der strecke.
in den ersten jahren sind 10 kg steigerung pro jahr zu wenig. irgendwann ist man dann froh, wenn man die leistung des vorjahres erreicht. viel später muß man auch jahre einplanen, in denen man froh ist, wenn man 90 % des vorjahres erreicht.
ich wünsche ein verletzungsfreies jahr 2009
-
Kraftsport ist sehr individuell,egal ob KDK,Gewichtheben oder Strongman.
Feste Trainingspläne sind besonders für Anfänger in den ersten 3 Jahren wichtig,dann ist es entscheidend auf seinen Körper zu hören!!!
Was für den Einen zuviel,ist dem Anderen gleich viel zu wenig.
Deshalb ist für alle die Erfolg haben möchten wichtig,Erfahrungen sammeln und mit erfahrenen Sportlern trainieren und austauschen,anders wird nix!!!
-
 Zitat von r-iron
Kraftsport ist sehr individuell,egal ob KDK,Gewichtheben oder Strongman.
Feste Trainingspläne sind besonders für Anfänger in den ersten 3 Jahren wichtig,dann ist es entscheidend auf seinen Körper zu hören!!!
Was für den Einen zuviel,ist dem Anderen gleich viel zu wenig.
Deshalb ist für alle die Erfolg haben möchten wichtig,Erfahrungen sammeln und mit erfahrenen Sportlern trainieren und austauschen,anders wird nix!!! 
hallo r-iron (E), freue mich schon, dich am samstag auch in aktion zu sehen.
eine streßfreie woche bis dahin.
-
Danke Walter,endlich mal wieder NUR Athlet,obwohl meine Form nicht so toll ist.
Wollte schon letztes Jahr beim Bembel mitmachen,genau wie das Jahr davor auch schon,hatte jedesmal irgendwelches AUA...!
Dieses Jahr ist nur die Form bescheiden,tut aber wenigstens beim BD nicht`s weh,also hinn da.
Ich hoffe Schwerin hat Dir gut gefallen,hast ja Hotel direkt in der Altstadt gehabt und hoffentlich ein wenig"touristellt"!
-
hallo i-ron.
so sehe ich das auch.