-
Forum Spezialist/in
-
 Zitat von krusch lee
Also ich mache "rumänisches KH" immer abwechselnd mit regulären KH.
Ich nenn es zwar immer Stiff Leg DL aber naja...
Finde die Übung super, mache immer 15-20Wh. für einen Satz.
Mit GH im Obergriff kein Problem, hatte gestern nen ziemlichen Pump im ganzen Rücken, angefangen vom Nacken über die Lats bis hin zum Rückenstrecker...
Und heute brutalen Kater im Beinbizeps...
Also ich find die Übung gut 
trotzdem sollte man normales KH nicht vernachlässigen m.M. nach.
gruß
Krusch Lee alias -theANIMAL-
hallo,
dann bezeichnest du die übung falsch....stiff leg dl ist = kreuzheben mit gestreckten beinen und nicht rumänisches kreuzheben...
hier mal die unterschiede...
reguläres kreuzheben: der hintern geht direkt nach unten...dabei wird versucht die hantel möglichst eng am körper in gerader linie runter zulassen...das bein wird bis zu 90 grad gebeugt...der rücken wird eher wenig gebeugt...
rumänisches kreuzheben: der hintern geht bei der bewegung nach hinten nicht nach unten...die hantel wird eng am körper gerade nach unten gelassen...die beine werden während der bewegung leicht gebeugt...der rücken wird im vgl. zu regulärem KH mehr gebeugt.
kreuzheben mit gestreckten beinen: der hintern bleibt an seiner position...die hantel wird in einem bogen vom körper weg runtergelassen...die beine bleiben gestreckt....hier ist die beugung des rückens am größten...am unteren ende der bewegung kann es zu einem runden rücken kommen...
http://www.youtube.com/watch?v=5Y6uq...eature=channel
das was du hier machst ist also rumänisches kreuzheben und kein stiff leg dl...
siehe hierzu meine erläuterung...somit ist die überschrift falsch...deine technik ist allerdings ok allerdings viel zu schnell in der negativen mMn...
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von cooper84
hallo,
dann bezeichnest du die übung falsch....stiff leg dl ist = kreuzheben mit gestreckten beinen und nicht rumänisches kreuzheben...
hier mal die unterschiede...
reguläres kreuzheben: der hintern geht direkt nach unten...dabei wird versucht die hantel möglichst eng am körper in gerader linie runter zulassen...das bein wird bis zu 90 grad gebeugt...der rücken wird eher wenig gebeugt...
rumänisches kreuzheben: der hintern geht bei der bewegung nach hinten nicht nach unten...die hantel wird eng am körper gerade nach unten gelassen...die beine werden während der bewegung leicht gebeugt...der rücken wird im vgl. zu regulärem KH mehr gebeugt.
kreuzheben mit gestreckten beinen: der hintern bleibt an seiner position...die hantel wird in einem bogen vom körper weg runtergelassen...die beine bleiben gestreckt....hier ist die beugung des rückens am größten...am unteren ende der bewegung kann es zu einem runden rücken kommen...
http://www.youtube.com/watch?v=5Y6uq...eature=channel
das was du hier machst ist also rumänisches kreuzheben und kein stiff leg dl...
siehe hierzu meine erläuterung...somit ist die überschrift falsch...deine technik ist allerdings ok allerdings viel zu schnell in der negativen mMn...
Das is für mich SO ein großer Unterschied als wenn ichKniebeugen mit schulterweit geöffneten Beinen oder mit weiter als schulterweit geöffneten Beinen beuge. 
Naja, dann nen ich's das nächste mal halt "Rumanian Deadlift"?? 

gruß
Krusch Lee alias -theANIMAL-
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Darf man mal fragen, wieso du in deinen Videos Englisch redest?
-
Forum Spezialist/in
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Sportbild Leser/in
Noch zum Kreuzheben ^^
Ich hab Kreuzheben gemacht mit der Langhantel, da meinte der Instruktor im Fitnesscenter das seien "andere Kniebeugen" die ich mache und kein Kreuzheben, Kreuzheben sei, wenn man die Langhantel nicht ganz auf den Boden stellt?
-
Sportstudent/in
Dann hat dein "Instruktor" keine Ahnung, es streiten sich zwar viele drüber, ob man mit komplett absetzen, nur kurzer und leichter Berührung des Bodens (Touch&Go) oder knapp über dem Boden wieder hochzieht.
Das ist wohl alles Kreuzheben, ich würde dir aber zum Touch&Go raten, das ist gesünder als vor Bodenkontakt wieder hochzuziehen und vielen fällt es leichter die Spannung zu behalten als bei völligem Ablegen und neu greifen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Eigentlich hat das Ablegen der Hantel auf dem Boden, das eventuelle Neugreifen der Stange und das neue Spannungsaufbauen meines Erachtens nur Vorteile.
-
Sportbild Leser/in
Das war übrigens auch der Typ der mir meinen Trainingsplan gemacht hat naja so sieht man ja mal wer Ahnung hat und wer nicht
Auf jedenfall hab ich dann gesagt, sorry ich hab mich erkundigt und das ist Kreuzheben aber ja was sollman da tun. Ich sag mir halt da nur selber 3 Stichworte: Erkundigen, lernen und selber probieren.
Grüsse!
-
Sportstudent/in
ich lege nach jeder wh die lh auf dem boden ab und mach ne kurze pause.