-
... durchaus nützlich, wenn ich bei bedarf meine "vorbereitungsstrategie" auf einen wettkampf von september 1987 oder von mai/juni 1994, usw. als anregung zur verfügung habe.
-
Übung, Gewicht, Wiederholungen.
Mittlerweile führe ich aber keines mehr.
-
Sportstudent/in
Ich notiere überhaupt nichts mehr. Höchstens mal ne Handy-Nr.
-
Eisenbeißer/in
Nur Gewichtssteigerung beim Training und das was ich esse also die Bilanz....
-
Flex Leser
Während dem Training schreibe ich mit nichts auf....nach dem Training halte ich die Gewichte/WH der ersten 1 bis 2 Übungen jeder Muskelgruppe fest...Ich finde das man bei der ersten Übung noch die besten Vergleichsmöglichkeiten hat. Bei der 3. oder gar 4. Übung ist es manchmal schon schwer herauszufinden ob es wirklich eine Steigerung war, oder ob man einfach nur langsamer wie im Training davor trainiert hat.
Wiegesagt, der "allererste harte Satz" jeder Muskelgruppe hat für mich die größte
Aussagekraft, weil hier die Bedingungen meist relativ gleich sind....später im Training wird es schon schwerer verläßliche Vergleiche machen zu können.....
Manchmal nehme ich auch Trainingsclips auf, und zähle hierbei bewusst nicht die WH-Anzahl mit, sondern trainiere solange weiter "wie es geht, bzw. solange man es aushält....", und zähle die WH dann im Anschluß an´s Training.
-
Men`s Health Abonnent
Notiere Übung, Anzahl der Sätze und der jeweiligen Wdh.
Wenn man ernsthaft trainieren will, das heist sich also regelmäßig auch zu steigern, dann finde ich ein Trainingsbuch unerlässlich.
Denn keiner kann sich jede Übung und die dazu gehörigen Wdh merken, ausser bei so "Prestigeübungen" wie BD, oder KB, also wird man oft seine Zeit und seine Kraft im Training damit verschwenden Gewichte zu benutzen die wenig sinvoll sind um dem Muskel einen neuen Reiz zu geben.
Wenn ich beim letzten Training an der Latmaschine im 2 Arbeitssatz (mache nur 2) mit sagen wir 90 Kg saubere 9 wdh und 2 erzwungene geschafft habe, werde ich versuchen im nächsten Training, in dem ich diese Übung wieder ausführe mich zu steigern, dass heist in meinem 1 Satz werde ich mit 95 kg beginnen.
Wenn ich aber nicht mehr weiss, dass ich vor 2 Wochen, als ich diese Übung dass letzte mal gemacht habe, 90 kg 9 mal geschaftt habe, werde ich wohl wieder mit 90 anfangen, für mich Zeitverschwendung!
-
Sportstudent/in
Früher habe ich mir alles notiert, heute notiere ich mir nichts mehr.
-
75-kg-Experte/in
da ich daheim trainier hab ich aufm Fensterbrett mein Laptop stehen und trag dann das Gewicht und die Wh in ne Excel Tabelle ein. Außerdem bewert ich den Satz ob er gut oder schlecht war.
Das mitm Laptop ist eh praktisch. Dann kann ich immer die Mucke hören die ich grad brauch um mich zu pushen