Ist ja auch in Ordnung so aber du bist sicher nicht im Defizit und ohne tracken schwankt deine Kalorienzufuhr ja logischerweise auch.
Ich will dich hier nicht persönlich angreifen aber das passt alles nicht zusammen mit dem was du von dir gibst.
Du sagst du würdest im Defizit aufbauen und hast gleichzeitig einen KFA von 13-14%. Zum Aufbau ist der ja auch völlig in Ordnung und du bist ja auch nicht zu fett oder so, ich verstehe auch, dass dich dieser KFA keine große Mühe kostet zu halten wie du geschrieben hast. Aber dass dieser KFA einfach zu hoch ist für dein beschriebenes angeblich tägliches Defizit musst du doch selber gestehen oder?
Ihr müsst schon unterscheiden. Kurzfristig geht quasi alles. Man kann auch mit 5% KfA Muskulatur aufbauen, hab ich selbst schon bei Athleten erlebt, aber das ist halt extrem minimal. Dauerhaft geht das einfach nicht. Auch geht es dauerhaft nicht mit einem wirklichen kcal-Defizit. Der Körper signalisiert mit Hunger, dass er Futter braucht. Ansonsten entscheidet er sich zwischen Muskelabbau oder Erhalt. Ein Aufbau findet dauerhaft nicht statt. Nun geht's weiter. Mit Hunger trainiert und lebt es sich nicht gut (keine Ahnung warum man das überhaupt machen sollte) und die Leistungseinbußen lassen nicht lange auf sich warten. Tja, und dann geht's auch mit dem Erhalt zu Ende. Jeder Mensch hat seinen Wohlfühl-KfA wo er im Training den besten Schub und Pump hat. Das ist zwischen 10-15% je nach Genetik (Ausnahmen mal außen vor) und da sieht man bei entsprechender Leistung immer noch sportlich aus.
Die einfachste Methode besser in Form zu kommen und Kraft beizubehalten ist es, einfach mal sauberer zu essen. Gegessen wird dann so, das man sich im Training weiter steigern kann. Fertig.
Da braucht man weder BCAAs oder sonstwas. Was man braucht ist Kraftstoff. Am besten in Form von Carbs und wenn man sich dann die Mühe macht und alles ausrechnet, dann steht unter dem Strich Kein kcal-Defizit.
Ein Kollege von mir will nach 15 Jahren Wettkampf-Pause nächstes Jahr wieder starten. Der hat ca 12% und isst jetzt (nachdem Herrn Scheu ihn wieder zurechtgebogen hat, nach all dem High-Protein und BCAA-Schwachsinn) täglich zwischen 500-800g Carbs, um besser in Form zu kommen. So viel zu dem Thema "wissenschaftliche Krnntnisse". Ein Thomas Scheu radiert mit seinen 53 Jahren und seiner Form noch heute so gut wie jeden weg.
Lesezeichen