Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Keine einzige Übung für Beine/Hüfte/Bauch.. Na servas

Halte dich an folgendes:

Explosivität:
    Power Cleans, Speed Chins, Speedbench, Stoßen, Sprungkniebeuge

Maximalkraft:
    Kreuzheben, Drücken (Front und Bank), schweres Langhantel Rudern

Egal um welchen Sport es geht, dein Ansatz ist falsch.

mfg

Neuer Benutzer
    bauch is in TP2
    beine werden absichtlich nicht trainiert, da die extrem untrainiert sind, zu schwache sehnen etc und ich mir die mit maxkraft nur kaputt mach. erstmal laufen und im nächsten kraftausdauer zyklus ein wenig beine machen. wie gesagt, ein wenig. jedes unnötige kilo an den beinen muss ich mit durchs wasser ziehn.
    und was genau meinst du mit "hüfte"

kreuzheben is ressourcenverschwendung, bei dem was ich brauch. keiner der begriffe unter explosivität sagt mir etwas. und von den unter maximalkraft angebotenen übungen is die einzige von der ich entfernt einen nutzen hätte langhantelrudern, da is bankziehen jedoch deutlich effektiver, für meine bedürfnisse.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Lustiger Vogel

Keine Ahnung aber alles besser wissen.

Neuer Benutzer
    zum punkt explosivität
    hab mal bissl gegoogelt und sieht halt nach schnellkrafttraining aus. ich hab aber seit 2 jahren nicht trainiert und die saison geht erst im april los. schnellkraft ist jetz das letzte was ich brauch. wozu die übungen aber auch wieder ned optimal sind was muskelgruppen angeht.

und sry @ teh pump, dass ich relativ genau weiß, welchen muskeln ich wieviel aufmerksamkeit schenken muss...

Sportstudent/in Avatar von Torgerz
    MajPay hat doch alles gesagt !
    ich versteh ja das du beine ned "brauchst" aber die einstellung wäre mir echt zu doof dann haste n einigermaßen guten oberkörper und unten sone kackstelzen das muss so zum lachen sein

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Zitat Zitat von Torgerz
    dann haste n einigermaßen guten oberkörper und unten sone kackstelzen das muss so zum lachen sein
    Wenn sie zu dick sind, kommt er vermutlich nicht mehr ins Kanu rein...

Gesperrt
    Zitat Zitat von Torgerz
    MajPay hat doch alles gesagt !
    ich versteh ja das du beine ned "brauchst" aber die einstellung wäre mir echt zu doof dann haste n einigermaßen guten oberkörper und unten sone kackstelzen das muss so zum lachen sein
    hoffentlich haben alle, die hier vom beintraining faseln auch wirklich "bumms" in den beinen.

Sportstudent/in
    Da Du ja anscheinend größten Wert auf Folgerichtigkeit des Handelns legst und ausschnitthafte Betrachtungen eines komplexen Themas befürwortest verwundert es mich, dass Du diese Maßstäbe bei dir selbst nicht zur Anwendung bringst
    Ich denke damit ist schon viel gesagt!!

Du möchtest gerne Isolationsübungen im Max-Kraftbereich machen? Dann mach es!

Mach 3x die Woche Bankziehn und schwere Bizepscurls im Bereich von 3-5 Wiederholungen mit jeweils 150kg.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Zitat Zitat von LarsDragl
    zum punkt explosivität
    hab mal bissl gegoogelt und sieht halt nach schnellkrafttraining aus. ich hab aber seit 2 jahren nicht trainiert und die saison geht erst im april los. schnellkraft ist jetz das letzte was ich brauch. wozu die übungen aber auch wieder ned optimal sind was muskelgruppen angeht.

und sry @ teh pump, dass ich relativ genau weiß, welchen muskeln ich wieviel aufmerksamkeit schenken muss...
    Die Kraft kommt aber auch beim Rudern nicht primär aus den Armen, sondern aus dem Rücken würde ich jetzt einfach mal behaupten. Die Arme sind ziemlich schwache Gliedmaßen, könntest du mit den Beinen rudern würdest du das auch tun. Was fürs Rudern sicher sehr wichtig ist, ist die Hüftstreckung, darum würde ich das Kreuzheben nicht generell weglassen, rein vom Bewegungsablauf her gesehen ist sitzendes Rudern bestimmt eine sinnvolle Übung, du wirst aber beim Rudern merken, dass dir der Saft im Rücken schnell ausgeht.

Um aber nicht einfach nur stark und ausdauernd im Rücken zu werden, sondern auch explosiv und beweglich sind Übungen wie Power Cleans sehr wichtig. Beim Power Clean trainierst du die Hüftsreckung mit maximaler Geschwindigkeit, das kann man genau so mit vielen Wiederholungen trainieren.

Ich bin kein Ruderer, das sind aber hier die wenigsten, da Rudern nicht viel mit Kraftsport zu tun hat, bist du hier wohl im falschen Forum. Vom logischen Standpunkt gesehen würde ich dir zu folgenden Übungen raten: Power Cleans, Sprungkniebeugen, Kreuzheben, vorgebeugt Rudern, sitzend Rudern und natürlich Bauchtraining. Wiederholungsbereiche flexibel, für Kraftaufbau 1-5WH, für Masseaufbau 5-15WH und für die Ausdauer 20+ WH ist die Faustregel.

Vielleicht fragst du besser in einem Ruder-Forum um Rat

Sportstudent/in
    Du weißt aber schon, dass Rudern nicht gleich Kajakfahren ist?

MfG
    M.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte