-
Flex Leser
 Zitat von Popeye+
Leuchtet mir überhaupt nicht ein, was an der Pendelbeinpresse soviel schädlicher sein soll als bei "normalen" Beinpressen.
@MuscleUniversity: Bitte mal eine weniger polemische und dafür physikalisch und anatomisch nachvollziehbare Begründung liefern und nicht so Phrasen ala "unphysiologische Bewegung" etc.
#popcorn
mach reguläre beinpresse mit 400-500 kg und dann versuch das ganze an so ner schwachmaten maschine....
ich besuche dich dann im krankenhaus, wenn sie dir das becken wieder gerade gekloppt haben udn alle brüche genäht haben. und dann reden wir weiter
(@popeye...bitte nicht persönlich nehmen
hab nur eine extreme aversion wenn zwei dinge zusammen auftreten die nach dem motto viel rauch um nix nur die leute an der nase rumführt bzw logo, das man jemand wie die klitschkos im jahre 2009 unter dem deckmantel von sportartenspezifisches seichtes bla bla bla für sowas herzieht und logo, dass so ne maschine öfter genutzt wird/beliebter ist als der kniebeugenständer usw. oki?!)
#popcorn
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von MuscleUniversity
mach reguläre beinpresse mit 400-500 kg und dann versuch das ganze an so ner schwachmaten maschine....
ich besuche dich dann im krankenhaus, wenn sie dir das becken wieder gerade gekloppt haben udn alle brüche genäht haben. und dann reden wir weiter
(zumal die kraftkurve eh nicht stimmt...but that is another story bzw wer starke beine hat und oder haben will, wird eh schwer beugen und oder ne reguläre presse nutzen.
Aber jetzt erklär doch mal, WARUM Du meinst, dass diese Maschine gefährlicher wäre als eine normale horizontale oder 45°-Presse?
Was ist da prinzipiell anders, was genau wird dadurch beschädigt und warum? Welche Kräfte oder Drehmomente wirken da , die bei der 45°-Presse nicht wirken oder anders wirken? Letztendlich drückt man auch da eine Platte mit dem Fuss weg und der Sitz ist genau derselbe wie bei der horizontalen Presse auch. Nur, dass die Gegenkraft mit zunehmender Streckung zunimmt. Aber genau das sehe ich als den grossen Vorteil dieser Maschine , auch wenn die Kraftkurve sicher nicht der anatomisch idealen Kraftkurve entspricht, so ist sie doch besser angepasst als die Konstantkraft der gewöhnlichen Beinpresse. Letztendlich trainieren zB. auch manche K3K-Leute mit schweren Ketten an der Kniebeugen-Hantel, um diesen Effekt zu erzielen (da ja nur die vom Boden abgehobenen Kettenglieder zur Gewichtskraft beitragen).
Um die Klitschko-Werbung geb ich nichts, ist mir schon klar, dass die das Gerät nicht entwickelt haben und das nur ein Marketing-Gag ist.
-
BBszene kennt mich
Mich würde das jetzt auch mal interessieren, warum diese Beinpresse schädlich sein soll.
-
Das ist doch auch eine Pendelbeinpresse oder?
http://de.commercial.lifefitness.com...cfm/legpress_1
Ich finde den Bewegungsablauf sehr gut, würde auch gerne wissen wo das Problem liegt???
-
Sportstudent/in
Wenn ich wirklich unter 90 Grad gehe, dann hebt meine Hüfte leicht ab, was nicht sonderlich gesund ist. Daher gehe ich nicht so tief bei der Beinpresse, mache sie aber auch nicht besonders oft.
-
 Zitat von MadNero
Wenn ich wirklich unter 90 Grad gehe, dann hebt meine Hüfte leicht ab, was nicht sonderlich gesund ist. Daher gehe ich nicht so tief bei der Beinpresse, mache sie aber auch nicht besonders oft.
Wenn mans langsam macht, auch kein wirkliches Problem.
http://www.youtube.com/watch?v=B_-I3t6Uftk
Bin auch gerade am rumexperimentieren.
Is auch schwer generell was dazu zu sagen, weil jede Beinpresse anders ist.
Und es auch drauf ankommt, wie man die Bank/Liege einstellt, Fußstellung, ob man eher langsame oder explosive WHs macht.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Sparrow6
Wenn mans langsam macht, auch kein wirkliches Problem.
http://www.youtube.com/watch?v=B_-I3t6Uftk
Bin auch gerade am rumexperimentieren.
Is auch schwer generell was dazu zu sagen, weil jede Beinpresse anders ist.
Und es auch drauf ankommt, wie man die Bank/Liege einstellt, Fußstellung, ob man eher langsame oder explosive WHs macht.
Starke Beine Spärro! Respekt, hätte ich nicht erwartet.
-
Ja, meine Beine sind ungefähr so groß wie der Quadrizeps von dem Typ.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von pacechris
Ja, ist das gleiche Prinzip, allerdings sind bei dem gym80-Gerät 2 getrennte, mech. unabhängige Pedale und Pendel (sog. duales System).
In meinem Fall allerdings egal, da ich sowieso lieber einbeinig an dem Ding trainiere (geringere Kreislaufbelastung, bekomm sonst immer so einen fiesen Druck im Kopf, als ob mir der Schädel bald platzt, sehr unangenehmes Gefühl)
Beidbeinig trainieren erfordert etwas Koordination oder man drückt die Pedale halt im Wechseltakt.
@Muscle University: Was ist denn jetzt so gefährlich an dem Gerät? Würd ich jetzt echt mal gerne wissen, da ich inzw. eigentlich fast immer an dem Teil trainiere, bisher auch ohne Verletzungen, aber vielleicht hab ich ja ein wichtiges Detail übersehen. Aufklärung tut Not...
Übrigens von wegen Schwachmaten-Teil: Ich glaub Du unterschätzt das etwas, jedes Pendel lässt sich mit 165kg beladen (11 Scheiben a 15kg), was im untersten Punkt der Bewegung eine Schubkraft von ca.1650 N (165kp) erzeugt, die sich je nach Auslenkung des Pendels aber bis weit über 2500 N (250kp) erhöht (pro Pedal). Dagegen wirkt bei der 45°-Presse nur 71% der Beladung für beide Beine (Hangabtriebskraft)
#popcorn
-
Flex Leser
also ich kann das jetzt anatomisch nicht so gut erklären und der versuch würde wahrsch u.a wegen meiner momentanen müdigkeit scheiternnn aber... das sieht garnicht gesund aus finde ich
bei den kniebeugen bzw ausfallschritten heisst es auch man sollte die knie nicht über die fussspitzen bekommen , genau das passiert hier in extremen maß , die knie ragen speziell in dem vid sehr stark heraus , dadurch wird wohl natürlich der beuger mehr beansrpcuth als bei anderen variationen allerdings schätz ich mal ist die kniebelastung wesentlich höher