-
 Zitat von flexpower
150mg Zink täglich
...scheint mir eine sehr/zu hohe Dosis zu sein.
Ach ja, Echinacea scheint zumindest die Dauer einer Erkältung zu verkürzen und die Symptome zu verringern.
Vitamin C zur Prävention/Behandlung ist zwar umstritten - es gibt aber durchaus auch einige vielversprechende Studien. Nach meiner Erfahrung ist es zumindest ein Versuch Wert.
-
also.... Schon früh und regelmässig mit Wechselduschen anfangen, Saunagänge machen. Die Benutzung von Eiswürfeln SOLL wahre Wunder wirken da man damit die Adern und Aterien "trainiert".
Vitamin C Pulver nützt nachweislich nichts.
Zink soweit ich weiß schon aber da bin ich mir auch ned sicher. Nehmt anstatt dem Pulver lieber nen Apfel oder 2 zur Hand das bringt mehr obwohl weniger Vitamin C drinnen ist als im Pulver. Aber das genauer zu erläutern dauert mir zu lang
-
Vielleicht ist sehr viel Placebo effekt dabei aber trotz dem schuldien Nachweis der Wirksamkeit von Vit C nehm ich es und bin seit dem viel weniger krank.
-
Sportstudent/in
Wieso nicht 
ciao
-
 Zitat von GiorgioArmani85
Wieso nicht
ciao
Das haben wir doch schonmal diskutert bei zyko im board so weit ich weiß.
Hier:
So stellten etwa Forscher in einer vorzeitig gestoppten Untersuchung bei über 18 000 Rauchern und Ex-Rauchern fest, daß β-Carotin/Vitamin A einen ungünstigen Effekt auf die Inzidenz von Lungenkrebs und Gesamtsterblichkeit hatte. Eine Metaanalyse von 14 Studien zur Prävention gastrointestinaler Karzinome mit β-Carotin, Vitamin A, C, E und Selen ergab jüngst zwar keinen präventiven Effekt auf Krebserkrankungen, dafür aber eine erhöhte Gesamtmortalität im Vergleich zur Kontrollgruppe.
aus unter anderem folgender Quelle http://www.aerztezeitung.de/docs/200...hrung/vitamine
und gerade noch was gefunden http://www.aerztezeitung.de/docs/200...hrung/vitamine
-
Sportstudent/in
 Zitat von bayernviech
Wieso nicht
ciao
Das haben wir doch schonmal diskutert bei zyko im board so weit ich weiß.
Hier:
So stellten etwa Forscher in einer vorzeitig gestoppten Untersuchung bei über 18 000 Rauchern und Ex-Rauchern fest, daß β-Carotin/Vitamin A einen ungünstigen Effekt auf die Inzidenz von Lungenkrebs und Gesamtsterblichkeit hatte. Eine Metaanalyse von 14 Studien zur Prävention gastrointestinaler Karzinome mit β-Carotin, Vitamin A, C, E und Selen ergab jüngst zwar keinen präventiven Effekt auf Krebserkrankungen, dafür aber eine erhöhte Gesamtmortalität im Vergleich zur Kontrollgruppe.
aus unter anderem folgender Quelle http://www.aerztezeitung.de/docs/200...hrung/vitamine
und gerade noch was gefunden http://www.aerztezeitung.de/docs/200...hrung/vitamine
In diesem Thread geht es aber darum: "Wie stärke ich mein Immunsystem" und nicht um die Frage ob eine erhöhte Zufuhr von Vitamin E schädlich ist bzw. ob Vitamin A bei Rauchern die Mortalität erhöht. Auch geht es hier nicht darum, ob Supplemente Krebspräventiv wirken können (das können sie nämlich nicht, dass wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen).
Meine Frage bleibt:
Wieso bewirkt exogen zugeführtes Vitamin C keine Verbesserung des Immunsystems?
ciao
-
die studie die das genau beschreibt find ich momentan nicht mehr. Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher warum das so ist ber sie gehen davon aus dass im Pulver ein Stoff bzw. ein Enzym fehlt welches es dem menschlichen Körper ermöglicht dieses Vitamin zu verarbeiten.
-
Sportstudent/in
 Zitat von bayernviech
die studie die das genau beschreibt find ich momentan nicht mehr. Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher warum das so ist ber sie gehen davon aus dass im Pulver ein Stoff bzw. ein Enzym fehlt welches es dem menschlichen Körper ermöglicht dieses Vitamin zu verarbeiten.
Rantanplan hat mal geschrieben, dass sich künstliches Vitamin C von natürlichem Vitamin C nicht unterscheidet.
ciao
-
 Zitat von bayernviech
Rantanplan hat mal geschrieben, dass sich künstliches Vitamin C von natürlichem Vitamin C nicht unterscheidet.
ciao
stimmt! chemische völlig identisch. Aber wie gesagt es fehlt ein Enzym oä. damit das Zeug verarbeitet werden kann oder gut verarbeitet werden kann
-
Sportstudent/in
 Zitat von bayernviech
 Zitat von bayernviech
ciao
stimmt! chemische völlig identisch. Aber wie gesagt es fehlt ein Enzym oä. damit das Zeug verarbeitet werden kann oder gut verarbeitet werden kann
...das würde ja jeder Vitamin C Supplementation ad absurdum führen 
ciao