Hi Leute,

bevor ich meine Frage stellen kann muss ich ein paar Worte zu meiner Person loswerden, damit Ihr euch ein wirkliches Bild machen / mir helfen könnt.

Ich bin 24 Jahre alt und seit 3 Jahren professioneller Triathlet (vorher 3-5 Jahre Hobbysportler). Professioneller Triathlet? Was ist das? Ja genau, nicht mit Fußballprofis zu vergleichen. Bei uns geht es zwar immer um das Schwimmen / Radfahren / Laufen (in Folge), aber wir haben einfach keine Fan-Base, was bedeutet, dass man mit Sponsorings die einem gratis Material und die Miete ermöglichen über die Runden kommen muss. Aus sportlicher Hinsicht sind wir sicher top, aber Geld verdienen nur die Wenigsten. Dies liegt auch an den vielen verschiedenen Distanzen (Sprint, Olympisch, Mittel- , Langdistanz - Ironman). Ich bin auf de Langdistanz unterwegs. D.h. 3,8 Kilometer Schwimmen, gefolgt von 180 Kilometern Rad und 40+ Km Laufen. Ihr könnt euch vorstellen was wir an Trainingsaufwand aufbringen müssen um diese Strecke zu meistern. Viele Grundlagen Ausfahrten auf dem Rad (bis 8 Stunden) etc pp. 25 Stunden Training die Woche. Wie sieht man als Triathlet aus? Genau, Schwimmerkörper (V), Gute Beine / Waden, wenig KFA (6-10 in der Offseason).

Nun zum Problem: Ich sehe nicht so aus. Ich habe trotz der großen Umfänge (Teilweise bis 8000 Kalorien verbrennen pro Tag) keine 3-5 % Körperfett zu den Wettkämpfen. Wenn es an Bergstrecken geht macht das eine Menge aus. Ich wiege permanent 2-3 Kilo zu viel, im Winter gehts hoch auf 10-12 Kilo mehr. Aber ich kann Diäten halten wie ich will, ich bringe mein training + Gewichtsabnahme einfach nicht durch. Ich glaube der Körper hat sich einfach an diese krassen Einheiten gewöhnt und hat einen Ultraschutz ^^

Nun sagte mir mein Coach ich solle mich mal bei Bodybuildern erkundigen, die wissen sowas am besten Im Studio mal ne Kante gefragt.. Antwort: Keto! Na super, keine Kohlenhydrate. Ich will den Kerl mal ohne Kohlenhydrate 8 Stunden auf dem Rad sehen. Zum einen ist es schädlich / bringt mich im Training zu eine Rückstand, zum anderen geht es einfach nicht. Man bricht auf unserem Niveau ohne Carbs ein.

Wie bekomme ich diese nervigen 3-4 % KFA runter? Habt ihr eine Idee? Leichtes Defizit fahren etc ist schwer zu vollziehen, da ich nie einen Wert habe, wieviel ich denn verbrenne. Man kann das auf dem Rad leider nicht so pauschal sagen bei unseren Einheiten, da in verschiedenen Pulsbereichen gefahren wird, Sprints eingestreut werde etc pp.

In wenigen Wochen (7 ca) ist der Ironman Köln an dem ich teilnehmen werde. Da will ich zumindest 2 Kilo weniger haben und einen KFA von 5%!
Unsere Räder kosten übrigens zwischen 10.000 und 15.000 Euro, alles ist aus carbon gefertigt, jedes noch so kleine gramm wird eingespart, schnürsenkel der laufschuhe gekürzt damit alles leichter ist. man muss irre sein. aber was bringt mir mein 200 gramm leichteres rad wenn ich selber 2 kilo zu schwer bin und diese 2 kilo mich cirka 20 minuten auf der langdistanz kosten?

Wenn jemand eine Idee hat BITTE melden. Ich weiß einfach nicht wie das weitergehen soll.

Was biete ich? Wenn jemand Hilfe beim Cardiozeug braucht bitte Fragen. Ich bin gut informiert, kann mit sämtlichen Info´s dienen und was Triathlon angeht reichen mir wenige das Wasser. Solltet Ihr mal einen KUrztriathlon machen wollen einfach nach tipps fragen.

lg