-
Ich habe im Juli vor einem Jahr aufgehört zu Rauchen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich 16 Jahre lang ca. 40 - 60 Zigaretten geraucht. Anschließend (knapp eine Woche später) habe ich mich hier angemeldet und bin ins Fitnessstudio gegangen.
Ich kann also ein bisschen mitreden bei dem Thema und antworte mal auf Deine Fragen:
"Hat jemand Erfahrungen, wie sich das Rauchen-Aufhören auf Stoffwechsel, Leistungsfähigkeit und Masseaufbau ausgewirkt hat?"
Der Grundumsatz wird geringer, da der Körper nicht mehr die Energie benötigt, die akuten Folgen des Rauchens zu beheben.
Dies habe ich dadurch gemerkt, dass ich mich sehr viel energiegeladener und wacher gefühlt habe als früher. die Leistungsfähigkeit im Alltag steigt, man ist seltener und später müde.
Allerdings führt ein gesunkener Grundumsatz in Verbindung mit verbessertem Geschmacks- und Geruchssinn (und damit viel leckerem Essen) zu einer Gewichtszunahme.
Ich habe in 8 Monaten (gleichzeitig die ersten 8 moante Training) von 91 Kilo (bei 191 cm Körpergröße) auf 99 Kilo zugelegt. In dieser Zeit sind meine zum Beispiel Oberarme von 35 cm auf 38 cm angewachsen. Mein KFA messe ich nicht.
Zum Masseaufbau als Ex-raucher kann ich nur folgendes zum Nachdenken mitgeben: Hier diskutieren die Trainierenden, welcher Postworkoutshake am besten geeignet ist, um die Muskeln schnell mit Energie uund Protein zu versorgen. Und gleichzeitig gibt es vor jedem Fitnessstudio Idioten, die sich nach dem Training eine Zigarette rauchen. Damit verengen sie die Blutgefäße und verhindern eine gute Versorgung der Muskeln.
-
Discopumper/in
@van_B
Klasse Beitrag. Und klasse Leistung in deinen ersten 8 Trainingsmonaten. Auch wenn Du Deinen KFA nicht misst, hoffe ich daß die Zunahme vorwiegend aus Muskelmasse bestand 
Ich will ernsthaft aufhören, es ist nicht nur ein guter Vorsatz, es "irgendwann" zu tun. Jede Kippe könnte ja eigentlich schon die letzte gewesen sein....habt Ihr Euch irgendwie besonders vorbereitet oder einfach so aufgehört? Gab´s nen besonderen Moment? Oder eine besondere "letzte Zigarette"? Oder war es einfach im normalen Alltag, die Dinger wegzuschmeißen?