-
Discopumper/in
 Zitat von nurso81
Ich trainiere schon seit längerem nach diesem Prinzip. Dem Abzocke- Vorwurf muss ich doch entschieden entgegentreten.
Der Verfasser dieses Buches erfindet das Rad nicht neu. Aber ich fahre damit sehr gut. Vom Prinzip her besteht es aus:
1. Motivations bla bla bla, wie es auch in dem Buch Anabole Diät oder auch sonst häufig zu finden ist. Das Buch verspricht nicht mehr als andere Bücher auch.
2. Ein Trainingsystem komplett über die Übungen, die Wiederholungsausführung, Trainingsumfang, Intensität, etc
3. Ein eher "klassisches "kohlehydratreiches, eweißreiches, fettarmes Ernährungsystem mit unterschiedlicher Nährwertverteilung über den Tag
Die Übungen sind eher die Klassiker.
Flachbank, Schrägbank. Schulterdrücken, Seitheben,
Latziehen, Rudern, Nackenziehen, Kreuzheben, Frenchpress, Dips, Unterarmcurls
Kniebeuge, Beincurls, Wadenpresse, Bizeps Kurz und Langhantel
Die ein oder andere Übung kann ersetzt werden, die Grundübungen allerdings nicht. Die Übungen werden nicht variiert. Um die Adaption zu verhindern werden Satzzahl, Wiederholungszahl, und Pausenzeit verändert. Sprich über 6 Wochen mehr Sätze, Wechsel zwische 4-7 und 8-11 Wh und die Pause wird kürzer. Danach gibt es eine Art Reset- Woche und dann geht das Ganze wieder von vorne los. (Periodisierung)
Cardio!
Für mich insgesamt ein gutes Gesamtpacket. Wissen über Training, Ernährung, Regeneration, Stoffwechsel, Hormone (Insulin, Testosteron, Wachstumshormon). Das Training verlangt einem einiges ab, macht aber auch Spaß. Ich habe es schon ein par Leuten nahegebracht. Sie fanden es auch gut (und haben auch zugelegt), haben es allerdings nicht lange durchgehalten. Der limitierende Faktor ist meiner Meining nach die eigene Motivation und die Konsequenz bei Training und Ernährung. Aber das liegt nun mal bei jedem selbst.
Ich habe den Kauf nie bereut, auch wenn der Kaufpreis (waren das 40€?) nicht niedrig war.
Wer kritisch mit mir diskutieren möchte, ich bitte darum. Aber bitte auf einer sachlichen Ebene.
Wieso sollte man Geld für etwas ausgeben, das man auch ohne Probleme umsonst im Internet findet?
-
 Zitat von Kirath
Wieso sollte man Geld für etwas ausgeben, das man auch ohne Probleme umsonst im Internet findet?
Das kann man ja heut wohl zu allem sagen. Das sagt noch nichts zum Inhalt oder zur Wirksamkeit. Die Anabole Diät habe ich mir auch nicht gekauft...
Z.B. die AD hat bei mir auch nicht so funktioniert, wie sie funktionieren sollte. Und ich war sehr strikt. Ich war auch nach der Eingewöhnungsphase im Defizit sehr schlapp, habe irgendwann kaum noch abgenommen und ständig Hunger gehabt. Selbst in der Massephase musste ich mich für 4500 kcal immer noch sehr stark bremsen und hab trotzdem sehr schnell wieder Speck angesetzt.
PS. Es steht auch viel Dreck im Netz. Weiß ich als Anfänger, was stimmt und was nicht?
-
 Zitat von nurso81
Ich habe den Kauf nie bereut, auch wenn der Kaufpreis (waren das 40€?) nicht niedrig war.
Wenn ich bedenke, daß viele Bodybuilding-Bücher auch nicht so ganz billig sind, hält sich das ja noch fast im Rahmen.
Und das von Dir beschriebene Konzept dürfte auch funktionieren. Aber das sind eigentlich die Basics (schwere Grundübungen Pflicht, Isos sind austauschbar, sozusagen die Kür).
Das Problem - und daraus resultierend der Vorwurf der Abzocke - besteht also darin, daß klassisches Wissen als etwas revolutionär Neues verkauft werden soll. Das marktschreierische Gehabe erinnert an die 0190-Nummer-Faxabrufe, wo man dann Tipps zur GEZ-Befreiung (das Geheimnis: man muß nur arm und bedürftig sein) oder Herstellerlisten für ALDI-Produkte bekommt. Sicherlich hilfreich, aber die Infos gibt's auch kostenlos im Netz.
-
Ja, wir leben in einer Welt voller Marktschreier. Heute muss alles einen Superlativ enthalten, damit es jemand kauft. Da gibt es Deos, bei dessen Geruch Heerschaaren von paarungswilligen, hochatraktiven Frauen aus allen Himmelsrichtungen geströmt kommen... Und am Ende ist es halt doch nur ein Deo.
Ich habe heute mal gegoogelt. Ich habe das Buch bei Amazon US für 189$ gesehen. Wow! Das ist schon heavy. Das steht natürlich zu nichts im Verhältnis.