-
Men`s Health Abonnent
Stimmt wirklich.
Ist schwer zu beschreiben, aber Quell- oder Brunnenwasser schmeckt im Vergleich zu Leitungswasser klarer, "detailreicher".
Als ich vor zwei Jahren jemanden in einem Kurort besucht habe, hätte ich mich totsaufen können an dem Quellwasser dort.
-
okay ich werds mal ausprobieren wenn ich die gelegenheit dazu hab. bis dahin werd ich beim leitungswasser bleiben.
mc
-
Ich würde Quell oder Brunnenwasser schon deswegen nicht trinken weil es viel zu belastet ist (saurer Tegen etc..) von der ganzen Luftverschmutzung und so ...
-
zur ursprünglichen frage : warum muss das wasser natriumarm sein ?
wir konsumieren zuviel natrium in form von nacl also salz in unserer ernährung.
ab 10 g pro tag reagieren empfindliche personen mit bluthochdruck empfohlener verzehr liegt glaube ich bei etwa 6 g na pro tag ( bin mir jetzt nicht sicher ob 6 g nacl oder nur na )
also prinzipiell ist na nciht schlecht man muss halt darauf achten wieviel ihr schon über eure ernährung aufnehmt---- die dosis macht das gift
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Matthias4x4
Ich würde Quell oder Brunnenwasser schon deswegen nicht trinken weil es viel zu belastet ist (saurer Tegen etc..) von der ganzen Luftverschmutzung und so ...
Quellwasser ist einige tausend Jahre alt - ich glaube kaum dass es da schon sauren Regen gab
-
unter gewissen umständen, die manch einem hier vielleicht fremd sein mögen (ausdauerleistungen mit igittigitt: schwitzen) ist natriumarmes wasser schlechte wahl, wegen flüssigkeitsverlust, der mit natriumverlust einhergeht und diese natriumarmen wässer zur natriurese beitragen und damit das dilemma beschleunigen -> folge muskelkrämpfe.
-
dieses unter umständen gefällt mir nicht so - da steckt viel spekulationsrahmen drin .
ich habe gelesen, dass der mensch nur bei sich wiederholenden längeren ausdauerbelastungen unter äußerst warmen bedingungen einen natriummangel hat.
also ist das unter umständen selbstverständlich richtig aber eher verwirrend- oder?
ja was ich ja bemerkenswert finde ist, dass der körper bei ausdauerbelastungen in der lage ist, einen natriumarmen schweiß zu produzieren.
diese schutzfunktion ist bei magnesium und kalium ( gehen auch vermehrt durch schweiß verloren ) nicht und somit spekuliere ich mal dass die mineral- mangel-erscheinungen eher hier als erstes auftreten und man da ansetzen sollte.
-
Men`s Health Abonnent
Ne, da hat Eisenbär schon recht. Ich hatte beim Bund teilweise Probleme mit Krämpfen, ich war 5-6 Liter Wasser täglich gewohnt und hab plötzlich nur noch 2-3 bekommen habe, und das bei gut 8 Stunden Marsch täglich. In den Marschpausen war jeder mit dem ich gesprochen habe so freundlich mir Magnesiumtabletten in allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen anzubieten. Das Ende vom Lied war, dass ich trotz den 2-3 Kilo Magnesium die ich an den zwei Tagen in mich reingestopft habe, bis zum Schluss regelmäßig Krämpfe hatte.
Später hat mir einer der Gruppenführer dann geraten in den Pausen Unmengen von Salz in mein Essen zu schütten, das hätte ihm immer geholfen.
Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen das auszuprobieren, schuld an den Krämpfen könnte genauso gut der akute Wassermangel gewesen sein. Oder was gibt es denn ausser Magnesium-, Kalium- und Natriummangel noch für Ursache für Krämpfe? Eisenbär, du kennst dich mit sowas doch bestimmt aus, oder?
Gruß, Joe
-
 Zitat von kyuss
 Zitat von Matthias4x4
Quellwasser ist einige tausend Jahre alt - ich glaube kaum dass es da schon sauren Regen gab 
Einige tausen Jahre alt? Wie kommst du da drauf ?
-
 Zitat von nebukadneza
Ne, da hat Eisenbär schon recht.
das kann sein er schreibt ja unter umständen.
allerdings glaube ich nicht, dass du das beurteilen kannst ob ich unrecht hatte.
mich würde auch interessieren wie er das verhältnis des unterschiedlichen Elektrolytverlustes einschätzt.
na- mangel denke ich könnte bei mehreren tagen marsch von 8 stunden durchaus aufkommen, allerdings glaube ich das nicht, da du a ) 2 bis 3 liter wasser trinkst , was unter diesen bedingungen viel zu wenig ist und b) kein kalium zu dir genommen hast , was der körper aber immer schön rausschwitzt und zu krämpfen führt.
mg scheinst du ja in ausreichenden mengen zu dir genommen zu haben