-
Durchstrecken = Überstrecken > 180 Grad ( = "Einrasten" = Gelenkanschlag)
Strecken = maximal 180 Grad, kein Einrasten, kein Anschlag
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Der te redet ja von durchstrecken..also gelenkanschlag
-
Sportbild Leser/in
Kommt wie ich finde auf das jeweilige Gelenk und die Bewegungsrichtung der Übung an, zum Beispiel:
Kniebeugen: Beine durchstrecken, das Kniegelenk verträgt noch viel mehr
Butterfly: Ellenbogen leicht anwinkeln um Gelenk zu entlasten
Kreutzhaben: Arme druchhängen lassen um Bizeps zu entlasten
Bankdrücken: Diskussionwürdig, ich drücke immer ganz durch, für "Gesundheitstraining", oder zum erreichen von "Pump" eventuell sinnvoll kurz vor Schluss mit der ROM aufzuhöhren, beim Aufwärmen drücke ich zum Beispiel nicht durch.
Curls ect: Muss man wohl ein Gefühl für entwickeln, man sollte auf jedenfall nicht bei beispielsweise Bizepcurs kurz vor Schluss die Muskelspannung verlieren und die Gewichte mit den Gelenken auffangen.
Ist auch ein wenig Überzeugungssache: Ich zum Beispiel bewege lieber was mehr Gewicht über den vollen Rom, wenn man den Muskel jedoch nicht zwischendurch entlastet lässt sich mit weniger Gewicht eine ähnliche Intensität erreichen.
Wenn mans richtig macht kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren das eine Variante richtig oder schädlich ist.
Geändert von Hordy (04.03.2013 um 20:12 Uhr)
-
 Zitat von Hordy
Wenn mans richtig macht kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren das eine Variante richtig oder schädlich ist.
Sehr aussagekräftig! Ich würd ja sagen wenn man es richtig macht, dann ist die Variante richtig! 
Hab mir da noch nie so einen Kopf drum gemacht, bei Kniebeugen strecke ich nicht extra durch, stehe aber schon gerade.
-
Hallo Freunde,
mir scheint der Gedanke hinter dem "Nicht durchstrecken " eher der zu sein, dass man die volle Last in der Endstellung nicht nur noch über das Gelenk ( samst Sehnen und Bändern) abträgt, ohne dass die Muskeln stabilisierend beistehen.
Bestes Negativbeispiel hier ist die 45°Beinpresse im Studio. Die Deppen werden nicht alle, die dort exorbitante Gewichte draufpacken, dann plusminus 5 cm herumpendeln um dann die volle Last schön auf dem durchgestreckten Bein zu parken.
Hier trägt die Muskulatur gar nix mehr und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Ahoi
Uwe
-
Sportbild Leser/in
Aus Bodybuilding Sicht stimme ich zu, bei Isos stimme ich zu, aber wenn zum Beispiel Kniebeugen an seiner Kraftgrenze trainiert braucht man die "Pausen" zwischen den Wdh (wann soll ich denn sonst atmen?^^), nur darf man natürlich nicht ohne Muskelanspannung die Gewichte in diese Positionen fallen lassen.
-
Bitte auch beachten, dass die Beweglichkeit von Menschen ziemlich verschieden ist, sogar beim gleichen Mensch zwischen verschiedenen Gelenken. Ich kenne zB einen Mann, dessen Ellbogen erst bei 190 Grad auf Anschlag sind, bei mir ist das nicht so. Der sollte wohl sicher nicht bis Anschlag durchdrücken, sondern bei 180 Grad stabil halten. Bei Mädels sieht man das noch öfter, nennt sich überbeweglich und ist keine Krankheit. Abgesehen davon, ich drücke zB eine Beinpresse definitiv nicht voll durch, weil das bei hohem Gewicht voll aufs Knie geht. Das merk ich selber und es ist mir ziemlich wurscht, was in einem Buch dazu steht.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
@uwe.k ja das denke ich auch das ein punkt ist das die last zum teil aufs gelenk kommt.
Allerdings nicht komplett
Ich achte naecstes mal wenn ich mal an der 45grad presse bin wie ich es da mache.
Aufjedenfall gehe ich komplett runter mit der last.ob ich da durchstrecke weiß ich jetzt gar nicht.
Beim bankdruecken weiß ich das ich nicht komplett durchstrecke.