-
Also ich finde deine Form jetzt schon super und sehr ästhetisch.
Ist natürlich Geschmackssache aber ich finde es besser etwas weniger Masse zu haben (was nicht heißen soll, dass es bei dir wenig ist ) und dafür definierter zu sein.
Für einen Hobbysportler hast du eh schon sehr viel erreicht. Mehr wie die meisten
-
Forum Spezialist/in
Deine Ziele klingen super und stimmen mit meinen gut überein. 
Bin somit noch neugieriger auf deinen LOG geworden. 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
So Cardio fertig .. 20 Minuten und laut Display ~180kcal Energieverbrauch.. schon etwas ins Schwitzen gekommen aber wie gesagt schon noch sehr locker.
Danke danke 
Ich finde es auch tausendmal besser weniger Masse zu haben als undefiniert zu sein. Undefiniert sieht's meist nach weniger aus .. ein guter Bodybuilder wiegt weniger als man denkt und vice versa. Ganz früher galt bei mir auch Masse um jeden Preis (siehe auch die Vergleichsfotos, die ich vor 1-2 Tagen im Schnappschuss-Thread gepostet habe mit mega fettem Gesicht gegenüber definiert), davon bin ich aber schon lange ab. Nur viel Masse UND definiert sein war dann erstmal lange mein Ziel - mit viel Masse meine ich jetzt nicht so wie die heutigen IFBB Profis, das fand ich noch nie erstrebenswert, sondern eher so in Richtung Profis der 60er und 70er Jahre halt Frank Zane, Serge Nubret oder auch Arnold. Nur das ist halt einfach bei Weitem nicht drin bei mir und so muss ich mich ohnehin mit deutlich weniger zufrieden geben und das tue ich auch. Das Training und drumherum mach ich zwar in erster Linie nicht nur um anderen (vorallem eben Frauen) zu gefallen - habe ohnehin schon meine Traumfrau kennengelernt - aber es spielt eben doch auch eine Rolle und ich merke jetzt schon, dass gerade jüngere Damen so zwischen 20 - 25 also quasi meine Altersgruppe teilweise schon abgeschreckt sind und finden, dass es schon grenzwertig ist. Ich werde auch immer weit älter geschätzt als ich bin, vorallem wenn ich mich mal n paar Tage nicht rasiere. Ausserdem ist zuviel Muskelmasse auch einfach unpraktisch und nicht sinnvoll ausser eben vom optischen her.
Und wie du sagst bin ich eben ein Hobbysportler, früher habe ich den ganzen Lifestyle teilweise sehr (in meinen Augen ZU) Ernst genommen und für mich einfach an Lebensqualität eingebüßt. Jetzt sehe ich das ganze viel entspannter und bin damit glücklicher. Ich könnte mir zwar ein Leben ohne Training nie vorstellen und auch auf die Ernährung achte ich ein Stück immer aber nicht so penibel. Ob ich meinen Postworkout-Shake jetzt direkt nach dem Training oder ne Stunde später trinke, mal nicht meinen Eiweißbedarf gedeckt habe, mal abends ein paar Bierchen oder ein Glas Wein trinke (und manchmal mich auch besaufe) etc. pp. spielt alles keine Rolle mehr für mich und im Endeffekt macht das für nen Hobbysportler keinen großen Unterschied. Würde mich auch nicht mehr als reinen Bodybuilder bezeichnen, (funktionale) Kraft und Ausdauer sind mir auch sehr wichtig... genauso wie der Faktor Gesundheit, den ich einfach in der Vergangenheit vernachlässigt habe. Mit 25 aber wohl noch früh genug eingesehen, dass das mit das Wichtigste ist - neben dem Spaß am Leben und glücklich sein natürlich 
In vielen Bereichen im Leben habe ich gute Erfahrung mit dem Pareto-Prinzip (80:20) gemacht.. Sport, Studium/Beruf, andere Hobbies etc.. 20% Aufwand für 80% des Erfolges - das gilt verblüffenderweise nahezu immer. Für die restlichen 20% Erfolg müsste man unverhältnismäßigen Aufwand betreiben und wenn man sein Leben eben nicht völlig auf eine Sache ausrichten möchte, macht das keinen Sinn. 80% reichen mir fast immer und ich habe viele zeitintensive Hobbies, eine Freundin&Freunde, reise für mein Leben gerne um die Welt und um das alles unter einen Hut zu bekommen muss man irgendwo Energie "einsparen".
So jetzt erstmal unter die Dusche, n Happen essen, ab in die Stadt shoppen und am frühen Abend wird dann trainiert.. poste später mal wie es lief + mein Ernährungslog für heute.
Gruß!
-
Sehr schön geschrieben! Vor allem die Passage bzgl. dem Hobbysportler und Ausrichtung auf die 80% des Gesamterfolges. Da sollten sich mal ein paar Leute eine ganz dicke Scheibe davon abschneiden.
Gruß
-
In vielen Deiner Aussagen kann ich mich wiederfinden. Werde auf jeden Fall gespannt mitlesen. Hast übrigens ne PM
-
So Training ist durch , bin jetzt nochmal bei nem Kumpel und poste später das Log..
@animal :
Gibt's von dir eigentlich aktuelle Bilder ? Verfolge dein Log zwar aber hab jetzt nicht alle Seiten durchgeforstet und die letzten Bilder, die ich von dir in Erinnerung habe, waren sicherlich schon 2 Jahre alt..
@KOR
PN beantwortet 
Bis später!
-
Forum Spezialist/in
@Dave
Schau mal in Tiger seinen LOG gabs ein paar Posing-Vergleichsbilder von ihm und mir.
-
Sportstudent/in
-
Soo gestern wurd's spät beim Kollegen darum nicht mehr gepostet..
Training lief ok, hab's noch relativ easy angehen lassen.. nur die Klimmzüge waren schon hart und etwas enttäuschend 
12:40 - 13:00
leichtes Cardio, 180 kcal
20:00 - 20:45 TE1
Bankdrücken 5x3 120kg Kraft
Kreuzheben 5x3 80kg Schnellkraft
Kniebeugen 3x12 100kg Hypertrophie
Klimmzüge 1x20 PITT/Hypertrophie (hab leider vergessen Stoppuhr zu stellen, aber hab gefühlt ewig für die 20 Reps gebraucht, die ersten 6 Wdh. am Stück gemacht und schon kurz vorm MV gewesen.. )
Mein Ernährungslog von gestern (hatte am Sonntag nochmal gut reingehauen, darum auch mit sehr wenig gut ausgekommen ohne überhaupt Hunger gehabt zu haben) :
94,3 kg morgens
11:00 aufgestanden
11:15 250ml Kaffee schwarz
11:30 500ml Wasser beim Cardio-Training
12:00 250ml Wasser + 1 Scoop Whey-Isolat
13:30 500ml Wasser
17:00 350g Rumpsteak, gemischter Salat mit Kartoffeln&Nudeln, Baguette mit Knoblauchdip, 250ml Tee
19:00 500ml Wasser
20:00 500ml Wasser beim Training
21:00 250ml Wasser + 1 Scoop Whey-Isolat
23:00 500ml Joghurt-Drink Pfirsich
0:30 500ml Volvic Apfel + 25g Schokolade
1:00 Thai-Curry mit Hähnchen und Reis + 500ml Wasser
Kommt überschlagen auf etwa :
230g KH, 170g Protein, 80g Fett, 4L Wasser, ca. 2320 kcal
Genau wiegen und kcal zählen mach ich allenfalls in den letzten 1-2 Wochen der Diät, davor reicht das grobe Überschlagen aus.
Heute auch wieder etwas später aufgestanden als geplant, ab morgen werd ich mal versuchen meinen Rhythmus ein paar Stunden früher zu verschieben Jetzt erstmal wieder locker Cardio..
@krusch/animal
Hab mir gestern deine Bilder angesehen - SEHR beeindruckend wirklich. Dass du immer schon gut Masse drauf hattest wusste ich, aber nun ist die Form auch sehr ansprechend. Hab jetzt die Beine nicht gesehen aber der Oberkörper sieht klasse aus. Beneide dich um deinen Bizeps, der ist wirklich TOP. Schwachstelle ist wohl immernoch die Brust, wobei die jetzt auch schon deutlich besser "rauskommt" als früher. Denke mal, dass hat auch viel mit der deutlich verbesserten Form zu tun. Da kann man echt nicht meckern - höchstens über die Frisur, ist so gar nicht mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache... wenn ich meinen Lockenkopf richtig lang wachsen lasse, dann bekomm ich da auch häufig Kommentare zu ala "Vogelnest" Die Ausführung vom Ausstoßen in deinem letzten Video fand ich allerdings sehr merkwürdig, sowas hab ich noch nie gesehen - ich würde dir ja auch dazu raten dich einfach mal am normalen olympischen GH zu orientieren.
@maxiXL
Bühne hm ja weiss nicht so Recht, auf der einen Seite hätte ich schon Lust drauf, auf der anderen Seite ist das auch irgendwie nicht meine Welt glaube ich. Aber mal sehen, man weiss ja nie..
Im K3K möchte ich aber auf jeden Fall nochmal starten dann aber definitiv nur RAW-Wettkämpfe. Ich halte so gar nichts von Equipment und finde das hat nix mehr mit dem K3K ansich zu tun.
Die meisten legalen Supplements sind eh für die Tonne und bringen überhaupt nichts oder nur so minimal etwas, dass es nicht wirklich spürbar ist. Größtenteils Abzocke in meinen Augen..
Gruß!
-
Forum Spezialist/in
@Dave
Danke! 
Schwachstelle Brust gibt es mMn nicht mehr.
Seitdem ich täglich trainiere und somit meine Brust auch täglich was abbekommt ist sie viel besser geworden.
Also ich bin mit ihr zufrieden, bin aber noch lange nicht am Ziel.
Friseur: wo wären wir den wenn wir alle die gleichen Geschmäcker hätten? 
Ausstoßen: joah, wie in meinem LOG schon geschrieben, was das erste mal das ich Jerk's gemacht habe, bin auch schon fleißig am lesen, und bis jetzt hab ich nur rausgelesen das mein gröbster Fehler war, dass ich die Arme nicht durchgestreckt hatte.
Was an, noch nicht ganz beherschender, Schnellkraft liegt.
Wie ich mich an norm. GH orientieren soll musst du mir nochmal erklären, was meinst du damit?
greetz