-
BBszene Kenner
 Zitat von CubaLibre84
das es für den rücken gesünder ist halte ich auch für eine sehr gewagte aussage. im sitzen hat man einen schöne auflagefläche für den rücken.
Stimmt, wär ja auch echt blöd/langfristig ungesund die komplette Rumpfmuskulatur bei einer sehr funktionellen Übung mitzutrainieren
-
genau ...ich finde aber auch kurzhanteldrücken mit partner dahinter sehr gut, um mal wirklich an die grenze zu gehen, kann ja
nix passieren, wobei das "hochstemmen" schon eine herausforderung ist, z.b. 50 ger kurzhanteln, pack ich eh nicht...
-
Discopumper/in
das gewicht ist meiner meinung nach sowieso sekundär. es geht rein darum um den muskel zu treffen und sonst ist alles andere eher ein "nice to have". um meine meinung noch mal etwas zu verdeutlichen. ich habe nichts gegen die klassische MP variante im stehen. sicherlich ist das eine der besten übungen um seinen körper bzw. schulter zu trainieren. jedoch halte ich es einfach für falsch zu behaupten, dass die variante an der multi presse nicht ebenfalls eine super übung für die schulter ist.
-
Eigentlich geht es eher um Spannung, Ermüdung, Volumen und die ROM.
KH-Drücken finde ich nicht sinnvoll. Weniger Last, weniger Spannung, weniger Wachstumsreiz. Beim Kurzhantel-BD gilt ja zumindest noch der effekt, dass man in eine tiefere Position kommt. der gilt für das Überkopfdrücken mit KH aber schon mal gar nicht. Eher im Gegenteil.
Zum Drücken in der Multipresse habe ich ja schon was gesagt. Wenn du es trotzdem für eine gute Übung hältst, okay.
Bei MP generell muss man etwas aufpassen. Das ist keine aktive Lordose mehr.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von CubaLibre84
das gewicht ist meiner meinung nach sowieso sekundär. es geht rein darum um den muskel zu treffen und sonst ist alles andere eher ein "nice to have". um meine meinung noch mal etwas zu verdeutlichen. ich habe nichts gegen die klassische MP variante im stehen. sicherlich ist das eine der besten übungen um seinen körper bzw. schulter zu trainieren. jedoch halte ich es einfach für falsch zu behaupten, dass die variante an der multi presse nicht ebenfalls eine super übung für die schulter ist.
gewicht ist nicht alles,so ist es.
Die m.presse ist aber definitiv eine unnatuerliche bewegungsmaschine,gerade die duale schulterpresse,ist vom Ablauf besser,aber auch nicht das wahre(fuer mich).
An der m.presse hab ich noch nie ueber kopf gedrueckt,aber BD gemacht,meine Schulter hat mir deutlich "gezeigt",dass es nicht gut ist fuer sie.
Kann natuerlich bei jemand anders besser passen u.natuerlich funktionieren.
Wuesste z.b.kein profi der regulaere,also richtige miltary presse mit unter der hantel tauchen macht,viele machen es mit m.presse.
@kokusho kh ueberkopfdruecken wuerde ich eher als eine super sinnvolle uebung ansehen,wenn nicht besser als miltary press.
Aber auch gefaehrlicher u.alleine kack.e zumachen.
Warum eigendl.weniger last beim kh druecken?
Viele machen das mit 50kg pro Seite.
Geändert von EISENVETERAN (10.02.2014 um 21:08 Uhr)
-
 Zitat von EISENVETERAN
@kokusho kh ueberkopfdruecken wuerde ich eher als eine super sinnvolle uebung ansehen,wenn nicht besser als miltary press.
Aber auch gefaehrlicher u.alleine kack.e zumachen.
Warum eigendl.weniger last beim kh druecken?
Viele machen das mit 50kg pro Seite.
Wieso? Wo siehst du die Vorteile im Vergleich zur Langhantel in Sachen Hypertrophie? Ich sehe nur Nachteile. Das Gewicht, dass du mit Kurzhanteln bewegen kannst, ist geringer, als das, welches du mit einer Langhantel bewegen kannst. Resultat: Geringere Spannung auf dem Muskel --> geringerer Wachstumsreiz.
Zweites Problem: Sobald die Kurzhanteln richtig groß und dick werden, setzen die inneren Scheiben auf der Schulter auf. Je nachdem wie dick diese sind, verringert das sogar die range of motion. wieder nachteilig.
Vorteile sehe ich keine.
Das Gewicht ist eigentlich gar nicht sekundär. Größeres Gewicht, mehr Spannung.
Geändert von Kokusho (10.02.2014 um 21:41 Uhr)
-
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Bei Kh hat man aber viel mehr intermuskulaere koordination,ebenso bei khbankdruecken.
Kuckt man sich viele der weltbesten Leute an,sieht man das viele auf kh schwoeren.
Als schlechter bezeichnete ich kh ueberkopf halt nicht,u.evntl.sogar besser.
Hier ist es nunmal auch verschieden,einer mit sehr kurzen armen wird mit LH besser dran sein,da wie du schon sagst irgendwann die Schulter im weg sind mit kh.
Das gewicht sekundär ist,hab ich nicht gesagt sondern nicht alles.
Wenn bei vielen die ausfuehrung drunter leidet,bringen einen paar kg mehr auch nix.
Desweiteren etwas weniger die vordere u.mehr mittlere Schulter involviert nach meinen empfinden(bei kh).
Geändert von EISENVETERAN (10.02.2014 um 21:57 Uhr)
-
Discopumper/in
das gewicht ist für mich IMMER sekundär, da die technik und das muskelgefühl für mich an erster stelle steht.
frägt man einen branch warren, dann wird er sicher nicht meiner meinung sein. so ist es eben nunmal in unserem sport, jeder körper reagiert auf belastung anderst bzw. jeder hat andere erfahrunge gemacht. ideal ist natürlich die kombi, saubere technik und hohes gewicht
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Thomson88
Wieso im stehen ? Hatte mir bevor ich die Übung gemacht habe ein paar videos angeguckt und da hies es im sitzen. Beansprucht die variante im sitzen hauptsächlich die vordere schuoter und die im stehen die ganze ?
Zudem geht man wenn man die lh hochdrueckt ein stueck zurueck mit den kopf,dass ist an einer sitzvirrichtung schwierig.
Checke mal YouTube "joepaleotv" Video "press",der zeigt ne gute ausfuehrung.