Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Hybrid-Darstellung

Rektus
    Gast
    Werbezeitschrift mit geshopten Bildern und Trainingsplänen, die kaum jemandem etwas nutzen.
    Dass die in den 90ern verkauft wurde, ist nachvollziehbar ( kein i-net = keine alternativen Quellen, kein Photoshop ), aber ich wundere mich, warum die heute immer noch läuft...

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Selbstredent ist das keine empfehlung,schon garnicht fuer ein hobbypumper.

Aber Kuck dir mal z.b.Roman Fritz an,sehr guter Mann,der geht auch 2x/Tag,und er ist bbler.

Gab einige trainingsvideos auf andro von ihn.

Nachtrag:Achso,du meinst daß Stundenlang Sport machen.
    Geändert von EISENVETERAN (14.02.2014 um 14:53 Uhr)

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von EISENVETERAN Beitrag anzeigen
    Selbstredent ist das keine empfehlung,schon garnicht fuer ein hobbypumper.

Aber Kuck dir mal z.b.Roman Fritz an,sehr guter Mann,der geht auch 2x/Tag,und er ist bbler.

Gab einige trainingsvideos auf andro von ihn.

Nachtrag:Achso,du meinst daß Stundenlang Sport machen.
    ja genau. außer dass man exzessives sporttreiben iwann an den gelenken sehen kann, sehe in viel training keine nachteile für hypertrophie, wenn man denn schon etwas aufgebaut hat. also erstmal 1-2 jahre beständiges training, bevor man überhaupt von sich behaupten kann, dass man einigermaßen sportlich ist. das ist so ein bisschen wie mit submaximalen und maximalen gewichten. oft maximale gewichte (sowas wie 5x5) geht erst vom "wegstecken her" gut, wenn man vorher jahrelang eine aufbauphase hinter sich gebracht hat. wer einen vorbereiteten körper hat kann auch viel und schwer trainieren ohne sich zu verletzen oder sich im eimer zu fühlen.
    das gilt ja auch für bb's. ein coleman könnte auch wie arni trainieren ohne nachteile zu haben. aber er tuts nicht weil er es offenbar nicht will (abgesehen davon weiß ich nicht wie oft er seinen split durchzieht) und mehr zeit mit dem essen verbringen möchte. für die hypertrophie klappt das aber offenbar auch ganz gut. würde niemals behaupten dass man mehr aufbauen könnte als coleman. also muss man für sich entdecken was den besten nutzen/kosten-faktor für einen selber darstellt.
    Geändert von MuckiJoe (14.02.2014 um 15:22 Uhr)

Rektus
    Gast
    In den 80ern und 90ern habe die ( besonders jungen ) Leute viel öfter und mehr trainiert als heute und sind auch gewachsen und waren dadurch nicht öfter verletzt. Ein Anfänger hat gar nicht die Kraft und die Masse, dass sein ZNS bzw. der Stoffwechsel so beeinträchtigt werden, dass es kritisch wird, auch wenn er sich subjektiv übermäßig belastet. Kritisch wird es erst viel später, da Kraft und Regenerationspotential nicht linear anwachsen. DANN werden längere Paisen sinnvoll, man fängt an, weniger zu trainieren, weil es dann nochmal einen Schub bringt und man es sich auch erlauben kann, da der Atrophieprozess sich verlangsamt und beispielsweise einmal wöchentliches Training und/oder 2 Wochen Urlaub zu keinem Abbau mehr führen.

Ich finde es gut, dass heute weniger und einfach smarter und effektiver trainiert wird als "damals" ( stellt Euch mal vor, Ihr hätte ausschließlich die FLEX als Informationsquelle, das "rehablitiert" die alten Pumper... ), aber diese ständige Panik vor Übertraining und Katabolie, wenn man nach dem Training keine Malzplörre und kein geheiligtes WHEY trinkt oder mal drei Tage am Stück Gas gibt etc., ist überzogen.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Rektus Beitrag anzeigen
    In den 80ern und 90ern habe die ( besonders jungen ) Leute viel öfter und mehr trainiert als heute und sind auch gewachsen und waren dadurch nicht öfter verletzt. Ein Anfänger hat gar nicht die Kraft und die Masse, dass sein ZNS bzw. der Stoffwechsel so beeinträchtigt werden, dass es kritisch wird, auch wenn er sich subjektiv übermäßig belastet. Kritisch wird es erst viel später, da Kraft und Regenerationspotential nicht linear anwachsen. DANN werden längere Paisen sinnvoll, man fängt an, weniger zu trainieren, weil es dann nochmal einen Schub bringt und man es sich auch erlauben kann, da der Atrophieprozess sich verlangsamt und beispielsweise einmal wöchentliches Training und/oder 2 Wochen Urlaub zu keinem Abbau mehr führen.

Ich finde es gut, dass heute weniger und einfach smarter und effektiver trainiert wird als "damals" ( stellt Euch mal vor, Ihr hätte ausschließlich die FLEX als Informationsquelle, das "rehablitiert" die alten Pumper... ), aber diese ständige Panik vor Übertraining und Katabolie, wenn man nach dem Training keine Malzplörre und kein geheiligtes WHEY trinkt oder mal drei Tage am Stück Gas gibt etc., ist überzogen.
    woher weißt du dass die jungen leute heute weniger in ihrer anfangszeit trainieren?
    woher weißt du dass alle von denen, die beim training sofort tempo 100 rasen (zb 5x5), gesund bleiben und 10 jahre später immer noch trainieren?

dass die regenerationsfähigkeit iwo stecken bleibt, während das kraftpotential im verhältnis dazu überproportional anwächst, halte ich wiederum für ein gerücht. immer wenn ich den klokov in seinen 1 million youtube-videos die eier abbeuge sehe und er machts nen tag später noch mal, denke ich mir, dass der sich aber ein starkes, strapazierfähiges zns antrainiert hat...

edit: aber klar, ab einem gewissen alter kippt das auch wieder. ein 50jähriger kann nicht mehr wie ein sportlicher 20jähriger trainieren. aber das ist dem natürlichen biologischen abbauprozess geschuldet...
    Geändert von MuckiJoe (14.02.2014 um 16:22 Uhr)

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Zitat Zitat von MuckiJoe Beitrag anzeigen
    ein 50jähriger kann nicht mehr wie ein sportlicher 20jähriger trainieren. aber das ist dem natürlichen biologischen abbauprozess geschuldet...
    Ein sportlicher 50-jähriger weiss, was und wie viel er trainieren muss. Ein 20-jähriger muss das erst lernen.
    DAS ist der wesentliche Unterschied(außer beide sind Anfänger)

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von MuckiJoe Beitrag anzeigen
    woher weißt du dass die jungen leute heute weniger in ihrer anfangszeit trainieren?
    woher weißt du dass alle von denen, die beim training sofort tempo 100 rasen (zb 5x5), gesund bleiben und 10 jahre später immer noch trainieren?

Ich habe nirgendwo etwas von "alle" geschrieben.
    Allgemein: Weil ich in den 80ern, als 6x wöchentlich 2-3 Stunden gepumpt wurde, trainiert habe und noch zu vielen Leuten von damals Kontakt habe. Viele haben Probleme mit dem Rücken, aber das ist eher der Übermotivation und der daraus resultierenden falschen Technik geschuldet als Übertraining o.ä..
    Das ist genau der feine Unterschied, den die Erfahrung über die Jahrzehnte bringt: Was andere GLAUBEN müssen, WEIß ich eben aus eigener Erfahrung...

dass die regenerationsfähigkeit iwo stecken bleibt, während das kraftpotential im verhältnis dazu überproportional anwächst, halte ich wiederum für ein gerücht.

Das darfst Du, was mich angeht: Siehe oben, letzter Satz von mir...

immer wenn ich den klokov in seinen 1 million youtube-videos die eier abbeuge sehe und er machts nen tag später noch mal, denke ich mir, dass der sich aber ein starkes, strapazierfähiges zns antrainiert hat...

edit: aber klar, ab einem gewissen alter kippt das auch wieder. ein 50jähriger kann nicht mehr wie ein sportlicher 20jähriger trainieren. aber das ist dem natürlichen biologischen abbauprozess geschuldet...
    Das WEIß ich in vier Jahren, werde Dir dann gerne berichten, aber vielleicht sind Dir ja links und Prognosen von 20jährigen Internet-Helden wichtiger... Was einen 46jährigen angeht: Richtig, ich kann nicht mehr so oft trainieren wie mit 20, das liegt aber wohl genau an dem, was ich vorher beschrieben habe, ich habe mehr Masse, bewege höhere Gewichte. Das Training eines 20jährigen mit SEINEN Gewichten traue ich mir durchaus zu...

@ Tintifax: Ja, so isses. Wenn man fast alles schon durch hat, muss man nicht mehr rumexperimentieren, ist ein Riesenvorteil.
    Geändert von Rektus (15.02.2014 um 16:08 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123