-
Sportrevue Leser
 Zitat von Brandineser
 Zitat von PhilippAlex
Immer als erste Übung, da es die wichtigste Rückenübung ist.
Bei den Kernübungen alles geben, dann die Nebenübungen. So sehe ich das...
Exakt.
So und nicht anders ghörts gemacht, wie beim BD, KB..
@squat: Dafür wärmt man sich auch normalerweise mit einigen leichten Sätzen auf (ich mach z.B. nur Stange, 10kg auf jeder Seite, 15kg auf jeder Seite, dann dehnen) und dann geh ichs mim ersten Trainingssatz an (wo ich auch schon den Gürtel umschnall..
wußt ich ja gar nicht! mir genügt das auwärmen gar nicht.
ich schaffe am ende des trainings mehr, da ich da voll in fahrt bin! am anfang hätte ich da nicht die nötige power und den elan!
von daher ist es bei dem einen so gut bei dem anderen wiederum am ende, in der mitte.
ich habe nur die erfahrung halt so gemacht das ich durch die vorermüdung im endeffekt mehr davon habe!
-
Erst einmal danke an euch allen, für das große Feedback.
Nachdem ich alle Antworten gelesen habe, steht meine Frage immer noch offen. Es scheint tatsächlich jeder für sich sein Trainingsprogramm gefunden zu haben.
Ich möchte dennoch, auf einige antworten reagieren. 
 Zitat von Badboy007
Als erstes natürlich, dann kann man mehr stemmen, weil man noch nícht so erschöpft ist.! 
Mfg Badboy
Hier, stelle ich mir die Frage: Wenn ich das KH als letzte Übung wähle, muss ich natürlich weniger Gewicht drauf legen. Bedeutet aber weniger Gewicht gleich weniger erfolg? Ich denke mal nicht, da die Kontraktionskraft im Muskel, auch wenn ich weniger Gewicht nehme, doch die gleiche ist. Erschöpft ist Erschöpft, ob als erste oder als letzte Übung.
 Zitat von Grammostola
Als letztes, danach geht nämlich garnichtsmehr.
So ist es bei mir auch. Mir wird es sogar manschmal schwindelig, wenn ich die Handel wieder absetze.
 Zitat von squat
da kreuzheben enorm ist und den ganzen körper beansprucht wie keien andere übung mache ich es als letztes beim rückentraining! da ich keine rekorde brechen will sondern den muskel bis zum geht nicht mehr ausschöpfen will muss ich dabei keine reisen lasten nehmen. (...)
Genau das versuchte ich oben zu verdeutlichen.
 Zitat von Die_City_Cobra
Ich mache KH als erstes, weil da brauche ich volle Power und Konzentration.
Wenn ich KH als letztes machen würde, würde glaub ich die Technik unsauberer werden. Darum KH immer als erstes.
Danach kommt dann rudern.
Wieso, wird die Technik unsauber? Ich wähle doch ein max. Gewicht, bei max. sauberer Technik. Wenn die Technik versagt, ist das Gewicht doch zu hoch.
Also weniger gewicht, da letzte Übung. Gleiche saubere Technik, wie bei der ersten Übung = gleiche Muskelerschöpfung. Oder?
 Zitat von squat
 Zitat von 408cui
Sehe das genau wie squat. Letzte Übung.
ja weil KH auch gefärhlich ist! wenn man da nicht richtig aufgewärmt ist kann man sich schwer verletzen!
ich mache als erstes rudern am kabel, danach einarmiges rudern an einer maschine wo man scheiben dran macht statt gewichte zu stecken und danach noch die hyperextensions an einer maschine, wo man schön gewicht drauf machen kann! das pumpt den rückenstrecker voll aus und man ist in betriebstemperatur für KH!
Das mit der " Betriebstemperatur", sehe ich so ähnlich.
Wenn man das KH als letzte Übung wählt, verringert sich das Verletzungsrisiko doch um ein vielfaches?
Denn:
1. Wird der Rücken, durch die vorherigen Übungen, schon Durchblutet bzw. Erwärmt.
2. Dadurch, dass nun weniger Gewicht verwendet wird, da wir ja die Technik korrekt beibehalten wollen , wird auch hier der Rücken weniger belastet, trotz gleicher Muskelerschöpfung.
 Zitat von frankyk
Hy Excel!
Meine Erfahrung deckt sich mit deiner: wenn KH die erste Übung ist, bin ich danach so platt, daß ich das Gefühl habe nach Hause gehen zu können (das ein oder andere mal kommt auch oben mal etwas raus wg der Anstrengung; die Kloschüssel läßt grüßen). ABer das ist eben nur das Gefühl. Daran erkennt man das Potenzial dieser Übung!!An dieser Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen und zeigt, wer wirklich vorankommen will. Was der Körper mir sagt (ich bin platt, laß uns Schluss machen) und mein Geist will (jetzt geht es erst richtig los) sind zwei verschiedene Dinge. In der Regel gewinnt mein Geist.
Die Kraftleistungen in den übrigen Übungen sind doch zunächst uninteressant. Dann machst du beim vorgebeugten Langhantelrudern eben nur 40 oder 50 kg. Wenn du wächst und stärker wirst, dann ändern sich deine Leistungen in den anderen Übungen doch auch!!
Gruß
Franky
Hier machst du also Kreuzheben als erste Übung und das mit voller Kanne bis du ja fast Kotz... musst. Und die restlichen Übungen, nur mal so ...
Ich gebe bei den ersteren Übungen voll gas, bis MIR fasst das kotz... kommt und mit Kreuzheben, hole ich noch den Rest raus.
 Zitat von squat
 Zitat von Brandineser
 Zitat von PhilippAlex
Immer als erste Übung, da es die wichtigste Rückenübung ist.
Bei den Kernübungen alles geben, dann die Nebenübungen. So sehe ich das...
Exakt.
So und nicht anders ghörts gemacht, wie beim BD, KB..
@squat: Dafür wärmt man sich auch normalerweise mit einigen leichten Sätzen auf (ich mach z.B. nur Stange, 10kg auf jeder Seite, 15kg auf jeder Seite, dann dehnen) und dann geh ichs mim ersten Trainingssatz an (wo ich auch schon den Gürtel umschnall..
wußt ich ja gar nicht! mir genügt das auwärmen gar nicht.
ich schaffe am ende des trainings mehr, da ich da voll in fahrt bin! am anfang hätte ich da nicht die nötige power und den elan!
von daher ist es bei dem einen so gut bei dem anderen wiederum am ende, in der mitte.
ich habe nur die erfahrung halt so gemacht das ich durch die vorermüdung im endeffekt mehr davon habe!
Das Gefühl habe ich auch manchmal, dass ich mit KH als letzte Übung, dass gleiche Gewicht nehmen kann, wie KH als erste Übung.
Dadurch, dass ich den Rücken nun vor erschöpfe, habe ich das Gefühl, dass es sogar besser in den Rücken geht. Zumindest vom Gefühl her.
Mein bisheriges Fazit:
Nach dem ich alle Antworten nun gelesen habe und darauf geantwortet habe. Ist es logisch und somit nachvollziehbar, dass KH an letzter Stelle zu setzen. Schließlich geht es im Bodybuilding nicht um das Maximale Gewicht vom Kreuzheben, sondern um maximale Kontraktion/Wachstumsreiz zu setzen.
Das heißt noch lange nicht, dass hiermit die Diskussion beendet ist. Ich/wir bin/sind offen für alles. Als haut weiter in die Tasten und beantwortet die Frage:
Wo setzt ihr euer Kreuzheben? Als erste oder als letzter Rückenübung? Wenn möglichst mit Begründung.
Mit sportlichem Gruß
excel
-
als letzte. Ansonsten alle Grundübungen als erste. KH ist etwas anderes:
- Verletzungsgefahr
- Wirbelsäulenbelastung
- etc..
-
Eindeutig zuletzt dann ist der Rücken schon warm Verletzungen sind minimiert!
-
als letztes! wenn ich es als erstes machen würde könnte ich nur noch schlechte und wenige klimmzüge und das rudern würde auch darunter leiden, deshalb zu letzt.
-
KB und KH mache ich auch immer als letztes. Anders könnte ich es auch gar keinen Fall.
Habe sie auch schon an den Anfang geschoben, und konnte dadurch vielleicht eine Wdh mehr rausholen, wobei das restliche Training dadurch viel schlechter war. Und ich es sozusagen nicht einsehe für eine oder von mir aus auch zwei Whd KB oder KH, mehrere Wdh beim BD oder Klimmies einzubüsen.
-
Flex Leser
 Zitat von squat
 Zitat von 408cui
Sehe das genau wie squat. Letzte Übung.
ja weil KH auch gefärhlich ist! wenn man da nicht richtig aufgewärmt ist kann man sich schwer verletzen!
ich mache als erstes rudern am kabel, danach einarmiges rudern an einer maschine wo man scheiben dran macht statt gewichte zu stecken und danach noch die hyperextensions an einer maschine, wo man schön gewicht drauf machen kann! das pumpt den rückenstrecker voll aus und man ist in betriebstemperatur für KH!
Genau die selbe erfahrung hab ich auch gemacht.
Wenn ich Kh als erste übung mache dann hab ich fast immer ein leichtes stechen etwas seitlich der wirbelsäule. Der arzt meinte das ist ne nervenreizung.
Am ende des training hab ich aber überhaupt keine schmerzen mehr und kraft genausoviel wie als ob ich sie am anfang machen würde.
-
Habs schon als erstes gemacht, bin aber dazu gewechselt es ans Ende zu setzen.
Zwar sprechen Konzentrationsfähigkeit und allgemeines Kraftgefühl dafür es als erstes zu machen, jedoch kann ich danach jede andere Rückenübung total vergessen. Da kann ich nicht einmal mehr annähernd 100% für den Zielmuskel (dann ja meist der Lat) geben.
Ich mach aber automatisch (durch Gewichtauflegen, Trinken, Durchatmen) eine längere Pause zwischen der letzten Übung und dem KH
-
Ich mach KH manchmal am Anfang und manchmal am Ende vom Training.
Wenn ich vorm KH ne Schulter- und ne Nackenübung gemacht hab, dann ist mein oberer Rücken und meine Schultern gut aufgewärmt, dann noch 2-3 Aufwärmsätze fürs KH... danach 2 Arbeitssätze KH. Wenn ich KH am Ende vom Training mach, lenkt das von den anderen erschöpften Muskeln hab, allerdings kann ich danach kein Wadenheben im Stehen mehr machen 
Allerdings lässt dann auch meine Griffkraft nach..
Am Anfang vom Training kann KH auch Vorteile haben, denn dann ist der gesamte Körper "erwärmt", allerdings sollte man darauf achten nicht noch allzu stark seinen unteren Rücken zu bearbeiten, wenn dieser als Stabilisator benutzt wird, wie bspw beim Rudern vorgebeugt.... ich krieg dann ganz schnell Verspannungen...
Ziemlich heftig für den unteren Rücken ist die Kombination KB als erste Übung und KH als zweite Übung, danach ist man definitiv fertig und ko.
Was auch gut reinhaut ist KH und anschließende Hyperextensions zum auspowern (kein Supersatz)... danach sollte man sich auf jeden Fall erstmal ein paar Minuten erholen, damit einem nicht schwarz vor Augen wird...
-
Mal so, mal so. Ab und an mach ich auch seperate Beuge- bzw. Hebetage. Da wird halt dann das Rückentraining ohne KH gemacht und "nur" gerudert und KZ gemacht. Bei Beinen dann das selbe -> Beinbiz, Waden, ÜKKB usw. an einem Beintag "ohne".
Mach das zwar nicht oft, aber wenn ich schwer heben bzw. beugen will brauch ich alle Kraft dafür. Die Nebenübungen müssen dann halt weichen.