-
 Zitat von Andreas Frey
@shyne76
Insulin ist ein stark anaboles Hormon und hilft beim Masseaufbau. Wenn man sich die Vorteile zunutze macht und die Nachteile ausschliesst, dann kann man durch den gezielten Einsatz von bestimmten Lebensmitteln einen konstant hohen Insulinspiegel erzeugen und nimmt dadurch sehr gut an Masse zu. Voraussetzung ist jedoch ein umfangreiches Wissen über die hormonellen Regelkreise sowie der Beeinflussung dieser in die gewünschte Richtung und zur richtigen Zeit.
Wenn man es falsch macht und zur falschen Zeit Lebensmittel verzehrt, die einen Insulinpeak erzeugen, kann man schnell fett werden. Aus diesem Grund wird hauptsächlich ein konstant niedriger Insulinspiegel propagiert.
@Angulus
Korrekt!
Gruß,
Andreas.
Das wirft mir jetzt aber doch einige Rätsel auf???!!! Du schreibst einige Beiträge vorher, das du in der Aufbauphase NIE Vollkornprodukte konsumierst, sondern nur solche Kohlenhydrate, die einen gewünschten Insulinpeak auslösen. Ich bin immer davon ausgegangen, das dieser Insulinpeak NUR nach dem Training sinnvoll ist ?? Dann müsste man aj folgerichtig davon ausgehen, das du deine ganzen KH in der Aufbauphase nur nach dem Training konsumierst ??
-
75-kg-Experte/in
@Sandman78
Folgerichtig: NEIN
Vielleicht nochmal nachlesen und so verstehen, wie ich es geschrieben habe! Es geht nicht NUR um einen hohen Insulinspiegel NUR nach dem Training!
Gruß,
Andreas.
-
 Zitat von Andreas Frey
@Sandman78
Folgerichtig: NEIN
Vielleicht nochmal nachlesen und so verstehen, wie ich es geschrieben habe! Es geht nicht NUR um einen hohen Insulinspiegel NUR nach dem Training!
Gruß,
Andreas.
Dann heißt das wiederum, das zum Masseaufbau ein konstant hoher Insulinspiegel von Vorteil wäre. Wie schließt man dabei Nachteile, wie z.B erhöhte Fetteinlagerung aus??
-
75-kg-Experte/in
@Sandmann78
Hoher Insulinspiegel: morgens, mittags und direkt nach dem Training
Niedriger Insulinspiegel: vor dem Training und vor dem Schlafengehen
Gruß,
Andreas.
-
-
BB-Schwergewicht
*******, bin ich heute schwer von Begriff... !!
Man, Man, Man!!! 
Danke für deine Tipps Andreas, ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Ich denke vorteilhaft wären aber dann Produkte die einen hohen Insulinpeak verursachen, diesen aber auch recht langsam abbauen lassen oder?
Gibt es da Alternativen zu Maltodextrin, sprich Nahrungsmittel!?
-
75-kg-Experte/in
@Pottproll
Geeignet sind Lebensmittel mit einem mittel- bis hohen GI von ca. 70-80 (z.B. Weißbrot), die einer schnellen Verdauung unterliegen. Der GI sollte hoch sein, aber nicht maximal!
Maltodextrin muss hier nicht sein, da der GI etwas zu hoch ist. Malto eignet sich jedoch nach dem Training sehr gut (wie schon mehrfach geschrieben), da es hier um einen maximalen GI geht!
Gruß,
Andreas.
-
BB-Schwergewicht
Abermals Dankeschön!