Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Neuer Benutzer

Vollkorn vs. Weizen

Hallo Leute.

Hab mir gestern mal den Futterplan einiger Leute hier angesehen , mit der Erkenntniss, dass sehr viele Vollkornnudeln und Vollkornreis verzehren.

Wenn ich mir die Nährstoffangaben ansehe ( vergleiche ) , so sind die fast identisch , wobei Vollkornreis sogar einen höheren Fettgehalt gegenüber Weizen hat.

Die von mir gesichteten Vollkornprodukte kosten knapp den doppelten Preis !!!

Vollkorn hat mehr Ballaststoffe, klaro aber die kann ich auch billiger zuführen .

Mich würde also interessieren, wo Ihr genau den Nutzen sehr !

Gruß

Hans

Discopumper/in
    Ein sehr großer Nutzen ist die SUCHFUNKTION

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Werdandi
    Unglaublich ! Ich hatte PERSÖNLICHE Meinungen hören "wollen" , wozu gibts ein Forum, wenn keine Fragen gestellt werden dürfen ?

Aber am Rande, vielleicht kannst Du die Suchfunktion für mich nutzen und mir Deine Erkenntnisse mitteilen???

Wäre ein sinnvoller Zeitvertreib für Dich , bräuchtest Du nicht aus Langeweile unqualifizierte Kommentare von Dir geben !

Sportstudent/in Avatar von AndreasB
    Zitat Zitat von Hanswurst123
    Zitat Zitat von Werdandi
    Unglaublich ! Ich hatte PERSÖNLICHE Meinungen hören "wollen" , wozu gibts ein Forum, wenn keine Fragen gestellt werden dürfen ?

Aber am Rande, vielleicht kannst Du die Suchfunktion für mich nutzen und mir Deine Erkenntnisse mitteilen???

Wäre ein sinnvoller Zeitvertreib für Dich , bräuchtest Du nicht aus Langeweile unqualifizierte Kommentare von Dir geben !
    also ich pers. hab noch nicht so viele threats gesehn die den fragen des stellers gerecht werden, abgesehen davon
    könnte man ab jetzt alle user abschaffen und nur noch die suchfunktion verwenden. wie wär das ?
    das nur nebenbei.

60-kg-Experte/in
    vollkorn geht langsamer in's Blut.
    d.h. keine Insulinpeaks und die damit verbundenen Nachteile.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von AndreasB
    also ich pers. hab noch nicht so viele threats gesehn die den fragen des stellers gerecht werden, abgesehen davon
    könnte man ab jetzt alle user abschaffen und nur noch die suchfunktion verwenden. wie wär das ?
    das nur nebenbei.
    Wenn es dann nur noch Threads bei Verständnisproblemen oder Neuigkeiten (zb Kreatin - Koffein, Zuckerbeigabe, Aufladen usw) gäbe - prima!

Gesperrt
    Zitat Zitat von suuny_leone
    Zitat Zitat von AndreasB
    das nur nebenbei.
    Wenn es dann nur noch Threads bei Verständnisproblemen oder Neuigkeiten (zb Kreatin - Koffein, Zuckerbeigabe, Aufladen usw) gäbe - prima!
    Ja, oder wenn der Kommunismus funktionieren würde, das wäre echt prima! Oder wenn es mir gelingen würde, ein Perpetuum Mobile zu konstruieren! Nie die Realität aus den Augen verlieren.

Der tatsächliche Unterschied ist zwar sicher über die Suchfunktion herauszufinden, persönliche Meinungen, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, findet man aber sicher wenige (behaupte ich mal, ohne selbst nachgesehen zu haben). Ich persönliche meide Produkte , deren Vollkornversion mir zu teuer erscheint einfach. Ich mache aber auch gelegentlich Ausnahmen und wähle die Weizenvariante, besonders bei Nudeln.

Discopumper/in
    vollkorn geht langsamer ins blut. da bin ich mal schön reingefallen in diesem forum, als mir irgendeiner die glykämische indextabelle präsentiert hat. da war nämlich kein unterschied festzustellen. so'n shit. trotzdem glaube ich das auch. ende.

früher habe ich die vollkornprodukte in erster linie wegen des höheren vitamingehalts genutzt. speziell b-vitamine sollen da ja wesentlich mehr drin sein.

desweiteren glaube ich festgestellt zu haben, dass man beim ständigen verzehr von weißem mehl irgendwie schneller fett ansetzt, als bei vollkornprodukten. begründung dazu habe ich keine und vielleicht täusche ich mich ja auch. und war da nicht die hypothese vom erhöhten vitamin b verbrauch beim verzehr von weißmehl?

gruß

60-kg-Experte/in
    Natürlich haben Vollkornprodukte einen niedrigeren Glykämischen Index, der Unterschied ist jedoch nicht groß und wird durch die weiteren Zutaten nivelliert. Hauptgrund sind die Vitamine und Mineralstoffe im vollen Korn.

Mir persönlich schmecken die weißen ungesunden Brötchen am besten

Sportbild Leser/in
    Mein Hauptgrund ist, dass die Vollkornprodukte viel schneller und länger satt machen, also esse ich weniger und nicht so oft. Das kommt meiner Figur zugute. Übrigens schmecken meiner Meinung nach die Vollkornprodukte viel besser. Ist ja auch kein Wunder, denn die Bezeichnung "Auszugsmehl" sagt doch schon alles, ihm wurde das Beste entzogen...

Übrigens wundert es mich auch, dass in diesem Zusammenhang vom Fettgehalt gesprochen wurde, da will manch einer sparen, löffelt dann aber oft das Öl pur um genug Fett zu bekommen. Macht irgendwie keinen Sinn oder?!

Zitat Zitat von izaah
    Hauptgrund sind die Vitamine und Mineralstoffe im vollen Korn.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte