Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
    Neuer Benutzer
    hi, ich würde sagen, da du kniebeugen schon so lange machst, solltest du sie für einen gewissen zeitraum mal aus dem programm nehmen und andere übungen machen (stagnation!). außerdem solltest du die ganzen hilfsmuskeln gezielt trainieren.
    alternativen für DIE kniebeuge gibts nicht, dass stimmt schon, aber du kannst trotzdem ähnliche übungen ausführen, die die muskeln mitbearbeitenz.b. beinpressen, einbeiniges beinpressen, ausfallschritte (frei, multipresse, reverse, im gehen, im stand oder schritt nach vorne), frontkniebeugen (frei, multipresse) oder kniebeugen an der multipresse.
    steinigt mich nicht, ich weiß auch, das ausfallschritte nicht 100% dieselben muskeln bearbeiten, aber es ist mal ein neuer schock für die muskeln!
    eine sehr ähnlich übung wäre auch kreuzheben, aber da musst du die technik schon wirklich sehr gut beherrschen, sonst ist das nix, aber du hast ja auch sichere alternativen.
    übungen für die hilfsmuskeln wären z.b. adduktion, abduktion, da sie die hüfte stabilisieren und ganz wichtig rückenstrecker 45° oder 90° und bauch!

ich selber wechsle ca. jeden monat die übungen durch und kann mich jeden monat kontinuierlich steigen (leider fast nur in den beinen), habe z.b 1 monat nur einbeiniges beinpressen gemacht mit 70 kg je bein 8-10 wh und mich so in der beidbeinigen variante um 50kg gesteigert ohne spezifisch dafür zu trainieren.

gönn dir und deinen körper ruhig etwas abwechslung (übungen, wiederholungen pausenlänge) und dann gehs nochmal an, vielleicht wirds dann besser.

mfg julia

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Hallo.

Weiß nicht, welche Übungen du sonst noch machst. Falls du irgendwelche Übungen auf der Flachbank ausführst (KH-Bankdrücken, Fliegende, Überzüge,...), würde ich dir empfehlen diese auf einem (geprüften!) Gymnastikball zu machen. Dadurch werden viele Muskeln beansprucht die der Stabilität dienen. Außerdem fördert es deine Koordination.
    Hab das mal ne Zeit lang gemacht und hat mich bei Übungen wie KH und KB erheblich verbessert.

Gruß Kleberson

P.S.: Bitte nur Übungen mit Kurzhanteln ausführen

75-kg-Experte/in
    ausfallschritte.

Neuer Benutzer
    also ich habe vor 3 Wochen mit Kniebeugen angefangen das erste mal mit 30 kg und heute hat mein Trainer mit geguckt und da habe ich 50kg mit 8Whg. geschafft, das war schon ein geiles Gefühl! Na ja, wenn der Trainier guckt und hilft ist die Motivation eh höher! ...vielleicht solltest Du mal schauen ob jemand mit guckt und im Notfall eingreift dann traut man sich einfach mehr!

Anonymous
    Gast
    hey Mietze am besten machste da am anderen Gerät wenn Du so nicht klarkommst.
    Wenn ich Kniebeugen im Plan habe......führe ich diese bis ganz nach unten aus (frei oder an Multipresse), des gibt juten Knackarsch.
    Ansonsten versuch doch die Beinpresse liegend, schräg oder sitzend , je nachdem was Dir da zusagt.
    Ich nehme da am liebsten die schräge Beinpresse.

schau hier: http://www.fitness-center.at/wissen/

Viel Erfolg!!!

Kathi

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Zitat Zitat von PiratenGuidoPowerplay
    ausfallschritte.
    Yeah! Auch ne gute Alternative, geht mehr auf den Hintern, je weiter die Schritte sind. Kann man auch gut in der Multipresse machen.

Und bitte - natürlich ist die Ausführung in der Multipresse anders als eine freie Ausführung. Wer "Men's Health" als Trainingsgrundlage nimmt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Fit53

Und bitte - natürlich ist die Ausführung in der Multipresse anders als eine freie Ausführung.
    Begründung bitte für den _Ablauf der Bewegung_. Dass man geführt wird und es damit natürlich ein ganz anderes Gefühl ist und auch praktisch null Gleichgewichtsarbeit geleistet werden muss usw habe ich nie bestritten.

Und dass ich die Men's Health als Beispiel genannt habe für eine Ausführung, bei der das halt nicht klappt (Beine weit vor dem Körper ohne Gewicht an der Küchenwand wird da AFAIK oft als Übung vorgestellt), ist ja hoffentlich angekommen.

Man _kann_ die KB in der Multi anders ausführen als frei, aber warum sollte man das tun?

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Zitat Zitat von rfgs
    Zitat Zitat von Fit53

Und bitte - natürlich ist die Ausführung in der Multipresse anders als eine freie Ausführung.
    Begründung bitte für den _Ablauf der Bewegung_. Dass man geführt wird und es damit natürlich ein ganz anderes Gefühl ist und auch praktisch null Gleichgewichtsarbeit geleistet werden muss usw habe ich nie bestritten.

Und dass ich die Men's Health als Beispiel genannt habe für eine Ausführung, bei der das halt nicht klappt (Beine weit vor dem Körper ohne Gewicht an der Küchenwand wird da AFAIK oft als Übung vorgestellt), ist ja hoffentlich angekommen.

Man _kann_ die KB in der Multi anders ausführen als frei, aber warum sollte man das tun?
    Weil Du den Rücken krumm machen wirst wenn Du es nicht tust. Die Versuchung wird viel zu groß sein. Bei freien Kniebeugen befindet sich die Startposition der Stange direkt über den Füßen, zwischendurch wandert sie leicht weiter nach vorne um dann wieder über den Füßen zu sein in der Endposition. Das geht mit der Multipresse naturgemäß nicht.
    Zumindest für die meisten Menschen ist dies der Naturgemäß notwendige Ablauf, weil Ober- und Unterkörperlänge unterschiedlich sind.

75-kg-Experte/in
    Ok, belassen wir's dabei. Mag an der Technik liege, ich beuge mit ziemlich breitem Stand, geraden Waden und "squat back, not down". Damit ist für mich eine identische Ausführung möglich.

Discopumper/in

Re: ****** Kniebeugen!

Zitat Zitat von mietze
    Hi , ****** Kniebeugen..........ich schaffe es einfach nicht mich bei den Kniebeugen zu steigern! Ich hebe nun nicht mehr als 25 kg bei ca.5 WH a. 5 Sätzen,gibt es nicht eine andere Alternative für Kniebeugen?
    ich kann mich auch nicht so anfreunden mit kniebeugen. mache sie trotzdem. aber als alternative bieten sich ausfallschritte und beinpresse an.

P.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte