Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
    Sportstudent/in
    ...und was willst Du mir damit nun sagen?

aber was immer mit dem puffer (vor strukturprotein) gemeint ist, ist der freie teil des aminosäurenpools
    ...genau davon rede ich! Der "Puffer" ist eben nur bedingt als Puffer zu sehen.

Eisenbeißer/in
    Etwa 5g freie Aminosäuren zirkulieren im Blut und je nach muskulärer Ausprägung sind >=120g des Aminosäurenpools in gebundener Form (Myofibrillen) vorhanden. Ein Organismus dürfte immer zuerst auf den freien Teil von Bausteinen zugreifen (am wenigsten energieaufwendig) bevor er sich an den gebundenen Teil macht, der erst energieaufwendig gelöst werden muß. Wenn die 5g freien Aminos bereits beim Fasten etwa 2 Tage durchhalten, dann sind die extrem wenigen Aminosäuren, die beim Ausdauertraining überhaupt benötigt werden unter Normalbedingungen (nicht im Hungerstoffwechselzustand-Spätstadium) zu vernachlässigen.

Sportstudent/in
    Offenbar verstehst Du noch immer nicht: Der springende Punkt ist nicht, wieviel freie Aminosäuren im Pool sind, sondern vielmehr wie sich die Proteolyserate zur Syntheserate verhält.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von rantanplan
    Offenbar verstehst Du noch immer nicht: Der springende Punkt ist nicht, wieviel freie Aminosäuren im Pool sind, sondern vielmehr wie sich die Proteolyserate zur Syntheserate verhält.
    Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Der springende Punkt in dieser Frage ist die Zeit. Das was Du meinst, beschreibt die langfristigere N-Bilanz. Es wäre (übertrieben) in etwa so, als wollte man die Anzahl freier Fettsäuren, die bei einer Tätigkeit verbraucht werden direkt mit der Lipolyse/Lipogenese-Rate in Verbindung bringen, die langfristig über die Energiebilanz entscheidet, wieviel ins Fettgewebe mehr/weniger eingebaut als abgebaut wurde - nur das hier (fettseitig) der Puffer um einiges größer ist. Die Aminosäuren machen dafür ja aber nur einen verschwindend geringen Teil bei den ATP-Resynthese-Prozessen aus.

Oder meinst Du ganz was anderes, etwa: Ausdauerbelastung hätte einen direkten (energiebereitstellungsunabhängigen) Einfluß auf die Stickstoffbilanz?

Sportstudent/in
    Mir geht es hier gar nicht um die Frage, welche Effekte eine Ausdauerbelastung hat, sondern darum, dass der Verweis auf den freien Aminosäurepool nur beschränkte Erklärungskraft hat. Muskelverlust tritt eben auch bei vollem Aminopool auf (abgesehen davon, dass der Pool, wie bereits gesagt, nie leer wird).

Eisenbeißer/in
    Na klar. Ein Beweis dafür ist der extreme Muskulaturverlust beim Eingipsen von Gliedmaßen, längerer Aufenthalt in Schwerelosigkeit, Trainingspause... das ist nur eine andere Baustelle.

Ah jetzt ! ... man bist du pingelich...

Nur bevor der Körper [in diesem Fall] ans Strukturprotein geht, muss der [freie] Aminos.pool geplündert sein...

Men`s Health Abonnent Avatar von Shana
    Wie kommt es nur das ich mir wie eine nichtswissende Vollid.iotin vorkomme wenn ich die letzten 6 Postings lese....

Ich weiß das ich scheinbar nichts weiß...

Verwirrte Grüsse

Shana (die jetzt mal wieder Ihre alten Biologie/Chemie/Physikbücher rauskramt

Sportstudent/in
    ...hab gerade mal die Ergebnisse von Kraemer et al. (1995) rausgesucht. Da wurden verschiedene Trainingsgruppen über 12 Wochen mitteinander verglichen (hier eine Kombinationsgruppe, welche 4x/Woche intensives Ausdauer- als auch Krafttraining machte vs. eine Gruppe, welche 4x/woche das selbe Krafttraining only machte)...

Sportstudent/in
    ...zum Vergleich Häkkinen et al. (2002). Hier wurden Kraftgruppe (2x/Woche Kraftraining -> S-Group) vs. Kombinationsgruppe verglichen (2x/Woche Krafttraining + 2x/Woche Ausdauertraining -> SE-Group).

Deren Fazit:
    In conclusion, the present data do not support the concept of the universal nature of the "interference effect" in strength development and muscle hypertrophy when strength training is performed concurrently with endurance training. However, this interference effect may hold true with regard to explosive strength development associated with limited changes in rapid neural activation of the trained muscles. Second, the "interference effect" may also be true when the overall frequency and/or volume of training is higher than in the present study...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123