-
Hast du keine Bank oder Hantel? Trainiere doch gleich "richtig"!
-
@Gainman
Ich trainiere meist im Studio, was deine Frage wohl erübrigen dürfte, ich versteh jetzt aber nicht ganz was du mit "richtig trainieren" meinst ... weiß ja nicht ob du schonmal Klimmis & Dips + Zusatzgewicht gemacht hast, aber für mich ist das schon "richtiges training" und der denkansatz ist ja einfach das damit ja der ganze oberkörper abgedeckt ist ...
Für mich bedeutet "richtiges training" jedenfalls nicht das ich 20 Sätze Bizeps Curler mache...
-
BBszene kennt mich
 Zitat von raven-86
@Gainman
Ich trainiere meist im Studio, was deine Frage wohl erübrigen dürfte, ich versteh jetzt aber nicht ganz was du mit "richtig trainieren" meinst ... weiß ja nicht ob du schonmal Klimmis & Dips + Zusatzgewicht gemacht hast, aber für mich ist das schon "richtiges training" und der denkansatz ist ja einfach das damit ja der ganze oberkörper abgedeckt ist ...
Für mich bedeutet "richtiges training" jedenfalls nicht das ich 20 Sätze Bizeps Curler mache...
-
hab sowas in der art mal ne Zeit lang gemacht, also nur dips, klimmis und tiefe kniebeugen. nicht geclustert, aber halt so meine 2-5 Sätze und immer schön mit dem Load nach oben. Hat wunderbar funktioniert, bin sau stark geworden(ist natürlich immer im verhältniss zu sehen ) aber zugenommen habe kein kg!! Meine Topleistung waren Dips mit 52,5kg Zusatzgewicht bei 4 whd.
Aber ich sah keines wegs danach aus, da gabs wesentlich breitere, die dann bei 20kg zg abgekackt sind. Naja und da ich persönlich schon trainiere um Muskeln draufzupacken hab ich's dann nach einigen Monaten wieder verworfen.
Die Muskelzuwächse sind(bei mir) einfach bei nem Split und pro Muskel schon so 2 Übungen einfach besser. Kann man drehen wie man will. Mache im Moment KH-Flach(plus eine Iso nach Wahl) mit gerade mal 42kg (hab noch Probs mit der Koordination) und muss sagen, die Brust entwickelt sich deutlich besser als "nur" mit dips.
Probiers aus, ich kanns jedoch nicht empfehlen.
-
@nenene44
Mit verschiedenen Übungen setzt du einen enorm grösseren Reiz.
z.B. 6 Sätze Bankdrücken bringen weniger als 2x Bankdrücken, 2x Fliegende Bewegung, 2x Bankdrücken 45°
Mit diversen Übungen für eine Muskelgruppe, setzt Du einen viel höheren Muskelreiz als mit nur einer Übung... und zu beachten ist, dass die anzahl der Sätze genau die gleichen sind.
-
@koboldkobold
hmmm hab auch schon von einigen Erfahrenen Leuten Sachen wie "LH Flachbankdrücken reicht für ne Massive Brust" gehört!
-
Sportstudent/in
Ähm nur so nebenbei, werden denn bauchmuskeln und Rückenstrecker dabei nicht ein wenig vernachlässigt? Denn sie werden zwar zum stabilisieren des körpers bei diesen hängenden Übungen auch mit "verwendet", doch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Reiz da reicht oder? Speziell da noch nicht mal Kniebeugen gemacht werden.
Danke
Maso
-
Da sich ein hoher Intensitätsgrad naturgemäss nur über kurze Zeit halten lässt, muss dementsprechend das insgesamte Trainings-Volumen naturgemäss so gering wie möglich gehalten werden. Dies kann sehr schön mit einem Leichtathleten verglichen werden, der in 100m in 10 Sekunden sprintet. Dieser würde es auch icht schaffen, bei ständiger Wiederhohlung seines Laufes noch eine befriedigende Leistung nahe der 10-Sekunden-Marke zu bringen.
Demnach sind 2, allerhöchstens 3 Sätze mehr als genug, alles andere ist Zeitverschwendung.
-
@koboldkobold
joa theorie hin oder her, aber nach deinen daten zu urteilen (71 kg bei 184 cm) scheinste ja auch noch en ziemlicher anfänger zu sein (net bös gemeint) und von daher kannste sicher auch noch nicht mit rießiger erfahrung prahlen sondern auch nur das wiedergeben was de in büchern gelesen hast oder dir andre erzählen ...
Sollte meine Schlussfolgerung nicht stimmen kannste mich gerne verbessern!
-
@raven nönö... hast schon recht. Sicherlich fehlts mir an Erfahrung. Aber eben, weiss nur dass ich jetzt schon ca. 1.5 Jahre Trainiere, und mein Gewicht bis kürzlich nicht nach oben ging. In diesen Jahren blieb ich immer genau gleich schwer. Zu sagen ist auch, dass ich damals Volumen trainierte, nicht so viele Sätze wie der Threaddarsteller, aber 3-4 lagen schon drinn.
Na und jetzt, seit ca. drei Wochen trainiere ich nun wirklich Hart nach HIT (HIT wird hier von den wenigsten empfohlen). Habe seither schon 2-3kg zugenommen. Und übrigens fühle ich mich jeweils nach dem Training viel besser als bisher nach dem Volumentraining. Ebenfalls habe ich schon jenste Bücher gelesen und mit zwei langjährigen Fitnesstrainern (einer hat sogar nen Dr. Titel soweits mir ist) gesprochen, und die haben mir sogar gesagt, dass nur ein Satz völlig genügt. Du kommst mit dem zweiten, dritte, oder sogar vierten Satz niemals an diesen Reiz, den du beim ersten schon gesetzt hast.
Und übrigens gehst Du bei jeder Trainingseinheit mit neuer Motivation ins Studio:
z.B. Bankdrücken
1 Tag 60kg 6 WH
2 Tag 60kg 7 WH
3 Tag 60kg 8 WH
4 Tag 65kg 6 WH
5 Tag 65kg 7 WH
6 Tag 65kg 8 WH
etc. etc.
Schon bevor du ins Studio gehst, kennst du deine Ziele, immer eine WH mehr als vorher.
Und die Übungen schon sauber und langsam durchführen und dann noch richtig Ernähren... das sollte eigentlich klappen.
Bin gespannt wie es bei mir rauskommt