-
Hi!
Der max.-Puls dürfte höher als 180 sein. Theoretisch könnten auch die Werte des Pulsmesser falsch sein...
Bedenk doch mal, einzig beim IV-Training werden die Intervalle bei 90% abgehalten - jedoch nur bis zu 4min! Und dies 1h durchzuhalten, empfinde ich für unrealistisch und vor allen Dingen höchst anaerob! Allein Marathonläufer schaffen es anaerob über einen längeren Zeitraum zu laufen.
Noch 10% mehr und du wärst am Dauersprinten - dies 1h lang???
Thx,
MDK
Ps.: Prinzipiell ist es mir egal, wie lang & wie schnell du läufst. Hauptsache du kommst damit klar und Fett wird verbrannt!
-
hm nein mich interessiert das ja auch was da nicht stimmt....
es gäbe noch die möglichkeit das ich fast nie ausdauer gemacht habe (ausser meine 7jährige handballkarriere die ich vor 5 jahren beendet habe)
sprint ist es eigentlich nicht, ich laufe ca. 12 km/h laut dem gerät 1ne stunde lang.
könnte auch an meiner nicht so tollen ausdauer liegen oder?
-
Hi!
Komische Sache:
12 km/h ist eigentliche normales, leicht erhöhtes Dauerlauftempo. Dies 1h lang durchzuhalten sollte also möglich sein.
Die Frage ist nur, ob der angezeigte Wert wirklich 90% deines max.-Pulses ist?? Fakt ist, dass es keinesfalls 90% deiner max. Leistungsfähigkeit sein kann!!
Klar ist auch, dass bei "schlechterer" Ausdauerkapazität der Puls sich ziemlich schnell erhöht... ist also der max. Puls = max. Leistungsfähigkeit
Verstehst du was ich meine? Vielleicht kann sich da mal jemand einschalten, der (noch) logisch denken kann. Weil ich bin jetzt leicht verwirrt !
Thx,
MDK
Ps.: Oder irgendwas ist wirklich an deiner Uhr faul...
-
ich weiss schon was falsch ist....
die tabelle sagt bei 23 jahren das 165 puls 80 prozent des max pulses sind
das kann man nicht verallgemeinern und ich denke auch das es schlichtweg nicht stimmt, womit sich die diskussion aufklären wüde oder?
-
Hi!
Pauschalisieren sollte man schon gleich gar nichts...!!!
Am einfachsten ist, wenn du deinen max Puls austestest (Sprint mit max Intensität über mind. 80m)! Und dann wirst du schon sehen in welchem %-Bereich du läufst (sofern die Uhr korrekt arbeitet)!
Viel Spaß noch,
Thx,
MDK
-
Men`s Health Abonnent
Re: Wie viel Kalorien verbrennt man bei...
 Zitat von MSR
...
@ Arena
600kcal/h KT ohne Nachbrenneffekt? Ist das nicht etwas zu hoch gegriffen im Vergleich zu Ausdauer-/Intervaltraining? Beziehungsweise, wie kommst du auf diese Angaben? Würde mich interessieren.
ich habe geschätzt und zwar nach
-Gewicht
und
-beschr. Intensität (die ich allerdings anzweifel)
ich denke 450kcal sind da eher angemessen
bei einer O2 Aufnahme von ca 2-3L = 5kcal/kg/h, also 90*5*1
-
Hallo Leute,
ich würde gerne was zum Thema 650kcal in 30min sagen....
Also ich halte es sehr wohl für realistisch....auch bei sportlichen anfängern.
1L O2 = 20KJ = 4.78 Kcal
O2-Gehalt der Luft 20,95%
1L Luft = 1|00141 Kcal pro L Luft = 1kcal/l Luft
d.h. man müßte 650l Luft in 30min atmen und das ist definitiv möglich!
bei einem Atemvolumen von lediglich 1l wäre das eine Atemfrequenz von 20/min also garnix....ähnlich der Ruheatemfrequenz mit erhöhtem Atemzugvolumen. Wenn man bedenkt daß die Vitalkapazität der Lunge bei Ottonormalverbraucher 4,5l umfaßt dann sollte das für einen sportler kein problem sein 650kcal in 30min zu verbrauchen.
MFG Luke123
Kleiner Nachtrag...mir ist dummerweise ein kleiner Fehler unterlaufen...was allerdings an dem Ergebnis nicht wirklich was ändert.
Natürlich verbraucht man aus der Atemluft nicht die darin enthaltenen 20%...sondern nur 6%....das wurde den verbrauch auf ca. 70l/min Atemluft erhöhen was allerdings auch kein problem ist. 120l/min entspricht dem Atemminutenvolumen eines Erwachsenen Menschen. Also sollten 70l nicht grad unmöglich sein.....so...Fehler korrigiert 
Das einzige was ich für vielleicht weniger realistisch halte ist daß er das evtl. durchhält....aber rein körperlich sollte er bei entsprechendem trainingszustand dazu in der Lage sein
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von luke123
Hallo Leute,
ich würde gerne was zum Thema 650kcal in 30min sagen....
Also ich halte es sehr wohl für realistisch....auch bei sportlichen anfängern.
1L O2 = 20KJ = 4.78 Kcal
O2-Gehalt der Luft 20,95%
1L Luft = 1|00141 Kcal pro L Luft = 1kcal/l Luft
d.h. man müßte 650l Luft in 30min atmen und das ist definitiv möglich!
bei einem Atemvolumen von lediglich 1l wäre das eine Atemfrequenz von 20/min also garnix....ähnlich der Ruheatemfrequenz mit erhöhtem Atemzugvolumen. Wenn man bedenkt daß die Vitalkapazität der Lunge bei Ottonormalverbraucher 4,5l umfaßt dann sollte das für einen sportler kein problem sein 650kcal in 30min zu verbrauchen.
MFG Luke123
Alles schön & gut jedoch bleibt nicht alles drin was man an O2 einatmet und 650kcal in 30min ist verdammt heftig. Für otto-Nor-Bürger unrealistisch
-
Die Werte von Viech sind absolut realistisch. Man muss sein Körpergewicht beachten. Bie 104 KG und einem Pulsdurchschnitt von 171-175 / Std kommt man auf derart hohe Ergebnisse.
Ich habe im Jahr 2002 sehr intensiv Cardio am Stepper und Laufband gemacht und ausführlich Buch geführt mit den Werten einer PolarM53.
Bei meinem damaligen Gewicht von ca. 87 KG und einem Stundenpuls von 160-169 lag ich im Kcal-Verbrauch von 1000-1070.
Sein Körpergewicht und der wirklich hohe Stundenpuls sind ausschlaggebend für seine hohen Werte. Und seine Maxfrequenz liegt nicht bei ca. 180 sondern nach alter Tabelle bei 197 und wer eine neuere heranzieht kommt immer noch auf 193. Also liegt er mit seinen angenommen 90% des Maximalpulses genau richtig.
Gruß – Bernd
PS: Für Otto-Normalbürger ist nur unrealistisch, dass jemand mit 104KG einen Stunde bei einem Puls von ca. 173 laufen kann
-
so gibt schon news.....
die letzten 4 tage wo ich jeden tag eine stunde laufen war lag der puls zw. 155 - 165 bei 12 km/h.....(letzte woche bei 170 - 175)
dürfte wirklich daran gelegen haben das ich noch nicht so gut beinand war konditionsmässig....(im cardio bereich, kraftausdauer habe ich)
jetzt gings wirklich schnell nach der 3ten Woche jeden Tag 1ne Stunde Cardio ist der Puls schon besser.