-
ich nochmal...hab heute zum ersten mal seit ner woche wieder trainiert(lacht nicht, ich hatte schon richtig eisenmangel ). die schulterverletzung scheint überwunden, hab jedenfalls nichts negatives bemerkt.
was mich zum eigentlichen thema bringt. ich hab den rückentag gemacht und bin dabei auf verschiedene probleme gestoßen. kreuzheben ging ganz gut, die breiten klimmis auch. als ich dann aber zum vorgebeugten LH rudern kam, war mein unterer rücken vom KH schon so zerschossen, dass ich echt probleme hatte. konnte nicht ansatzweise 100% geben, da ich es fast nur im unteren rücken gespürt habe und deshalb frühzeitig aufhören musste. sollte ich das KH nicht doch lieber auf den beintag legen? oder LH rudern vor KH?
außerdem gab's noch problemchen beim latziehen. hab zum ersten mal die übung mit untergriff(also handflächen nach oben) gemacht. wie macht ihr das, schulterbreit oder enger? und ellbogen ganz eng am körper oder ist das wurscht? und ganz bis an die brust gehen? an die handstellung muss ich mich auf jeden fall erstmal gewöhnen, fühlte sich etwas unnatürlich an.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von King
Was sagen den die HIT-Leute zu Zyko´s aussage, bzw. wie trainiert ihr dann Kreuzheben?
4. Auch beim Kreuzheben ist jeder Form von Muskelversagen absolut verboten (außer in den Unterarmen).
-
also ich geh beim kreuzheben immer bis zur letzten sauberen wiederholung. frag doch mal thorus wie er das hält.
-
Beim Kreuzheben halte ich 6 Wdh für das absolute Maximum, das beste sind imho 4 Wdh!!
-
Ich mache nur einen (Arbeits-)Satz Kreuzheben und gehe dort in den Bereich 8 -20 Wdh. Ich hatte 1993 einen Bandsscheibenvorfall, auf diese Weise habe ich keine Probleme mit meinem Rücken. Ich gehe auch nur ganz selten bis zum totalen MV beim Kreuzheben. Die Technik ist beim Kreuzheben extrem wichtig um nicht im Rollstuhl zu enden.
-
nochmal zu meiner frage:
ist erst vorgebeugtes LH rudern und dann kreuzheben zu machen sinnvoll?
oder vielleicht kreuzheben als letzte übung am rückentag?
-
ich mache kreuzheben zum schluß der rückenübung.
-
Eisenbeißer/in
Stimmt, wenn du Kreuzheben richtig schön hart machst, willst du auch danach gar nix mehr machen!
-
Kreuzheben ist die einzige Übung, die ich wirklich wie ein Powerlifter ausführe.... das heisst, schnell aber dennoch korrekt hab es einmal mit^4/2/4 versucht und mein Rücken hat sich nach ein paar Wochen negativ bemerkbar gemacht...
wichtig beim Kreuzheben, immer alles geben und wenn man merkt, dass die Technik nicht mehr korrekt ist (oder halt, wenn man merkt, dass keine weitere schöne Wdh. mehr geht) sofort Gewicht absetzen...
wie schon sicherlich 100000x gesagt wurde.... Kreuzheben ist eine super Masseübung, aber nur, wenn man sie korrekt ausführt, kann man diese Übung lange schmerzfrei machen