Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    noch einer der keine Ahnung sry......
    :finger:

@Trainierer
    wer behauptet, zum muskelaufbau sei eine positive energiebilanz nötig (eine immer noch etablierte meinung im bodybuilding), hat die thermodynamik nicht verstanden.
    syntheseprozesse im intermediärstoffwechsel (z.b. aufbau neuer myofilamente innerhalb der muskelfaser, sprich "muskelaufbau") sind energieverbrauchende prozesse und gehen somit selbstverständlich in die energiebilanz ein.
    nochmals zusammengefasst:

unter der energiebilanz versteht man die differenz zwischen energiezufuhr (nahrung) und energieverbrauch (siehe meinen artikel "Der Energieumsatz: Energieverbrauch - Energiebedarf ").
    mit dem theoretischen physikalischen brennwert des körpers darf man die energiebilanz in diesem fall nicht in zusammenhang bringen.

positive energiebilanz (energiezufuhr größer als -verbrauch bzw. energieverbrauch kleiner als -zufuhr) bedeutet, dass "überschüssige" energie anfällt, also energie, die nicht im intermediärstoffwechsel verbraucht wurde (darunter fallen auch syntheseprozesse wie z.b. muskelhypertrophie). also bleibt dem organismus nichts anderes übrig, als diesen überflüssigen energieüberschuss, der sich nicht in luft auflösen kann, zu speichern - und das geht nur in form von fett.

negative energiebilanz bedeutet ein "energiedefizit" (energiezufuhr geringer als -verbrauch bzw. energieverbrauch größer als -zufuhr), das der organismus, der ja seinen energiebedarf decken muss, durch energiemobilisation (ATP) aus dem fettgewebe (unserem klassischen energiespeicher) kompensiert (stichwort "fettabbau"). wie man eine bilanz zieht und wie man sie ausgleicht, kann jeder buchhalter erklären.

bei ausgeglichener energiebilanz halten sich energieverbrauch und -zufuhr die waage und somit bleibt auch der körperfettanteil konstant.

Dr. Kurt A. Moosburger, Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt

Neuer Benutzer
    würde ja heissen, dass jemand der ohne sport bei 2500 kcal zufuhr am tag nicht zunimmt also eine ausgeglichene bilanz hat auch mit der selben menge bei muskeltraining muskelmasse aufbauen könnte ohne mehr kal zu sich zu nehmen.......SCHWACHSINN!!!!!!

aber lass mal solche artikel gibts viele die genau das gegenteil aussagen.....kann ich mich auch hinter vestecken

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von Trainierer
    würde ja heissen, dass jemand der ohne sport bei 2500 kcal zufuhr am tag nicht zunimmt also eine ausgeglichene bilanz hat auch mit der selben menge bei muskeltraining muskelmasse aufbauen könnte ohne mehr kal zu sich zu nehmen.......SCHWACHSINN!!!!!!

aber lass mal solche artikel gibts viele die genau das gegenteil aussagen.....kann ich mich auch hinter vestecken
    Entscheidend beim Muskelaufbau ist die Stickstoffbilanz, nicht die Energiebilanz. Diese kann nur unterstützend wirken (Stichwort anabole Prozesse), ist aber nicht zwingend. Muskelaufbau ist sowohl bei ausgeglichener als auch bei einer negativen Energiebilanz möglich (sofern genug "Energiereserven" vorhanden sind).

Neuer Benutzer
    Um Gottes Willen, man sollte doch meinen, dass es die Ernährungswissenschaft mittlerweile weit genug gebracht hätte, um ein solches Sammelsurium von Halbwahrheiten, Überzeugungen und Missverständnissen zu vermeiden. Kauft Euch doch alle mal ein gutes Buch...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123