Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eiweißshakes

Neuer Benutzer

Eiweißshakes

Nabend ...
    Hätte da mal 3 kleine Fragen...

Reicht es wenn man nur nach dem Training einen Eiweißshake trinkt oder ist die Zunahme von Shakes nur sinnvoll wenn man 2-3 mal am Tag welche trinkt?

Ist es effektiver wenn man direkt nach dem Training einen Eiweißshake zu sich nimmt, oder ist es genau so effektiv wenn man den Shake erst Zuhause trinkt (also nach ca. 30-40min nach dem Training)?

Und soll man an trainingsfreien Tagen auch zusätzliches Eiweiß zu sich nehmen oder nur an Tagen wo man seine Resourcen verbraucht (Also an Trainingstagen) ?

mfg, schönen Abend noch und Danke :-P

Domnl
    Gast
    Wurde alles schon mehrfach beantwortet, aber nun gut....

Shakes sollen eine Unterstützung der Nährstoffzufuhr darstellen. Sie können das Defizit an Eiweiß und anderen Nährstoffen ausgleichen, die du durch die normale Nahrung nicht aufnehmen kannst. Ich für meinen Teil esse lieber ne Portion Reis und Putenbrust, als mir einen Shake zu ballern.

Kurz nach dem Training (5-10 Min) solltest du Kohlenhydrate zu dir nehmen, in welcher Form auch immer. Sei es eine Portion Nudeln, ne Apfelschorle oder ein vorgefertigtes Präperat.... Dies dient dazu den direkten Energiebedarf der Muskeln zu decken. Ansonsten wird das teure Eiweiß aus den Shakes umgewandelt und zur direkten Energiedeckung benutzt, aber nicht vollständig zum Muskelaufbau.

Deine Muskel wachsen ja nicht nur am Trainingstag, sondern vor allem an den Regenerationstagen. Gerade in dieser Zeit braucht dein Körper die Eiweiße.

Ich hoffe es sind alle Fragen beantwortet.

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Zitat Zitat von Speedy2008

Reicht es wenn man nur nach dem Training einen Eiweißshake trinkt oder ist die Zunahme von Shakes nur sinnvoll wenn man 2-3 mal am Tag welche trinkt?
    Shakes ergeben nur dann Sinn, wenn durch die normale Ernährung keine ausreichende Versorgung durch Proteine gewährleistet wird. Das gleiche gilt z.B. bei der Kcal-Menge und Weight Gainern.
    Ist es effektiver wenn man direkt nach dem Training einen Eiweißshake zu sich nimmt, oder ist es genau so effektiv wenn man den Shake erst Zuhause trinkt (also nach ca. 30-40min nach dem Training)?
    kommt drauf an, von welchem Protein wir reden und wie die restliche Ernährung ausschaut. Direkt im Anschluss ans Training macht im Grunde nur ein PWN Shake bestehend aus Whey und Dextro/Malto Sinn. Ansonsten stellt eine natürlich Nährstoffzufuhr alls 2-3 Stunden das Optimum dar, wodurch man dann auf Shakes auch ganz verzichten kann.

Und soll man an trainingsfreien Tagen auch zusätzliches Eiweiß zu sich nehmen oder nur an Tagen wo man seine Resourcen verbraucht (Also an Trainingstagen) ?
    Eine konstante und hohe Eiweißzufuhr sollte IMMER gegeben sein und zu jeder Mahlzeit erfolgen ! Man sagt in etwa, dass 2 Gr. Eiweiß pro KG Körpergewicht. Bei einer 80 Kg Person wären das dann 160 Gramm.
    Das sollte über die normale Nahrung mögich sein....gute Eiweißquellen sind:
    Eier, Fisch, Fleisch, Käse, Magerquark, Proteinshakes, Soja-Tofu etc.

mfg, schönen Abend noch und Danke :-P
    Gern geschehen...nächste mal aber bitte mal im Forum rumstöbern oder die SuFu benutzen.

Neuer Benutzer
    ich würde dir emphehlen mich im forum und internet allgemein über Ernährung/Supps zu informieren, und dann meine Ernährung zu analysieren und zu optimieren, und dann ggf mit shakes zu verbessern

Neuer Benutzer
    Danke für eure Antworten

Zitat Zitat von Domnl
    Kurz nach dem Training (5-10 Min) solltest du Kohlenhydrate zu dir nehmen, in welcher Form auch immer. Sei es eine Portion Nudeln, ne Apfelschorle oder ein vorgefertigtes Präperat....
    Ganz normale Apfelschorle? Bringt es das? (sry für die dummen Fragen, aber hab das noch nie gehört^^)
    Weil Nudeln 5-10min nach dem Training zu essen ist unmöglich für mich, da ich schon allein 20min für den Rückweg vom Fitnessstudio brauche...
    Könnte man dann theoretisch ne Apfelschorle trinken und anschließend nen Eiweißshake? Oder den dann erst Zuhause?

Sportstudent/in
    Apfelschorle enthält Fructose und (wenn man welche mit zuckerzusatz nimmt) teilweise auch noch saccharose.

Beide werden "relativ" schnell vom Körper aufgenommen und stellen die Energie wieder her.

Besser sind natürlich schnellere Zuckerarten wie maltodextrin oder dextrose.

wenn du aber direkt nach dem Training Apgfelschorle trinkst sollte die Energie auch schnell genug zur Verfügung stehen.

Wer das absolute maximum rausholen will wird um malto+dextro+whey wohl nicht drumherumkommen, aber notwenig ist es nicht.

Vor ein paar Jahren gabs das ganze zeug noch garnicht bzw es wurde nicht eingesetzt und die Leute haben dennoch nicht groß anders aufgebaut.

Pauschal würde ich sagen : je härter das training, umso nötiger ist es.

Viele sind aber der Meinung : je mehr sie davon nehmen, umso leichter kann das training ausfallen. Das ist aber Käse.

Neuer Benutzer
    man soll nach dem training immer KH shakes zu sich nehmen?
    ich bilde mir aber ein im forum gelesen zu haben dass man nach dem training EW shakes zu sich nehmen soll.
    wann soll man denn nun was zu sich nehmen?

Neuer Benutzer
    Ein normaler Fitneß- BB wird niemals während des Trainings seine gesamten Kohlenhydratspeicher leeren ergo reicht auch eine geringe Kohlenhydratzufuhr.

Man kombiniert hier hauptsächlich Einfachzucker mit einer schnell verfügbaren Eiweißquelle ( Isolat ) um den Trainingsreiz und die gesteigerte Proteinbiosynthese entsprechend sinnvoll auszunutzen.

Einfachzucker weil er schneller zur Glykogenreynthese beiträgt und gleichzeitig zu einem sehr hohen Insulinausstoß führt . Insulin führt hier zu einem sehr schnellem Nährstofftransport der AS in die Zellen und initialisiert als anaboles Hormon wesentliche Signalkasakden die zur gesteigerten Proteinbiosynthese benötigt werden.

Insofern ist die Kombi: Isolat + Dextrose ein sinnvoller Klassiker : )