-
BB-Schwergewicht
Handhaltung beim Bankdrücken
Servuß,
wollte euch mal Fragen,
wie ihr beim Bankdrücken greift?
Ich meine nicht ob weit oder eng,
sondern ob ihr den Daumen
1)nach oben in Richtung der Finger streckt
oder
2)mit dem Daumen die Stange umgreift
Hab heute nämlich erzählt bekommen 2) wäre effektiver,
hab mich vorher noch nie mit beschäftigt...
Bin nicht so experimentierfreudig bei der Griffwahl.
-
Men`s Health Abonnent
der daumen sollte auf jeden fall die stange umgreifen! mag sein, dass die andere variante angenehmer ist, aber sie ist auch hochgefährlich. dir brauch nur einmal bei entsprechendem gewicht die stange wegrutschen.... un tschüss.
-
BB-Schwergewicht
Mit umgreifen finde ich angenehmer, hab ich ja auch immer so gemacht.
Ohne umgreifen tat meine Hand leicht weh und man merkte schon das es "gefährlicher" war.
Bringt es aber was in Bezug auf Kraft/Intensität?
-
ich würde aufjeden fall die stange umgreifen! ich finds angenehmer und es ist wesentlich sicherer! aber auf meine kraftleistungen hat es eigentlich keinen einfluss...
-
Men`s Health Abonnent
Also ich trainiere seit eh und je mit dem Daumen in Richtung Finger, also ohne umgreifen.
Finde das viel angenehmer und unterstützender für das Gelenk.
Und zum Thema Stange wegrutschen..... also ich habe noch nie einen gesehen dem die Stange weggerutscht ist und bei uns trainiert der Grossteil so.
Wie soll das auch gehen?
Die Schwerkraft wirkt doch nach unten, wie soll da die Stange nach vorn rutschen.
Wenn du das Handgelenk starr läßt, was ja wohl jeder macht, kann da nix rutschen.
Mfg
-
Neuer Benutzer
ich persönlich bevorzuge es die stange zu umschließen, aber hab es auch schon ohne versucht, da es bei mir im studio einige bbler gibt die das immer so machen.
dabei fiel mir auch als erstes auf dass die stange recht leicht rutscht, was beim maximalkrafttraining(muskelaufbautraining mit hochem gewicht) durchaus gefährlich sein kann weil man einfahc noch nicht die perfekte kontrolle über das gewicht hat.
zum thema die gefährlicher wariante würde besser die muskeln aufbauen kann ich nur sagen LÄCHERLICH, an alle die das meinen kann ich nur den ratschlag geben sich über den menschlichen muskelaufbau zu informieren
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von C-Riouz
der daumen sollte auf jeden fall die stange umgreifen! mag sein, dass die andere variante angenehmer ist, aber sie ist auch hochgefährlich. dir brauch nur einmal bei entsprechendem gewicht die stange wegrutschen.... un tschüss.
Ich möchte nicht sagen das es Stuss is was du schreibst, aber es ist nur eine Halbwahrheit.
Hab darüber mal mit dem Harald Selsam geredet und es auch auf seiner DvD gehesehn.
Affengriff mag zwar wenn man ungeübt ist gefährlich sein, allerdings rutscht die Hantel dann im schlimssten Fall dien UNterarm entlang und fällt einem SICHER NICHT auf die Gurgel, tut dann weh aber wenn man nicht grad 300kg drückt wirds nicht mehr als eine Prällung.
Wenn man allerdings umgreift ist es eher möglich das einem durch die schrägere Unterarmstellung der Unterarm bricht.
Es hat daher alles Vor und Nachteile und ist schlichtweg Geschmackssache.
Ich persönlich umgreife die Hantel weil ich mich so besser einspannen kann.
-
ich halte die stange ganz anders und frage mich schon immer warum ? niemand bei uns im studio, auch niemand hier wie ich so lese fasst sie so wie ich,
ich hielt sie immer, und auch jetzt wieder so....den daumen gerade, so das sich beide gegenüber sind, irgendwann ist mir aufgefallen das nur ich die stange so halte, dies beim flach, schräg und negativbankdücken, auch beim LH.nacken und frontdrücken, aber auch beim nacken und frontdrücken an der maschine...
ich habe es jetzt öfter versucht mit umgreifen, habe dabei aber kein gutes gefühl,was meint ihr zu dieser haltung ?
gruß cira
-
umgreifen bringt mehr auch von der leistung...wenn man es zu nutzen weis wenn man die stange umgreift und fest zupackt hat man mehr stabilität und kann den nacken einbeziehen...
fg
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Brandineser
Affengriff mag zwar wenn man ungeübt ist gefährlich sein, allerdings rutscht die Hantel dann im schlimssten Fall dien UNterarm entlang und fällt einem SICHER NICHT auf die Gurgel, tut dann weh aber wenn man nicht grad 300kg drückt wirds nicht mehr als eine Prällung.
Wenn man allerdings umgreift ist es eher möglich das einem durch die schrägere Unterarmstellung der Unterarm bricht.
naja, meiner meinung nach sehr abwegig...die gefahr, dass einem eine hantel, und wenn sie auch nur 60kg wiegt, aus ca. 30-40 cm höhe auf den brustkorb fällt, endet 100% nicht in einer reinen prellung..
a) rein physikalisch ist die druckwirkung aufgrund der geringen aufliegefläche einer stange schon höher, als wenn du 60 kg zB als flachen gegenstand auf die brust bekommst
b) dir fällt die stange auf den brustkorb, mal davon abgesehen, dass du dir dabei locker das Brustbein mit/ohne rippen brichst und in weiterer folge dir ein einseitiger bzw. sogar beidseitiger lungenkollaps passieren kann, kommt es reflektorisch dazu , dass dir mal die luft wegbleibt und du vielleicht sogar ohnmächtig wirst
c) die aussage, dass man sich den unterarm bricht, ist mM völlig absurd... entwender kriegst du die stange aus der halterung oder nicht..und wenn du schon mal soweit bist, mehrere 100 kg rauszuheben, dann haben sich deine knochen durch umbauprozesse schon längst an solche belastungen gewöhnt, und dir passiert NULL
ich kann nur jedem raten, dem sein leben lieb ist, und der nicht gerade professionell drückt, wo auf jeder seite beobachter stehen, die stange zu umgreifen...
lg ich